Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Mortkaute West

 Update 26.10.2015: Neues Final Ein Multi (Stage1/Stage 2/Final)im Westen des NSG direkt am Rundweg. Um den Cache zu find

von Eichelhäher     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 56.017' E 007° 55.941' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Juni 2009
 Gelistet seit: 21. Juni 2009
 Letzte Änderung: 10. August 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC867E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
241 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Mortkaute


Mortkaute

Naturschutzgebiet Hinter der Mortkaute

Während des Baus des Autobahndreiecks Nahetal ist eine Auskiesungsfläche entstanden, die sich in den späteren Jahren durch ein nun ansteigenden Grundwasserspiegel mit Wasser füllte. Hier entstand ein ideales Flachwasserbiotop, das schnell viele seltene Vogel-, Pflanzen- und Insektenarten anzog. Auch heute unterliegt das Gebiet immer wieder den Grundwasserschwankungen, so das sich der Wasserstand ständig ändert. Heute sieht man leider nur noch zwei kleine Vertiefungen,die mit Wasser gefüllt sind. Aufgrund langjähriger Mittelwerte ist wieder mit einem Ansteigen des Grundwassers zu rechnen.

An der Mortkaute gibt es Bruten von Kiebitzen, Flussregenpfeifern, Lachmöwen, Uferschwalben, Schwarzhalstauchern, Zwergtauchern und Haubentauchern. Eine große Vielfalt an Enten und Gänsen hat ebenfalls in diesem nahrungsreichen Flachwasserbiotopen einen idealen Lebensraum gefunden.
Für Vogelkundler lohnt sich der Besuch an der Mortkaute insbesondere zu Zeiten des Vogelzugs. Von mehreren Beobachtungshütten aus kann man dann die eine oder andere ornithologische Seltenheit vors Fernglas bekommen, ohne dass die Tiere gestört werden. Zu jeder Jahreszeit lohnt sich ein Spaziergang auf dem gut ausgeschilderten Rundweg um das Flachwasserbiotop herum. Auf mehreren Schautafeln ist viel Wissenswertes über die Mortkaute anschaulich dargestellt.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr rvaf: anur qre Gerccr
Fgntr mjrv: Fpuvyq
Svany: vz Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mortkaute West    gefunden 34x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 24. März 2017, 15:55 Cache-Dude hat den Geocache gefunden

Cache mit Kindern gut gefunden und geloggt.

Mein erster Multi, Danke für diese schöne Einstiegsmöglichkeit in die Materie!

In der Dose befand sich Wasser, das Logbuch war auch etwas klamm.

Vom Final ist nicht mehr wirklich viel vorhanden...

Out: 1 Figürchen (Fußballer), 1 "Glitzerstein-Anhänger"

In: 2 Figürchen (1 Obelix, 1 Katze)

 

DFDC

Cache-Dude

gefunden 30. März 2016, 18:04 Little Joe 007 hat den Geocache gefunden

Heute war ich erfolgreicher als gestern, unter anderem habe ich auch diese Dose gefunden.
Danke für diesen schönen Multi.
Der Hint auf Geochcaching hat mir weiter geholfen.

Viele Grüße aus dem Allgäu

TFTC

gefunden 16. Mai 2015, 11:53 nachlebe hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Anlauf gefunden. An Stage 1 mussten wir auch etwas suchen, wurden aber fündig. Klasse gemacht! Nur beim Final hatten wir uns damals nicht "getraut". Aber heute dann doch und sind dann auch schnell fündig geworden. DFDC!

gefunden 17. Juni 2014, 21:00 Heinzybaby hat den Geocache gefunden

An Station 1 musste ich schon ein wenig genauer suchen, aber irgendwann standen die Finalcoords dann auf dem Zettel und die Dose war geloggt. Schöne Gegend mal abgesehen vom ständigen Brummen der Autobahn ...

T4TC!

#961

gefunden 25. Mai 2013 Litthard hat den Geocache gefunden

Einen kurzen Ausflug in die Mortkaute gestartet und ziemlich direkt die Koordinaten für das Finale gefunden, letztes Jahr hatte ich Tomatos auf de Äuglein, naja heute hat es geklappt!
LBSFDC