Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
D´ Boarische "Hall of fame" - Bonus

 Der Cache soll extrabajuwarischen Besuchern und Zuagroastn berühmte bayerische Persönlichkeiten näherbringen

von olisi     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 07.624' E 011° 32.953' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h 
 Versteckt am: 22. Juni 2009
 Gelistet seit: 22. Juni 2009
 Letzte Änderung: 21. Mai 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC86B8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
1 nicht gefunden
7 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
368 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   


Der Cache befindet sich nicht bei der angegebenen Koordinate, vielmehr liegt er im Umkreis von 3km. Es muss kein Grundstück betreten oder Zaun überwunden werden, der Cache ist öffentlich und bis ca. 10m vor Erreichen des Finals mit Kinderwagen zugänglich, allerdings nicht die Ruhmeshalle! Bei schönem Wetter dürfte die Stelle tagsüber stark vermuggelt sein.

Die Dose enthält keinen Stift, bitte selbst mitbringen!

 

Der Cache soll, wie schon sein Vorgänger, extrabajuwarischen Besuchern und Zuagroastn berühmte bayerische Persönlichkeiten näherbringen. 

Diesen Berühmtheiten wurde mitten in München eine Ruhmeshalle errichtet. Die Halle wird überragt von der über 18m hohen Bavaria, die von hier aus über die Theresien-„Wiese“ blickt. 

 

Ruhmeshalle

Quelle: Wikipedia

 

Da Ihr Euch ja bereits beim ersten Teil recht wacker geschlagen habt, noch mehr Fragen zu den in der Halle geehrten Persönlichkeiten.

 

  1. Während sich seine Nachfolger große Verdienste um unsere Hörgewohnheiten erworben haben, lag sein Schwerpunkt auf der drogenfreien Einengung des Blickfelds. Entstehungsjahr seiner Büste (I). 
  1. Schuf das Bildnis einer Nürnberger Dame, die früher durch alle Hände ging. Zahlenwert des dritten Buchstabens des Vornamens der Dame (J). Zahlenwert des dritten Buchstabens des Vornamens des Künstlers (K). 
  1. Kaltmiete ca. 0,9€ pro Jahr plus drei Gebete pro Tag, sicher kein Miethai. Summe der Zahlenwerte der Buchstaben des Nachnamens (L). 
  1. Wer hat sich so verewigt? Zahlenwert des ersten Buchstabens seines Künstler-Nachnamens (M).

Dings

 

  1. Fährt man von der Stadt aus, in der 2010 die Landesgartenschau ausgerichtet wird, in Richtung Westen, gelangt man, nach der Durchquerung einer weiteren Stadt, in eine dritte Stadt, in der eine Schule seinen Namen trägt. Zahlenwert des zweiten Buchstabens im Nachnamen des Künstlers (N). 
  1. Geschlechterspezifisch war ihm der Beruf der Undine verwehrt, aber er versuchte mit deren Element trotzdem Alles und ließ nichts unversucht. Summe der Zahlenwerte der Buchstaben des Nachnamens (O). 
  1. Nach diesem Künstler ist in der Stadt der Landesgartenschau 2010 ein Gymnasium benannt. An welcher Position (von rechts gesehen) an der nördlichen Wand ist dessen Büste zu finden (P)? 
  1. Dieser Herr starb an der Stelle, die untrennbar mit seinem Namen verbunden ist und noch heute jedes Jahr über eine Million Menschen elektrisiert. Sein Vater machte sich durch eine noch heute nur wenige Meter entfernte Großtat unsterblich, was ihm ebenfalls den Einzug in die „Hall of fame“ sicherte. An welcher Position (von rechts gesehen) an der nördlichen Wand ist dessen Büste zu finden (Q)?

 

Berechnung der Koordinaten (V und W bitte aus dem Cache "D´ Boarische "Hall of fame"" entnehmen):

 
N48°0((V+I-L+N+J)/1000)

E11°3((I+O*P+M*Q+L*K+N*J+W+M)/1000)

Vorsicht! Seit 4.8.2009 neue Koordinaten! Keine Gewalt den Dosen! 

Zur Lösung des Rätsels dürften, wie schon beim Vorgänger, sowohl heimische Vorarbeit, als auch ein Besuch der Ruhmeshalle nötig sein. Der Cache ist ganztägig zugänglich, die Ruhmeshalle nicht (bitte Öffnungszeiten beachten; Eintritt Ruhmeshalle kostenlos, Bavaria 3€). Cacher, die zum Finden des Finals den Hint benötigen, werden vor Ort weiter unterstützt, allerdings wird der Cache dann zum Mini-Multi (bei Schnee ist der Hint leider nur schwer zu entdecken).

Die Koordinaten kannst Du hier überprüfen: Geochecker.com

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Finale:]fGrvatrUöeGavpUgnaqVrfrfGryyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für D´ Boarische "Hall of fame" - Bonus    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 7x

Hinweis 21. Mai 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache sich in einer Winterpause befindet. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 02. September 2011 Isar-12 hat den Geocache gefunden

Log siehe geocaching.com

gefunden 13. August 2011 ralphloewe hat den Geocache gefunden

Das Rätsel konnte ich Kleinstarbeit Stück für Stück gelöst werden. Bei einem der gesuchten war ich mir nicht sicher und hab einen Tipp eingeholt, welcher sich als falsch erwiesen hat. Erst das zusammenwerfen der Ergebnisse mit denen von Pisces3 (Danke an dieser Stelle nochmal!) hat den Fehler wieder zu Tage geholt und den Geochecker zufrieden gestellt. Puuuh! Dagegen war das Abholen der Dose heute ein Kinderspiel!

gefunden 31. August 2010 Schollfan hat den Geocache gefunden

Wie beim ersten Teil war es auch hier eine interessante Aufgabe, die mir gut gefallen hat. Heute waren dann endlich mal die Dose und ich vor Ort, so war es ein schnelle Angelegenheit, na ja...

TFTC

Hinweis 19. August 2010 olisi hat eine Bemerkung geschrieben

Kann wieder gesucht werden