Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Eisenbahndenkmal 2 - Dampfspeicherlok

Eisenbahndenkmal 2 - Dampfspeicherlok Hen 26176/1942 "OMI"

door tt-diver76     Duitsland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 05.501' E 008° 40.294' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 04. juni 2008
 Listed since: 07. juni 2009
 Laatste verandering: 13. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC8542
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

32 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
237 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ob dies ein Denkmal ist, kann man streiten, da es in einem schlechten Zustand auf einem Spielplatz abgestellt ist. Es handelt sich hier um die Hen 26176/1942 "OMI".

Dampfspeicherloks waren jedoch ein wichtiger Bestandteil der Werkbahnen und wurden besonders in Chemiefabriken mit Explosionsgefahr eingesetzt oder in Fabriken, wo genug Dampf erzeugt wurde und somit als billiges Antriebsmittel vorhanden war. Der Aktionsradius dieser Loks war jedoch sehr gering, da sie von der Dampfquelle abhänig waren. Mehr Infos dazu bei wiki!

Die Lok kann, muss aber nicht bestiegen werden um den Cache zu heben!

Bitte Stift mitbringen!



Weitere Eisenbahndenkmäler bei Blase!





Danke an "Andrea_und_Martin" für folgende Infos:

Zusammen mit einem Besuch des wirklich empfehlenswerten Abenteuerspielplatzes Wildgarten haben wir diesen Cache nach ein wenig "Stochern im Dunkel" gefunden und geloggt. Die Spielplatzkinder und ihre Betreuerin haben unseren Kindern gerne die anderen Attraktionen des Spielplatzes gezeigt: das Verlies, die Seilbahn, das Lagerfeuer (mitten in der Stadt!) ... Der in div. Logs erwähnte nette Herr, der den Spielplatz, die Lok und den Cache "bewacht" und gerne auch Cachern Tipps gibt, damit die Suche unauffällig bleibt und die Kinder den Cache nicht entdecken und "kaputtspielen", ist übrigens der bekannte Frankfurter Künstler und Sammler Josef Mayer, langjähriger Leiter (1977 bis 2003) des Frankfurter Wildgartens, in dem sich der Cache heute befindet.

Vielleicht noch ein paar Worte zur Lok, die ja im Listing als "in schlechtem Zustand abgestellt" beschrieben ist. Nunja, fahrbereit ist was anderes, aber die Lok wird von den Betreibern des Spielplatzes seit ihrer Aufstellung liebevoll gepflegt und geflickt. Neben verschiedenen Schweissreparaturen ist notabene der ganze Kessel, dessen Verkleidung sich in den fast 40 Jahren seit ihrer Ausserdienststellung mehr oder weniger aufgelöst hat, nach verschiedenen Experimenten inzwischen mit einer Zement(!)- Ummantelung geschützt. Die Lok stammt übrigens von der Frankfurter Hafenbahn, wo sie im Ölhafen ihren Dienst versah - "echte" Dampfloks "mit Feuer" waren wegen der Feuergefahr im Ölhafen nicht erlaubt.

Tipp für Cacher mit Kindern: Genug Zeit mitbringen, es gibt viel zu entdecken im Wildgarten für die Kinder.

Tipp für Cacher ohne Kinder: Um 19 Uhr machen die Betreuer Feierabend, danach läßt das Kinderaufkommen stark nach - das vereinfacht das unauffällige Suchen

Tipp für Neugierige: Josef Mayer ansprechen, mehr erzählen lassen.



Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Eisenbahndenkmal 2 - Dampfspeicherlok    Gevonden 32x Niet gevonden 2x Opmerking 0x

Gevonden 24. september 2014 Jaeger&Sammler heeft de cache gevonden

Diese Lok wollte ich mir schon im letzten Jahr anschauen, auf dem diesjährigen Kongress hatte die Zeit gereicht, mal hin zu radeln.

Danke für den Cache und Gruß aus Bonn
J&S

Gevonden 06. oktober 2012 huskytrek heeft de cache gevonden

Heute sind wir das große Projekt "24" im großen Team mit Graveraver, LaManzana, Andreas Rpt und Leela&Fry im Team Rauscher und viele viele anderen Teams in der Gruppe Süßer und im Innenteam angegangen. Da wir noch etwas Zeit hatten sind wir hier auch noch kurz vorbei gefahren.
Hier trafen wir noch eine nette Frau, die die Dose (die scheinbar immer wieder im Gebüsch landet) zurück an ihren Platz bringt. Aber suchen mußten wir trotzdem [:P]

Gevonden 11. november 2011 60316 heeft de cache gevonden

Dieser Cache stand lange auf der Ignore-Liste, denn wir sind auch der Meinung, dass Spielplatz-Caches eigentlich überhaupt nicht akzeptabel sind. Das Update im Listing hat uns dann aber doch motiviert mal nachzusehen, wie es vorort aussieht. Und tatsächlich konnten wir schnell fündig werden, da gerade kein "Publikum" anwesend war und wir somit nicht Gefahr liefen, uns aus unlauteren Motiven hier aufzuhalten.
[blue] T4TC - 60316 - HJ + J [/blue]
[white] # 907 | 11:45 [/white]

Gevonden 15. augustus 2011 FlashCool heeft de cache gevonden

Am Abend auch hier zusammen mit DeenSilver vorbeigekommen. Tolle Lok, da gibt's jede Menge Versteckmöglichkeiten. Wir hatten Glück, dass die Kinder mit dem Grillen beschäftigt waren und so unsere Suche nicht weiter auffiel.
Irgendwann hatten wir dann den Cache gefunden. Grüße an den Owner.

Gevonden 01. december 2010 SkyCacherFFM heeft de cache gevonden

Hier hatte ich schon aufgegeben, dachte ich doch zu Haus noch...na der Hint wird Dir vor Ort schon die Augen öffnen. Letztendlich kam mir die Idee dann erst auf dem Rückweg und schon bin ich zurückgeflitzt und BINGO Wirklich schöner Naturspielplatz, hier kann man sicher tolle Abenteuer erleben.

LOG: 1.12.2010, 12:32 Uhr

TFTC und VG
frankimsauerland