Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Das Ü-Ei-Problem

door reindeer     Duitsland > Bayern > Passau, Landkreis

N 48° 23.000' E 013° 16.000' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 20. juni 2009
 Listed since: 22. juni 2009
 Laatste verandering: 23. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC86A2
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

5 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
1 Negeerders
268 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Für unser Travel-Bug-Rennen reindeer Xmas Cup brauchten wir die 8 Figuren der entsprechenden Serie aus den Überraschungs-Eiern. Wir haben es uns damals einfach gemacht und die komplette Serie bei einem Internet-Aukionshaus gekauft.

Wie viele Ü-Eier hätten wir, statistisch gesehen, kaufen müssen, wenn wir stattdessen von den 14 verschiedenen Figuren der HappyHippoHochzeit je 1 haben wollten?
Bei unseren Berechnungen haben wir angenommen, dass alle 14 gleich häufig vorkommen und dass im Schnitt in jedem 7. Ei eine Figur drin ist. 

Überrascht waren wir schon, was das gekostet hätte, denn das Ergebnis (durchschnittliche Menge der Eier) liegt im 3stelligen Bereich:

PRO,BLERMO

Der Cachebehälter ist ein PETling und bei diesen Koordinaten versteckt:

N48 2(L-E).MR(O-R) E13 1(P+E).OB(R+O)
 

GeoChecker

Hier sieht man einen möglichen Lösungsweg, der aber NICHT zum Ziel führt!


Viel Spass beim Suchen!
Happy caching!

reindeer reindeer


Afbeeldingen

Ü-Ei
Ü-Ei

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Das Ü-Ei-Problem    Gevonden 5x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 30. augustus 2013, 13:30 Bergmax heeft de cache gevonden

Oh man der hat mir einiges an Kopfzerbrechen bereitet!

Aber auf sowas muss man erst einmal kommen.

Gevonden 23. juli 2011 Barkley heeft de cache gevonden

Das Grundprinzip des Rätsel war eigentlich kein Problem. Mein erster Lösungsversuch hätte mich allerdings eher nach Bad Griesbach geführt. Nachdem ich die Anzahl der Nachkommastellen aber deutlich erhöht hatte, gab der Checker dann doch grünes Licht.

Vor Ort dank Hint schnell gefunden, es war nur ein ziemliches Gepfriemel, bis ich den Petling ans Tageslicht befördern konnte.

DFDD

Gevonden 26. december 2010 SDBH-R heeft de cache gevonden

Eijeijei, habe ich mir gedacht, als ich das Cache-Listing das erste Mal vor einiger Zeit gelesen hatte. Mathe hat ja vor langer Zeit durchaus zu meinen Lieblingsfächern gehört, aber ausgerechnet Stochastik hatte es mir nicht wirklich angetan [B)]. So bin ich das Ganze eher widerwillig angegangen, habe es immer wieder zur Seite gelegt, bin dann irgendwann doch auf eine Spur gestoßen und habe diese nach längerem Überlegen endlich auch so weit verfolgen können, daß der Eierchecker mit den Koordinaten zufrieden war [:)]. Vor Ort war es dann heute eine zielsichere Sache. Ohne weiteren Blick auf das GPS stach der in der Tat perfekt formulierte Hint sofort ins Auge und exakt dort konnte ich das Doserl dann auch herauspfriemeln. Nur schade, daß ich die nachfolgenden Cacherkollegen nicht bemerkt und kennengelernt habe.
Danke für den Cache!!!!

Gevonden 03. juni 2010 gugu heeft de cache gevonden

irgendwann irgendwo hatte ich mal irgendwie irgendeinen lösungsansatz (allerdings für ein ganz anderes promblerm) aufgeschnappt icon_smile_cool.gif.
und so dachte ich: was dort geht, muß auch hier eine lösung bringen.
.... hat es auch - bis hin zur letzten kommastelle icon_smile_big.gif.

danke fürs röhr'l,
mike


Gevonden 20. februari 2010 npg heeft de cache gevonden

Nach der intuitiven Problermoberechnung erfahren, dass da sogar eine Problemformula gibt... [:)]
Cache heute mit etwas Handikap geborgen und zurückgelegt. [:I]

thx npg