Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Des Prinzen Schatzkiste

 Schneller Traditional für zwischendurch oder man nutzt die Gelegenheit zu einem Bummel und evtl. einer Besichtigung

von Styrnir and Styrnia     Deutschland > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 44.145' E 008° 16.942' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 08. Juni 2009
 Gelistet seit: 09. Juni 2009
 Letzte Änderung: 30. August 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC8567
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
37 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Seid gegrüßt, liebe Schatzsucher,

seit 1875 steht der Wilhelmsturm nun schon über den Dächern Dillenburgs und noch nie ist jemandem das kleine Geheimnis aufgefallen, das zu seinen Füßen liegt: Ich, Prinz Wilhelm I von Oranien, habe es geschafft, einen kleinen Teil des Inhaltes meiner Schatzkammer zu verstecken...
Inzwischen wache ich in Form einer Statue über das Schloßgelände und habe immer noch ab und an ein Auge auf meine kleine Schatzkiste, die ich einst, als an der Stelle des Turmes noch ein stolzes Schloß stand, dort versteckt habe.
Da es nun aber auf Dauer langweilig ist und nur selten etwas passiert hier oben, möchte ich mich gerne an eurem Spiel beteiligen und gebe den Standort meiner kleinen Kiste hier preis, auf das ihr viel Spass beim suchen und ich ein wenig kurzweilige Unterhaltung habe....

Leider musste ich feststellen, dass die Regeln dieses Spiels manchmal ein wenig merkwuerdig sind, wenn man sein Versteck auch bei anderen veröffentlichen möchte. Daher musste ich meine Kiste schweren Herzens ein ganzes Stück weit weg verstecken. Ich freue mich aber natürlich über jeden, der bei meinem ehemaligen Schloß vorbeischaut.

Für die geschichtsinteressierten Leser und Cacher: Prinz Wilhelm I von Oranien-Nassau lebte von 1533 bis 1584 und ist hauptsächlich für seine Rolle im 80-jährigen Krieg bekannt.
Das Schloß selbst stand bis 1760, wo es von Franzosen im siebenjährigen Krieg zerstört wurde. Der Turm wurde später aus den Trümmern des Schloßes erbaut. Zunächst kaum sichtbar befinden sich unter dem Gelände die Kasematten, eine der größten Verteidigungsanlagen West-Europas um 15/1600. Man kann sie zu den Öffnungszeiten auch mit Führung besichtigen. Ebenso kann man zu Öffnungszeiten auf den Turm steigen und zwei Ausstellungen (im Turm und in der Villa Grün) besichtigen. Die Öffnungszeiten findet man auf der Website der Stadt Dillenburg.

Ein paar kleine Hinweise noch zum Cache:
Bitte nur Sachen tauschen, die im weitesten Sinne auch in einer Schatzkiste zu finden sein koennten, wir wollen den Prinzen ja nicht mit irritieren Wink
TBs und Coins sind natuerlich auch willkommen.
Den Deckel der Dose bitte immer rundherum gut zudruecken, da sie nur dann wasserdicht ist.
Vielen Dank und viel Spass Smile

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz rsrhorenaxgra Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Des Prinzen Schatzkiste    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

Hinweis 20. Mai 2010 Styrnir and Styrnia hat eine Bemerkung geschrieben

Leider gemuggelt, werden schauen, wie wir weiter vorgehen Yell

gefunden 19. März 2010 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

GW Tour 19.03.2010

ein schneller Fund im grossen Team, danke fürs verstecken.
Kennen wir uns nicht aus Bad Nauheim [:)]

TFTC kadett11

gefunden 19. März 2010 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.

gefunden 14. März 2010 Meckerböcke hat den Geocache gefunden

Bei Sonntagnachmittag Cachetour erst einen Rundgang über den Schlossberg, dann kurz gesucht und schnell gefunden.
In der Nachbarschaft des Cacheversteckes könnte mal sauber gemacht werden.

TFTC sagen die Meckerböcke

Hinweis 19. Februar 2010 Styrnir and Styrnia hat eine Bemerkung geschrieben

Dose ist trockengelegt und soweit machbar gereinigt, es kann weitergehen. Bitte immer an allen Seiten gut verschliessen, da sie nur dann wasserdicht ist. Im Fruehjahr werden wir mal eine neue Dose basteln... 

>Wird am 28.2. generalueberholt, bis dahin nicht suchbar...