Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rund um d'Waldburg

 Wanderung zur Waldburg. Länge ca. 9 km, Dauer etwa 2 1/2 Std. (Terrain 3 wegen der Länge. Es gibt nur einen steilen Aufs

von weissgold     Deutschland > Baden-Württemberg > Ravensburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 46.848' E 009° 42.587' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 9 km
 Versteckt am: 07. Juni 2009
 Gelistet seit: 12. Juni 2009
 Letzte Änderung: 27. Oktober 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC85C0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
390 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Personen

Beschreibung   

Wanderung zur Waldburg. Länge ca. 9 km, Dauer etwa 2 1/2 Std. (Terrain 3 wegen der Länge. Es gibt nur einen steilen Aufstieg, und der ist der zur Burg hoch.)

Eine historische Perle Oberschwabens ist zweifellos die Waldburg. Sie gilt als eine der besterhaltenen mittelalterlichen Burganlagen Süddeutschlands und erhebt sich 772 m über der Meereshöhe. Das würdige Gemäuer am Rande des Altdorfer Waldes hat einiges zu bieten: Besucher erwartet neben dem grandiosen Ausblick eine schön restaurierte Burg voller Geschichte ? mit Museum, Rittersaal, Gemäldegalerie und einer umfassenden naturkundlichen Ausstellung.

Bis in den Innenhof der Burg kommt ihr kostenlos.
Dort gibt's einen kleinen Biergarten.
Wer in die Burg will, muss natürlich Eintritt zahlen.
Dies ist aber nicht nötig um den Cache zu finden.

Start an obigen Koordinaten.

Den Track zur Wanderung könnt ihr hier herunterladen (visit link)

Auf dem breiten Forstweg wandern wir zunächst durch den Wald und folgen der weiß-roten Markierung ?19? sowie dem weiß-blauen Balken der Alpenvereins-Markierung.

In Neuwaldburg geht es vorbei an der St. Habnit-Kapelle und den Sendetürmen. Wir erreichen schließlich einen Baumlehrpfad, halten uns links und kommen nach Waldburg.

Hinter dem Ortseingang steigt man zur Waldburg hinauf. Die Burganlage besteht aus dem Palas mit dem heutigen Museum, dem Kapellenturm und dem Wirtschaftsgebäude, die untereinander durch Mauern verbunden sind. Auf der hohen Schildmauer zwischen Kapellenturm und Palas befindet sich ein gedeckter Wehrgang. Knapp um die Burg gelegt ist auf nördlicher und westlicher Seite die Ringmauer. Der westlich an den Berg steil hinaufziehende Burgweg führt zu einem zinnenbekrönten, heute offenen Eingangstor, das ursprünglich wohl durch eine Zugbrücke geschützt war.

Bei günstigem Wetter haben wir von der auf 772 m thronenden Burg einen herrlichen Blick von den Allgäuer Alpen über das oberschwäbische Voralpengebiet und den Bodensee hinweg bis ins Berner Oberland. Bergab geht es schließlich vor dem Burgtor links weiter. Wir stoßen auf den Habnitweg, biegen in diesen nach rechts ab und kommen dann wieder nach links auf einen Wiesenweg. Schließlich spazieren wir durch das Stadelholz und erreichen eine Straße. Auf dieser geht es wenige Meter nach links und wir biegen sofort nach rechts in den Wald ein. Auf dem Forstweg erreichen wir unseren Ausgangspunkt.

Um den Schatz zu finden müsst ihr jedoch unterwegs noch ein paar Fragen beantworten.

Stage 1: N47 47.027 E9 43.154
Wieviele Löwen sind auf dem Wappen hier zu sehen? = A

Stage 2: N47 46.902 E9 43.584
Wieviele Sendemasten kannst du von hier aus sehen? = B

Stage 3: N47 46.628 E9 43.509
Wieviele Brocken liegen hier? = C

Stage 4: N47 46.343 E9 43.350
Wieviele Meter sind es zur Habnit-Kapelle? = D

Stage 5: N47 45.787 E9 43.016
Auf wievielen Bänken kannst du hier die herrliche Bergsicht geniessen? = E

Stage 6: N47 45.546 E9 42.716
Wieviele Zinnen schmücken dass Haupttor? = F (ungerade Zahl)

Stage 7: N47 46.238 E9 42.842
Welche Zahl steht vor dem "b" auf dem Schild im Baum? = G

... so und nun habt ihr ihn euch verdient icon_smile_big.gif
Hier werdet ihr fündig:
N 47 46.(693+D) E9 42.(A+B+C+E+F+G+915)
Der Cache ist eine 2,4 Liter Box.

