Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Von Helden und Göttern

von olisi     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 07.838' E 011° 32.760' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 15. Juni 2009
 Gelistet seit: 16. Juni 2009
 Letzte Änderung: 04. Februar 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC861D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
230 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ich denke, wenn man den Einstieg geschafft hat, sind 90% der Fragen durch Googeln lösbar. Für die restlichen 10% habe ich allerdings einige Gemeinheiten eingebaut (die D3,5 muss ja auch einen Grund haben).

Der Cache befindet sich nicht bei der angegebenen Koordinate, sie zeigt nur auf einen bekannten Ort in München. Es muss kein Grundstück betreten werden, der Cache ist öffentlich und mit Kinderwagen zugänglich! Die Dose enthält keinen Stift, bitte selbst mitbringen!

Bei der Beantwortung der Fragen bitte, falls nicht explizit nach einem anderen Alphabet gefragt wird, den Zahlenwert des gesuchten Buchstabens im heute gebräuchlichen lateinischen Alphabet (d.h. inklusive J) verwenden.


1. Zwei mit gleichem Namen zogen mit Niemand gegen Osten, um einen hormongesteuerten Frevel zu sühnen. Zwar war Ihre Unternehmung nach jahrelangen Kämpfen von Erfolg gekrönt, der Frevel gesühnt und die Gegend dem Erdboden gleichgemacht, allerdings sah keiner der beiden seine heimatlichen Gefilde wieder: Der eine setzte seinem Leben selbst ein Ende, nachdem er sich nicht besonders tierlieb verhalten hatte. Dem zweiten wurde sein Leben genommen, da er es sich mit einer Dame verscherzt hatte, die einem Geschlecht angehört, das für ihr rigides und unmenschliches Vorgehen bekannt ist.

• Anzahl Buchstaben im Namen der zwei Gesuchten (A),
• Name der zwei Gesuchten, letzter Buchstabe in der deutschen Aussprache, Zahlenwert des Buchstabens der deutschen Aussprache im Alphabet ihrer Muttersprache (B),
• Name der Dame, zweiter Buchstabe, Zahlenwert im Alphabet der Muttersprache der zwei Gesuchten (C),
• Anzahl der Buchstaben im Namen der gesuchten Dame (in der Muttersprache der zwei Gesuchten (D)).

2. Ihre Herrschaft geht auf keine Kuhhaut, gründet sich aber wundersamerweise auf die spezielle Verarbeitung der Haut des männlichen Pendants einer Kuh (klingt komisch, ist aber so).

• Zahlenwert des letzten Buchstabens im Namen der gesuchten Dame (E).

Ein in Sulmo geborener Schriftsteller setzte deren Schwester einer Göttin gleich.

• Zahlenwert des ersten Buchstabens im Beinamen der Schwester in der Muttersprache des Schriftstellers, aber im heutigen Alphabet (F).
• In welchem kühlen Nass fand die Schwester den Tod? Zahlenwert des ersten Buchstabens in der Muttersprache des Schriftstellers (nur den Eigennamen, im heutigen Alphabet) (G)

3. Nachdem die unter eins genannten Personen seine Heimat verwüstet hatten, zog der Verlierer gegen Westen und wurde zum Stammvater eines Weltreichs. Hatte ein Techtelmächtel mit der unter zwei beschriebenen Witwe, machte sich aber in einer Nacht- und Nebelaktion aus dem Staub. Die Verschmähte nahm dies persönlich und sich selbst das Leben. Später wurden die beiden Reiche zu den erbittertsten Feinden.

• Zahlenwert des ersten Buchstabens im Namen des Mannes (H)

4. Machte sich mit seinen Kumpels auf, um das zu tun, was Männer der damaligen Zeit üblicherweise taten: Brandschatzen, morden und was halt sonst noch so anfällt. War redegewandter als der unter eins beschriebene Selbstmörder.
Verscherzte es sich mit einem, der dem unter eins beschriebenen Geschlecht angehört und der den ebenfalls unter eins Beschriebenen auf dem Gewissen hat. Dies führte auf dem Heimweg zu einigen Verzögerungen und demzufolge zu Problemen wegen seiner Ehefrau.

• Welcher Familie gehörte derjenige an, der ihn bei seiner Rückkehr als Erster erkannte? (Zahlenwert des ersten Buchstabens des Familiennamens in der Sprache des unter drei beschriebenen Weltreichs (I)).


Berechnung der Koordinaten:

N48° 0(E*G*C*A+F*E*I*(D-3*H)-G*A-F-G+I)
E011° (A*B*C*D*E-D*D*F*I+B*G+F+2*I)

 

Hier könnt Ihre Eure Koordinaten überprüfen: Geochecker.com.

 

Beim Cache handelt es sich um einen kleinen Small, über den Geocoins und kleine TBs getauscht werden können. Beim Zurücklegen darauf achten, dass er im unteren Bereich nicht absteht --> etwas hin und her bewegen, dann wird er dort durch eine unsichtbare Kraft angezogen. Zum Öffnen wären eventuell ein Schraubenzieher oder Centstücke hilfreich.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Finale:]JnaQibe´zxBcsvFgtHg, UüSguöUr.
YrFrAovyqRGavpUgAhe,fbaqreAVFGnHpurvaRXYNffrgNEAhaT

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Von Helden und Göttern    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 5x

gefunden 19. September 2014 Isar-12 hat den Geocache gefunden

Der Cache ist auf Geocaching.com aktiv und wurde heute von mir gefunden.

Hinweis 04. Februar 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 08. Mai 2011 ralphloewe hat den Geocache gefunden

Das Lösen des Rätsels war gar nicht so einfach.
Schließlich haben Pisces3, dave_lee und ich einfach
unsere Lösungen zusammengeworfen und geschaut was
Sinnvolles dabei raus kommt. Und ja! Da hatten wir
die Lösung!! Heute dann gemeinsam das Final
abgeholt. Wir hatten gleich die richtige Idee und
Pisces3 hatte dann schnell die gut versteckte Dose
in der Hand. Danke für das schwierige, aber tolle Rätsel
und das super Final. TFTC

gefunden 30. Mai 2010 Schollfan hat den Geocache gefunden

Schönes Rätsel - wieder mal etwas gelernt. Die Namen waren alle recht gut zu finden, allerdings hatte ich dann so meine Probleme mit einem Alphabet... Vor Ort war das schöne Versteck dann Dank Hint auch ohne GPS schnell entdeckt.

Out: TB "König Ludwig II"

TFTC

Hinweis 15. Februar 2010 olisi hat eine Bemerkung geschrieben

Micro in einen kleinen Small umgewandelt --> nun können kleinere Gegenstände, GCs und TBs getauscht werden.
Der Cache ist nun rollstuhltauglich.

In:
GeoCoin (Sorry an Ikeableistift, GC ist wieder in MUC gelandet)
MrClean Toiletenmarke (falls es im Bahnhof mal wieder länger dauert)
Murmeln
Glitzerkette