Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

Berg in Trümmern

Kraxeln im Bergsturzgebiet

por salzkammergut     Austria > Oberösterreich > Traunviertel

N 47° 39.835' E 013° 39.995' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 2:00 h 
 Ocultos en: 07. junio 2009
 Publicado desde: 11. junio 2009
 Última actualización: 13. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC85A7
También en la categoría de: geocaching.com 

3 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
1 Ignorado
85 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Ruta

Descripción    Deutsch (Alemán)  ·  English

Erklettere den Gipfel mit dem berühmten Namen und finde dort ein Schild "Gewidmet allen Bergfreunden AB CDEF". Den Cache findest Du bei:

N 47° (B+1)(C+F).A (B+1) D

E 013° (B+C) E. D (F+2) (C+4)



Der Bergsturz ereignete sich am 15. Oktober 1978 und verschüttete den darunterliegenden Wanderweg mit rund 60.000m³ Gestein auf einer Länge von mehreren hundert Metern.

Das Gebiet kann von zwei Parkplätzen erreicht werden, empfehlenswerter ist der Parkplatz am Predigtstuhl (N47° 39.267 E13° 38.354), alternativ der Parkplatz der Hütteneckalm (N 47° 38.893 E 013° 40.348). In nur 10 Minuten Entfernung vom Cache ist die Hütteneckalm, die vom 15.Mai bis zum 15. Oktober geöffnet ist und sich für eine Jause mit herrlichem Blick auf den Dachstein anbietet.

Der Cache kann auch sehr gut mit dem MTB gemacht werden, wobei natürlich die letzten Meter ohne Bike zurückzulegen sind. Mögliche Ausgangspunkte sind St. Agatha (Richtung Halleralm) oder Bad Ischl (Rettenbach, Grabenbach dann Abzweigung bei N 47° 40.437 E° 013 40.903) oder auch Bad Aussee (Über Blaaalm oder Lupitsch).

Das Bergsturzgebiet ist ein idealer Abenteuerspielplatz für größere Kinder. Bei N 47° 39.848 E 013° 40.000 findest Du einen leichten Klettersteig (Schwierigkeitsgrad A) der zu einer Seilbrücke bei N47° 39.848 E013° 40.019 führt (Klettergurt empfehlenswert). Der oben erwähnte Gipfel kann zwar leicht erklettert werden, es sind aber auch Bohrhaken vorhanden wenn Du jemanden sichern willst. Durch die oberhalb gelegene Zwerchwand führt auch ein Klettersteig und man kann manchmal Kletterern zuschauen.

Viel Spaß!

Imagenes

Spoiler
Spoiler

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Berg in Trümmern    encuentran 3x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 13. octubre 2014 Traunstein ha encontrado el geocache

Im Winter (als es noch Schnee gab) wäre ich ja schon öfter hier gewesen, nur da brauchte ich gar nicht beginnen den Cache zu suchen.
Heute hat es geklappt. Vom Predigstuhl kommend, voll motiviert durch Sonne, super Begleitung sprich gute Kletterer und Spürnasen waren wir rasch beim Felssturz. Der kletternde männliche Teil gelangte rasch ans Mini-Gipfelkreuz und SG73 begann herunten gleich zu rechnen und mein GPS führte uns ans Ziel - Teamwork eben. Dann wurden die Bergschuhe ordentlich gefordert und wir pirschten uns zu viert von vier Seiten ans Ziel heran. Hoch über uns pirschten auch senkrecht welche herum, hui -soo mutig.
Cache wurde dann auch gefunden, geloggt und Fotos gemacht. Dann aber nix wie weiter zum Hütteneck, das geduldig wartende Taxiteam freute sich ja riesig, als wir doch endlich eintrudelten.
Superschöne Wanderung zu diesem Cache.
TFTC
Traunstein

encuentran 21. octubre 2012 Eagle_ ha encontrado el geocache

Sehr beeindruckend. Unheimlich viele Kletterer und Spaziergänger waren da heute unterwegs.
Für die Dose durfte ich viel auf den Blöcken herumklettern - das hat Spaß gemacht.
DFDC

encuentran 15. julio 2009 npg ha encontrado el geocache

Wollte zwar ursprünglich zur Cachewartung auf den Untersberg... abers Wetter wollte nicht so.

So gegen Mittag zu den Trümmern aufgebrochen. Ziemlich viele Kletterer unterwegs heute..auch am weg zur wahrlich schrägen Leiter vom the-nose klettersteig - aber am Zielgebiet war ich dann alleine.

Zuerst mal den A-Steig begangen zwecks Übersicht :) - wow... wirklich abenteuerlich hier. Irgendwann mal zur Cachesuche aufgebrochen, da schon leichtes grollen zu vernehmen war. Problemlos und punktgenau gefunden. Stärkeres Grollen und a paar Blitze ersichtlich.

Nachdem wieder sicheren Boden unter den Füßen, diese hurtig gen Auto bewegt. Pech- bei der Roßmoosalm glatt den falschen weg langgelaufen - vorbei am Zustieg zu den Predigtstuhlklettersteigen - ein kleiner Umweg für die Menschheit - ein ziemlich nasser für npg . Das einzig trockene waren nachher die Socken - warum auch immer .

in:TB thx npg