Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Nordhausen Schnitzeljagd

 Nordhausen Schnitzeljagd-eine Spur durch die Oberstadt

von mcpjbo     Deutschland > Thüringen > Nordhausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 30.077' E 010° 47.723' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 10. April 2009
 Gelistet seit: 07. Juni 2009
 Letzte Änderung: 18. Juli 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC8533
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
348 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Hier befinden Sie sich auf der Schnitzeljagd durch Nordhausen, der Stadt am Harz. Man lernt die

Oberstadt und Altstadt dabei näher kennen und wird als Tourist und Geocacher überrascht sein

was man so entdecken kann.

Da es meist immer mehr Spaß bereitet einen Multicache zu finden habe ich mir die Mühe gemacht für euch liebe Cachergemeinde einen Multicache in der Stadt zu legen. Die Wegstrecke beträgt in etwa 2 Kilometer oder 40 min und ist bei jedem Wetter und für jede Altersklasse zu schaffen.Viel Spaß und Erfolg beim Suchen und Finden.Der Ausgangspunkt für diesen Cache ist gleichzeitig auch die Parkmöglichkeit.Man kann sein Auto dort für 2 Euro den ganzen
Tag in die Tiefgarage stellen oder sich ein Ticket kaufen.
_______________________________________________________

Ausgangspunkt: N 51°30.077 E 010°47.723
_______________________________________________________
1. Station:
Gehe von der Ausgangsposition in westlicher Richtung zum Rathaus (Kleiner Tip: 160 Schritte).

Dort musst du die erste Aufgabe lösen indem du die wichtige Tafel findest mit dem Wortlaut darauf:

"Die erste schriftliche Erwähnung vom Bau des Rathauses

stammt aus dem Jahr [A B C D]"

A = [……] B = [……] C = [……] D = [……]
_______________________________________________________

2. Station:
Bereits 1735 wurde ein Brunnen auf dem Pferdemarkt gebaut, der 1738 um ein wasserspeiendes Meerpferd bereichert wurde.

1876 wurde der Brunnen abgerissen und entstand [E F G H]
wieder zum Rolandsfest durch den Lions- Club Nordhausen unter Mitwirkung der Stadtverwaltung Nordhausen und verschiedenen Sponsoren. Bei Koordinate

E = [……] F = [……] G = [……] H = [……]

N 51° 30.(A) (B) (B*B)...........................E 010° 47.(C-1) (A+B) (D)

N 51° 30._____________ .......................E 010° 47.____________

ist dieser zu besichtigen und die wichtige Jahreszahl zu finden.
_______________________________________________________

3. Station:
Am 21. April [H I J K] trafen sich in Nordhausen in einer winzigen Dachwohnung sieben

junge Männer und gründeten die Nordhäuser "Johannis-Loge".

Gehe zur errechneten Koordinate und ergründe die Jahreszahl.

H = [……] I = [……] J = [……] K = [……]

N 51° 30.(E) (F) (H*4)......................E 010°47.(E*2) (H-1) (E+H+3)

N 51° 30.___________......................E 010° 47.________________
_______________________________________________________

4. Station:
Wann wurde der "Dom zum Heiligen Kreuz" in ein Domherrenstift umgewandelt?

Die Jahreszahl erfährst du auf einer Tafel bei der Koordinate:

L = [……] M = [……] N = [……] O = [……]

N 51° 30.(I-5) (J-7) (H+H+H)................E 010° 47. (J-5) (I-3) (H+H)

N 51° 30._______________...................E 010° 47._____________
_______________________________________________________

Cache:
Nachdem du jetzt viele schöne Dinge gesehen hast geht`s jetzt zum Cache.

Dieser befindet sich bei:

N 51° 29.(M*4+1) (N*2+1) (N*3+1).............E 010° 47.(M*3) (L) (O)

N 51° 29._____________________.............. E 010° 47.__________

________________________________________________________

Inhalt Cache:

Bleistift, Logbuch, Glückscent

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur orsvaqrg fvpu va hatrsnruere Nhtrauöur.
Nore Ibefvpug, zna jveq iba üorenyy orbonpugrg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nordhausen Schnitzeljagd    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

Hinweis 01. November 2014, 15:15 mcpjbo hat eine Bemerkung geschrieben

Geprüft und vorhanden, kann gesucht werden.

OC-Team archiviert 18. Juli 2014 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log erfolgen.

mic@ (OC-Support)

gefunden 04. Juni 2012 Bex & Moe hat den Geocache gefunden

Diesen Cache haben wir schon vor einiger Zeit gefunden.

Irgendwie ist der Log hier untergegengen... Verschlossen

Besser später als nie! Zwinkernd

 

TFTC

Bex & Moe

gefunden 09. Februar 2011 MaRk_BeNsCh hat den Geocache gefunden

Heute mal ein bisschen Urban-Caching gemacht. Diesen Multi schiebe ich schon lange vor mir her, heute war er dran.

Bei herrlichem Wetter ließen sich alle Stationen schnell finden, nur an Station 4 hab wohl scheinbar die falsche Zahl notiert. Nachdem ich bereits die Wassertreppe unten war, hab ich nochmal das Listing gelesen. Da ich ungefähr wußte wo der Dom ist, konnte ich trotz der falsch ermittelten KOs zum Final aufbrechen.

Dieser konnte sich auch nicht lange Verstecken, wie bereits geschrieben, die KOs liegen etwas im Off.

Danke für die schöne kleine Runde durch NDH und für die Dose

MaRk_BeNsCh

gefunden 15. Januar 2011 cachritter hat den Geocache gefunden

Heute die schöne Runde gedreht und den Cache gut gefunden. DFDC