Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Der Messerbrunnen

Bemerkenswerter Brunnen aus der Zeit der Kelten

di joachimkunz     Germania > Saarland > St. Wendel

N 49° 35.061' E 007° 10.389' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 04. giugno 2009
 Pubblicata dal: 02. giugno 2009
 Ultimo aggiornamento: 25. maggio 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC84AC
Pubblicata anche su: geocaching.com 

30 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
0 Ignorata
284 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

In einer ruhigen Ecke der Gemarkung Wolfersweiler liegt der "Messerbrunnen".

Historiker vermuten , dass der Brunnen schon in keltischer Zeit für rituelle Zwecke genutzt wurde. Denn ganz in der Nähe des Brunnens wurde eine Statue der keltischen Muttergöttin Sirona gefunden.

Von den Römern wurde der Brunnen zu einem Quellheiligtum ausgebaut. Das belegen mehrere Münzfunde und eine Statue des römischen Gottes Apollo, die nahe beim Brunnen errichtet worden war.

Auch der Name leitet sich vom lateinischen "Messis" d.h. "die Ernte" ab und bedeutet so viel wie "Brunnen an fruchtbarem Feld".

Direkt beim "Messerbrunnen" lag auch eine wichtige Wegegabelung, an der sich in römischer Zeit Handwerker, Hufschmiede und Wirte angesiedelt hatten.

Der "Messerbrunnen" liegt außerdem direkt am "Bärenpfad", dem ersten Premium-Wanderweg der Gemeinde Nohfelden, der vor einigen Wochen eingeweiht worden ist. Es bietet sich daher an die Suche nach dem Cachebehälter mit einer Wanderung über den "Bärenpfad" zu verbinden. Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass der "Bärenpfad" einer der schönsten Wanderwege des Saarlandes ist!

Ganz in der Nähe des Brunnens wirst du den Cachebehälter finden!

Nicht weit vom "Messerbrunnen" entfernt befindet sich eine imposante Eiche, die du dir unbedingt anschauen solltest. 

Beachtet bitte Folgendes: Geocacher schützen die Natur. Daher bitte auf gar keinen Fall gesperrte Waldwege mit dem PKW befahren! Danke für euer Verständnis!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Vz Orervpu rvarf Fgrvaunhsraf uvagre qrz Oehaara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet (Informazioni), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der Messerbrunnen    trovata 30x non trovata 0x Nota 0x

trovata 08. maggio 2022, 17:43 LUdo ha trovato la geocache

Heute ging es mal nach Gimbweiler. Ziel war der dortige Messerbrunnen aus keltischer Zeit. Eine interessante Anlage erwartete mich, deren Cache mitsamt Logbuch ich gut finden konnte. Damit gibt es hier ein weiteres Grinsen auf der Landkarte. Danke für das Zeigen und den Cache.

trovata 17. maggio 2020, 15:24 Elexiael81 ha trovato la geocache

Tftc

trovata 25. aprile 2020, 15:10 Eidechs007 ha trovato la geocache

Heut haben wir bei wunderschönem Wetter den Bärenpfad erwandert und diesen Cache gefunden.
Auf Tour mit cemila und silala.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 14. giugno 2019, 12:00 krassmuecke ha trovato la geocache

Wandern auf dem Bärenpfad - sehr zu empfehlen. Der Weg ist abwechslungsreich, immer wieder gibt es was zu entdecken, wie schon im Listing beschrieben.
Am Messerbrunnen angekommen konnten wir sehen, dass der Pfad auch gut gepflegt wird. Der schmale Balkenweg war frisch freigemäht, auch rund um das Wasserbecken war ein breiter Streifen kurzgeschnitten.
Zum Glück blieb aber die Stelle mit dem Schatz davon verschont, sonst würde sie wahrscheinlich dem Rasen-Kürzer ins Auge fallen. Das Gras (und auch einige Brennnesseln) stehen hoch, das Vesteck ist verborgen - aber für ein geübtes Cacherauge gut zu entdecken. Zum Glück gibt es einen aussagekräftigen Hinweis - dafür DANKE!

TFTC und Grüße von krassmuecke

trovata 25. luglio 2014 Mr. & Mrs. Malzbier ha trovato la geocache

Bei der Suche nach den Geisslein kamen wir auch an diesem Interessanten Brunnen vorebei.

 

Danke fürs zeigen.