Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

Das Ü-Ei-Problem

por reindeer     Alemania > Bayern > Passau, Landkreis

N 48° 23.000' E 013° 16.000' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Ocultos en: 20. junio 2009
 Publicado desde: 22. junio 2009
 Última actualización: 23. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC86A2
También en la categoría de: geocaching.com 

5 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
1 Ignorado
268 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Für unser Travel-Bug-Rennen reindeer Xmas Cup brauchten wir die 8 Figuren der entsprechenden Serie aus den Überraschungs-Eiern. Wir haben es uns damals einfach gemacht und die komplette Serie bei einem Internet-Aukionshaus gekauft.

Wie viele Ü-Eier hätten wir, statistisch gesehen, kaufen müssen, wenn wir stattdessen von den 14 verschiedenen Figuren der HappyHippoHochzeit je 1 haben wollten?
Bei unseren Berechnungen haben wir angenommen, dass alle 14 gleich häufig vorkommen und dass im Schnitt in jedem 7. Ei eine Figur drin ist. 

Überrascht waren wir schon, was das gekostet hätte, denn das Ergebnis (durchschnittliche Menge der Eier) liegt im 3stelligen Bereich:

PRO,BLERMO

Der Cachebehälter ist ein PETling und bei diesen Koordinaten versteckt:

N48 2(L-E).MR(O-R) E13 1(P+E).OB(R+O)
 

GeoChecker

Hier sieht man einen möglichen Lösungsweg, der aber NICHT zum Ziel führt!


Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer


Imagenes

Ü-Ei
Ü-Ei

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Das Ü-Ei-Problem    encuentran 5x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 30. agosto 2013, 13:30 Bergmax ha encontrado el geocache

Oh man der hat mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet!

Aber auf sowas muss man erst einmal kommen.

encuentran 23. julio 2011 Barkley ha encontrado el geocache

Das Grundprinzip des Rätsel war eigentlich kein Problem. Mein erster Lösungsversuch hätte mich allerdings eher nach Bad Griesbach geführt. Nachdem ich die Anzahl der Nachkommastellen aber deutlich erhöht hatte, gab der Checker dann doch grünes Licht.

Vor Ort dank Hint schnell gefunden, es war nur ein ziemliches Gepfriemel, bis ich den Petling ans Tageslicht befördern konnte.

DFDD

encuentran 26. diciembre 2010 SDBH-R ha encontrado el geocache

Eijeijei, habe ich mir gedacht, als ich das Cache-Listing das erste Mal vor einiger Zeit gelesen hatte. Mathe hat ja vor langer Zeit durchaus zu meinen Lieblingsfächern gehört, aber ausgerechnet Stochastik hatte es mir nicht wirklich angetan [B)]. So bin ich das Ganze eher widerwillig angegangen, habe es immer wieder zur Seite gelegt, bin dann irgendwann doch auf eine Spur gestoßen und habe diese nach längerem Überlegen endlich auch so weit verfolgen können, daß der Eierchecker mit den Koordinaten zufrieden war [:)]. Vor Ort war es dann heute eine zielsichere Sache. Ohne weiteren Blick auf das GPS stach der in der Tat perfekt formulierte Hint sofort ins Auge und exakt dort konnte ich das Doserl dann auch herauspfriemeln. Nur schade, daß ich die nachfolgenden Cacherkollegen nicht bemerkt und kennengelernt habe.
Danke für den Cache!!!!

encuentran 03. junio 2010 gugu ha encontrado el geocache

irgendwann irgendwo hatte ich mal irgendwie irgendeinen lösungsansatz (allerdings für ein ganz anderes promblerm) aufgeschnappt icon_smile_cool.gif.
und so dachte ich: was dort geht, muß auch hier eine lösung bringen.
.... hat es auch - bis hin zur letzten kommastelle icon_smile_big.gif.

danke fürs röhr'l,
mike


encuentran 20. febrero 2010 npg ha encontrado el geocache

Nach der intuitiven Problermoberechnung erfahren, dass da sogar eine Problemformula gibt... [:)]
Cache heute mit etwas Handikap geborgen und zurückgelegt. [:I]

thx npg