Viel Spass bei eurer Wanderung
die weissgolds

P.S.

Lasse nicht
als Dank
für angenehmes
Weilen,
dem Owner
dieses Caches
leere Dosen oder
Plastikteile!

  PrefixLookupNameCoordinate S1 S1 Stage 1 (Question to Answer) N 47° 47.027 E 009° 43.154    Note: Wieviele Löwen sind auf dem Wappen hier zu sehen? = A S2 S2 Stage 2 (Question to Answer) N 47° 46.902 E 009° 43.584    Note: Wieviele Sendemasten kannst du von hier aus sehen? = B S3 S3 Stage 3 (Question to Answer) N 47° 46.628 E 009° 43.509    Note: Wieviele Brocken liegen hier? = C S4 S4 Stage 4 (Question to Answer) N 47° 46.343 E 009° 43.350    Note: Wieviele Meter sind es zur Habnit-Kapelle? = D S5 S5 Stage 5 (Question to Answer) N 47° 45.787 E 009° 43.016    Note: Auf wievielen Bänken kannst du hier die herrliche Bergsicht geniessen? = E S6 S6 Stage 6 (Question to Answer) N 47° 45.546 E 009° 42.716    Note: Wieviele Zinnen schmücken dass Haupttor? = F (ungerade Zahl) S7 S7 Stage 7 (Question to Answer) N 47° 46.238 E 009° 42.842    Note: Welche Zahl steht vor dem "b" auf dem Schild im Baum? = G XX XX Final (Final Location) ???    Note: .. so und nun habt ihr ihn euch verdient Hier werdet ihr fündig:N 47 46.(693+D) E9 42.(A+B+C+E+F+G+915)

Bilder

Aussicht von der Plattform auf der Waldburg
Aussicht von der Plattform auf der Waldburg
Die Felder und Fluren
Die Felder und Fluren
Die Waldburg
Die Waldburg
Die Waldburg 2
Die Waldburg 2
Schöne Aussicht
Schöne Aussicht
weissgold vor der Burg
weissgold vor der Burg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rund um d'Waldburg    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 27. Oktober 2013 Spike05de hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

nicht gefunden 01. Oktober 2013 helmibaer hat den Geocache nicht gefunden

Hallo owner,

die Runde war recht schön, wenn auch der Rückweg genauso wie der Hinweg verlief.

Leider war der cache von uns nicht zu finden, vielleicht muss er mal verlegt werden. Dort sieht es ja 

ziemlich schlimm aus nach den Waldarbeiten.

Es wäre schön gewesen, der cache wäre an einem markanten Punkt zu finden, aber vielleicht lagen ja auch wir falsch (was ich aber nicht gleube).

Naja, beim cachen muss man halt auch Entäuschungen aushalten, trotzdem könnte man die Suche auch netter gestalten, finde ich...

Viele Güße

helmibaer

gefunden 30. Mai 2013, 17:15 Laufbichel hat den Geocache gefunden

Netter Multicache in Verbindung mit schöner Wanderung bei Wetter wie im Oktober. Mussten am Ende ziemlich suchen. 

gefunden 01. Mai 2013, 17:00 Tosti hat den Geocache gefunden

eine schöne ertse mai tour, und unser erster cach.

troz waldarbeiten noch gefunden und herrausgeholt. am versteck kampf mit zecken die wollten auch auf die dose, oder auf mich.

vielleicht braucht die dose ein neues versteck da sich da jetzt auch zecken angesiedelt haben.

gefunden 07. April 2013 gps-schwabe hat den Geocache gefunden

Ja, das war eine prima Tour!!!Zwinkernd Ich kenne zwar die Ecke gut, trotzdem SUPER!!!Lachend

Vielen Dank für den CACH!!!Lächelnd Macht Lust auf mehr!!!Zwinkernd

Ps: Die Box ist noch immer gut gefüllt, Kinder macht euch auf lohnt sich!Zwinkernd