Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Lehre des Waldes

von Knaeckebrot     Deutschland > Bayern > Dachau

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 13.712' E 011° 28.888' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 13. Juni 2009
 Gelistet seit: 03. Juni 2009
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC84CD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
8 Beobachter
1 Ignorierer
148 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   



Dieser Multi hat 8 Stationen plus Final und führt euch über eine Strecke von etwa 2,2km. In etwa 1,5h sollte der Cache zu schaffen sein. Die Parkkoordinate gibt den Parkplatz des nahegelegenen Supermarktes an. Für Station 7 ist eine Unterlage (z.B. Zeitschrift oder ein Tisch ) hilfreich!

Station 1: Baumaussicht
Sucht die Bank, die trotz der Finanzkrise unbeschadet weiterexistiert und ermittelt den Namen des edlen Wohltäters von gegenüber, dem wir sie zu verdanken haben. Die so ermittelten Buchstaben ergeben jeweils eine Zahl (von links nach rechts A, B, C und D), wenn man deren Position im Alphabet verwendet. Die nächste Station ergibt sich dann durch folgende Rechnung:
N 48° 13.(A * B * C * D / 6 - 12)' E 011° 28.(3 * A * C + 2 * D - 8)'

Station 2: wenig Raum, viel Zeit
Hier kann man sich ggf. auf besonders lange Wartezeiten einrichten, nur zweimal am Tag wird man dabei unterbrochen. Nutzt die Zeit, um hinter das Geheimnis dieser Räumlichkeiten zu kommen.

Station 3: Kommunikation
Dies soll die nächste Station auf dem Weg sein? Hier ist ja rein gar nichts, was man gebrauchen könnte, nicht mal eine Nummer... naja, zur Sicherheit sollte man sich aber mal das mehrfach zu sehende, 4-buchstabige Wort notieren und in Zahlen verwandeln: EFGH
N 48° 13.(E * F * G * H / 114 + E + F + G + H + 6)'
E 011° 28.(900 - 4 * (E - F))'

Station 4: ein Hoch auf Alessandro Volta
Zu Ehren des Großen Volta hat man hier einen riesigen Turm errichtet. Der Turm hat magische Kräfte, trotzdem solltet ihr keine Berührungsängste haben, um wertvolle Ratschläge zu erhalten, denn den Mutigen gehört die Welt... aber bitte, bleibt auf dem Boden!

Station 5: mit einem Rutsch auf den Pfad der Lehre
Hier angekommen, gilt es erneut, wertvolle Informationen - genauer: eine Warnung - zu finden, doch seid vorsichtig, es könnte rutschig werden...
Aufgrund von "Bauarbeiten" ist der Hinweis zu Station 5 nicht an der Rutsch-, sondern an der Schaukelgelegenheit!
Nicht weit entfernt beginnt der Pfad der Lehre. Er führt euch über 15 Stationen. Eure Aufgabe wird sein, herauszufinden, auf welche dieser 15 Stationen die soeben erhaltene Warnung anwendbar ist. Notiert die Nummern der Stationen (I, J, K, L, ... so viele oder wenige, wie eben nötig sind), und dann kann es auch gleich weitergehen:
Y = I * J * K * L * ...
Z = I + J + K + L + ...
N 48° 14.00(2 * (Y - 3 * Z)) E 011° 29.(Y * Z - 212)'
Solltet ihr nur 14 Stationen finden, ist das kein Problem, die Warnung betrifft die Station 15 nicht!

Station 6: Windungen der Langsamkeit
An diesem Ort ist ein Baum einmal einfach nur ein Baum. Legt alle Hektik ab, denn Schnelle bringt euch keine Antworten!

Station 7: die Summe der Teile
Schon wieder ein Baum, aber ohne Bedeutung. Lernt hier, dass das Ganze mehr ist als die Summe der Teile! Habt ihr dies begriffen, wisst ihr die Richtung, in die ihr gehen müsst und das nächste Ziel.

Station 8: Geschichten des Himmels
Es sieht aus wie Geschichten des Himmels, ist aber was ganz anderes. Habt ihr den Dreh raus?

Final(e): Bodenschätze
Endlich seid ihr am Ziel! Der Schatz darf jedoch nie an Wert verlieren, sonst trifft euch der Blitz ;-).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 5: iba hagra
Fgngvba 6: ynatfnzrf Gvre
Fgngvba 8: Fxlgnyr
Svany: iba Oerggrea orqrpxg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lehre des Waldes    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

Hinweis 21. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 21. Oktober 2009 Knocky. hat den Geocache gefunden

Sorry für das äußerst späte Nachloggen, hatte damals nicht mehr bei opencaching sondern nur noch bei geocaching.com geloggt und möchte das jetzt auf den gleichen Stand bringen.

Damalige Log bei Geocaching.com:

Wirklich ein schön gemachter Multi, etwas Probleme hatte ich allerdings mit der eigentlichen Lehre des Waldes. Mit etwas herumprobieren ging's dann aber doch.
Meinen nächsten "hänger" hatte ich dann bei Station 8. Hier weiß ich immer noch nicht wie man dies interpretieren soll !?. Jedenfalls gefunden hab ich's und was man damit macht wußte ich auch.
Schöne Runde hat Spaß gemacht.
TFTC

gefunden Empfohlen 19. August 2009 flunschi hat den Geocache gefunden

19:19

Eine sehr schöne Runde, die auch meinem Sohn Spaß gemacht hat. Ein Cache, den man weiterempfehlen muss.

in: Auto
out: Auto

TFTC
flunschi

gefunden Empfohlen 10. August 2009 schwan74 hat den Geocache gefunden

Alle Stationen, bis auf die siebte gut lösen können. Danke

gefunden 16. Juli 2009 wuffy hat den Geocache gefunden

Der Cache hat mich ja Nerven gekostet! DANKE! Echt genial gemacht! Riesen Kompliment! Ein wunderschönes Ding - Freitag suchten wir zu viert und scheiterten an der 7. Samstag scheiterten wir zu zweit. Heute alleine kam ich dann zur 8 und zum Final. Ganz erschlossen hat sich mir die 7 noch nicht, aber ich hab ne Theorie
(Bei der 6 brauchte ich den Hint übringens nicht, ist aber sehr schön!

10.50 Uhr - NT - TFTC!

zuletzt geändert am 18. August 2016