Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Mortkaute Ost

Ein Tradi im Osten des NSG direkt am Rundweg. Um den Cache zu finden müssen die Wege nicht verlassen werden.

von Eichelhäher     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 56.087' E 007° 56.326' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Juni 2009
 Gelistet seit: 21. Juni 2009
 Letzte Änderung: 03. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC867D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

57 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
155 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Mortkaute
Mortkaute
Naturschutzgebiet Hinter der Mortkaute

Während des Baus des Autobahndreiecks Nahetal ist eine Auskiesungsfläche entstanden, die sich in den späteren Jahren durch ein nun ansteigenden Grundwasserspiegel mit Wasser füllte. Hier entstand ein ideales Flachwasserbiotop, das schnell viele seltene Vogel-, Pflanzen- und Insektenarten anzog. Auch heute unterliegt das Gebiet immer wieder den Grundwasserschwankungen, so das sich der Wasserstand ständig ändert. Heute sieht man leider nur noch zwei kleine Vertiefungen,die mit Wasser gefüllt sind. Aufgrund langjähriger Mittelwerte ist wieder mit einem Ansteigen des Grundwassers zu rechnen.

An der Mortkaute gibt es Bruten von Kiebitzen, Flussregenpfeifern, Lachmöwen, Uferschwalben, Schwarzhalstauchern, Zwergtauchern und Haubentauchern. Eine große Vielfalt an Enten und Gänsen hat ebenfalls in diesem nahrungsreichen Flachwasserbiotopen einen idealen Lebensraum gefunden.
Für Vogelkundler lohnt sich der Besuch an der Mortkaute insbesondere zu Zeiten des Vogelzugs. Von mehreren Beobachtungshütten aus kann man dann die eine oder andere ornithologische Seltenheit vors Fernglas bekommen, ohne dass die Tiere gestört werden. Zu jeder Jahreszeit lohnt sich ein Spaziergang auf dem gut ausgeschilderten Rundweg um das Flachwasserbiotop herum. Auf mehreren Schautafeln ist viel Wissenswertes über die Mortkaute anschaulich dargestellt.

Bilder

Mortkaute
Mortkaute

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mortkaute Ost    gefunden 57x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Dezember 2023, 09:01 freewillis hat den Geocache gefunden

Mal wieder in Richtung Rüsselsheim unterwegs, um Holzbriketts zu kaufen. Die Holzbriketts am Heimatort sind qualitativ einfach Kack...

Unterwegs wurde gestoppt, damit die Tour ökologisch nicht der pure Wahnsinn war. Dabei wurden einige Caches gesucht und gefunden.

Vielen Dank für das kleine Abenteuer und schöne Weihnachtstage

freewillis

gefunden 11. August 2022, 12:12 Flagermus hat den Geocache gefunden

Heute gefunden, nach etwas suchen. Ist das 1.Mal das ich Geocaching mache 🙂 Hat Spaß gemacht und die Umgebung hier ist wunderschön.
Grüße Flagermus

gefunden 31. August 2021, 15:12 ECKST hat den Geocache gefunden

Uhii, wir sind ja die Ersten im neuen Logbuch 😉
ECKST, sagt Danke für diesen Cache ! 😀

gefunden 29. Mai 2021, 01:00 _Gambit_ hat den Geocache gefunden

TftC 🖖🍀

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Mai 2021 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Diese Runde hatte ich schon länger im Visier, heute am Nachmittag passte es und wurde in die Tat umgesetzt. Vielen Dank allen fürs legen, betreuen und herlocken und DFDC.

Liebe Grüße die Wildstruth.