Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Emscher Cache Michael Holzach

von Captain.dent     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 30.773' E 007° 25.641' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 23. Juni 2009
 Gelistet seit: 23. Juni 2009
 Letzte Änderung: 30. Oktober 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC86C7

31 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
773 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Dieser Cache soll an den Schriftsteller Michael Holzach erinnern, der vermutlich an dieser Stelle ertrunken ist.

Er studierte neun Semester lang Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum und unternahm währenddessen Stipendienreisen nach Israel und Indien. Nach einem Volontariat bei der Westfälischen Rundschau arbeitete Holzach als Reporter bei der ZEIT, bei der er Reportagen über Randgruppen veröffentlichte. Chefredakteur während seiner Zeit bei der Westfälischen Rundschau war Wolfgang Clement. Neben dem Thema der Minderheiten befasste er sich auch mit anderen sozialen Problemen. In Zusammenarbeit mit Timm Rautert entstanden Reportagen über Jugendalkoholismus, Gastarbeiter, Arbeitslose und die Anti-Atom-Bewegung.
Er verbrachte das Jahr 1978 bei den deutschen Hutterern in Nordamerika und schrieb seine Erfahrungen in dem Buch Das vergessene Volk nieder. Auszüge aus diesem Buch sind in einer Reportage für das Geo Magazin zusammengefasst. Die Fotos aus beiden Werken stammen ebenfalls von Timm Rautert.
Bekannt wurde er durch seinen Aussteigerbericht Deutschland umsonst - Zu Fuß und ohne Geld durch ein Wohlstandsland, in welchem er seine Erlebnisse auf den Landstraßen Deutschlands im Jahre 1980 wiedergab. Er wanderte mit seinem Hund Feldmann, den er von einem Tierheim übernommen hatte, von Hamburg über das Ruhrgebiet bis Lindau, kehrte über München und entlang der damaligen innerdeutschen Grenze zurück nach Hamburg.
Im Frühjahr 1983 begannen Vorarbeiten zur Verfilmung seines Reiseberichts. Während der Motivsuche an der Emscher in Dortmund-Dorstfeld rutschte sein Hund „Feldmann“ an der betonierten Uferböschung aus und fiel in den Kanal. Holzach sprang hinterher, wurde aber von der starken Strömung mitgerissen und schlug mit dem Kopf gegen einen Betonpfeiler. Holzach ertrank, sein Hund hingegen konnte von der Feuerwehr gerettet werden.
In Anlehnung an seinen Reisebericht Deutschland umsonst entstand zehn Jahre (1993) nach dem Tod Holzachs eine vierteilige ZDF-TV-Serie mit dem Titel „Zu Fuß und ohne Geld“. Die Serie mit Robert Atzorn in der Hauptrolle gab die Erlebnisse Holzachs und den Handlungsverlauf des Buches allerdings nur teilweise wieder.
Begraben ist Michael Holzach auf dem Friedhof des Landschulheims am Solling in Holzminden. In der Nähe seines Todesortes in Dortmund-Mengede wurde eine Straße nach ihm Michael-Holzach-Weg benannt.
(N51°34.897 E 007°22.804)
=> aus Wikipedia
Zum Heben der Dose muss keinerlei Hindernis überwunden werden.
Bitte wieder gut tarnen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagrez Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Emscher Cache Michael Holzach    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 30. Oktober 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1V1YG) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/ die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 29. September 2011 Lichtinsdunkel hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg in die Stadt schnell gefunden.
Danke für den Cache,
Lichtinsdunkel

gefunden 20. Mai 2011 Team-Hunter hat den Geocache gefunden

Heute sind wir (Team manu&joel und ich) auf grosser Dortmund-Tour gewesen.
40 Tradis sollten es werden und es war für jeden etwas dabei.
LP´s, Parks, Friedhöfe, Telefonzellen, Kletterreien, Leitplanken, Verkehrsinseln usw...
Es war eine schöne Runde und ich möchte mich bei allen Ownern dafür bedanken.
Da wir unser Ziel erreicht haben, bitte ich um Verzeihung dass ich nicht mehr auf alle Tradis eingehen kann und somit C&P bei jedem Log benutzt habe.

DFDC sagt
Der Hunter

gefunden 15. Mai 2011 bodis hat den Geocache gefunden

Cache konnte schnell und einfach geborgen werden, aber Vorsicht - schnelle Autofahrer --

MfG Bodis

gefunden 29. März 2011 wandlerin hat den Geocache gefunden