Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Eisenbahndenkmal 2 - Dampfspeicherlok

 Eisenbahndenkmal 2 - Dampfspeicherlok Hen 26176/1942 "OMI"

von tt-diver76     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 05.501' E 008° 40.294' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 04. Juni 2008
 Gelistet seit: 07. Juni 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC8542
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
207 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ob dies ein Denkmal ist, kann man streiten, da es in einem schlechten Zustand auf einem Spielplatz abgestellt ist. Es handelt sich hier um die Hen 26176/1942 "OMI".

Dampfspeicherloks waren jedoch ein wichtiger Bestandteil der Werkbahnen und wurden besonders in Chemiefabriken mit Explosionsgefahr eingesetzt oder in Fabriken, wo genug Dampf erzeugt wurde und somit als billiges Antriebsmittel vorhanden war. Der Aktionsradius dieser Loks war jedoch sehr gering, da sie von der Dampfquelle abhänig waren. Mehr Infos dazu bei wiki!

Die Lok kann, muss aber nicht bestiegen werden um den Cache zu heben!

Bitte Stift mitbringen!



Weitere Eisenbahndenkmäler bei Blase!





Danke an "Andrea_und_Martin" für folgende Infos:

Zusammen mit einem Besuch des wirklich empfehlenswerten Abenteuerspielplatzes Wildgarten haben wir diesen Cache nach ein wenig "Stochern im Dunkel" gefunden und geloggt. Die Spielplatzkinder und ihre Betreuerin haben unseren Kindern gerne die anderen Attraktionen des Spielplatzes gezeigt: das Verlies, die Seilbahn, das Lagerfeuer (mitten in der Stadt!) ... Der in div. Logs erwähnte nette Herr, der den Spielplatz, die Lok und den Cache "bewacht" und gerne auch Cachern Tipps gibt, damit die Suche unauffällig bleibt und die Kinder den Cache nicht entdecken und "kaputtspielen", ist übrigens der bekannte Frankfurter Künstler und Sammler Josef Mayer, langjähriger Leiter (1977 bis 2003) des Frankfurter Wildgartens, in dem sich der Cache heute befindet.

Vielleicht noch ein paar Worte zur Lok, die ja im Listing als "in schlechtem Zustand abgestellt" beschrieben ist. Nunja, fahrbereit ist was anderes, aber die Lok wird von den Betreibern des Spielplatzes seit ihrer Aufstellung liebevoll gepflegt und geflickt. Neben verschiedenen Schweissreparaturen ist notabene der ganze Kessel, dessen Verkleidung sich in den fast 40 Jahren seit ihrer Ausserdienststellung mehr oder weniger aufgelöst hat, nach verschiedenen Experimenten inzwischen mit einer Zement(!)- Ummantelung geschützt. Die Lok stammt übrigens von der Frankfurter Hafenbahn, wo sie im Ölhafen ihren Dienst versah - "echte" Dampfloks "mit Feuer" waren wegen der Feuergefahr im Ölhafen nicht erlaubt.

Tipp für Cacher mit Kindern: Genug Zeit mitbringen, es gibt viel zu entdecken im Wildgarten für die Kinder.

Tipp für Cacher ohne Kinder: Um 19 Uhr machen die Betreuer Feierabend, danach läßt das Kinderaufkommen stark nach - das vereinfacht das unauffällige Suchen

Tipp für Neugierige: Josef Mayer ansprechen, mehr erzählen lassen.



Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eisenbahndenkmal 2 - Dampfspeicherlok    gefunden 31x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 06. Oktober 2012 huskytrek hat den Geocache gefunden

Heute sind wir das große Projekt "24" im großen Team mit Graveraver, LaManzana, Andreas Rpt und Leela&Fry im Team Rauscher und viele viele anderen Teams in der Gruppe Süßer und im Innenteam angegangen. Da wir noch etwas Zeit hatten sind wir hier auch noch kurz vorbei gefahren.
Hier trafen wir noch eine nette Frau, die die Dose (die scheinbar immer wieder im Gebüsch landet) zurück an ihren Platz bringt. Aber suchen mußten wir trotzdem [:P]

gefunden 11. November 2011 60316 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache stand lange auf der Ignore-Liste, denn wir sind auch der Meinung, dass Spielplatz-Caches eigentlich überhaupt nicht akzeptabel sind. Das Update im Listing hat uns dann aber doch motiviert mal nachzusehen, wie es vorort aussieht. Und tatsächlich konnten wir schnell fündig werden, da gerade kein "Publikum" anwesend war und wir somit nicht Gefahr liefen, uns aus unlauteren Motiven hier aufzuhalten.
[blue] T4TC - 60316 - HJ + J [/blue]
[white] # 907 | 11:45 [/white]

gefunden 15. August 2011 FlashCool hat den Geocache gefunden

Am Abend auch hier zusammen mit DeenSilver vorbeigekommen. Tolle Lok, da gibt's jede Menge Versteckmöglichkeiten. Wir hatten Glück, dass die Kinder mit dem Grillen beschäftigt waren und so unsere Suche nicht weiter auffiel.
Irgendwann hatten wir dann den Cache gefunden. Grüße an den Owner.

gefunden 01. Dezember 2010 frankimsauerland hat den Geocache gefunden

Hier hatte ich schon aufgegeben, dachte ich doch zu Haus noch...na der Hint wird Dir vor Ort schon die Augen öffnen. Letztendlich kam mir die Idee dann erst auf dem Rückweg und schon bin ich zurückgeflitzt und BINGO Wirklich schöner Naturspielplatz, hier kann man sicher tolle Abenteuer erleben.

LOG: 1.12.2010, 12:32 Uhr

TFTC und VG
frankimsauerland


gefunden 05. September 2010 Herde hat den Geocache gefunden

Nach längerem erfolglosen Suchen kamen zum Glück andere Cacher vorbei, die schon einen entscheidenden Hint vom Owner bekommen hatten.Mit vereinten Kräften dann ganz schnell gefunden :) Schönes Versteck!