Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mit allen Wassern gewaschen!

von broiler     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 38.891' E 007° 00.246' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 22. Juni 2009
 Gelistet seit: 27. Juni 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC870D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Gotteshäuser-Cache
St. Petrus und Hl. Lüfthildis Pfarrkirche in Lüftelberg
Der Cache wurde von uns anlässlich broiler4s Taufe am 27.6.2009 gelegt. Unser goldbroiler wurde bereits auch hier getauft.

Alle interessierten Cacher sind herzlich zum Taufgottesdienst um 14 Uhr (27.6.2009) in der Lüftelberger Kirche eingeladen!


Zur Kirche:
früheste Notierung: ca. 9./11. Jahrhundert, späterer weiterer Ausbau zur Wallfahrtskirche ca. 11.-13. Jahrhundert
Besonders sehenswert: romanisches Taufbecken, Wandtabernakel (15. Jhd), Triumphkreuz (15. Jhd), Pieta (16. Jhd) und Bildertafeln zum Leben der Hl. Lüfthildis
Weitere Informationen zur Kirche findest du hier.
Weitere Informationen zur Hl. Lüfthildis findest du hier.


Um den Cache zu finden, musst du rund um die Kirche folgende Fragen beantworten, die zusammen mit dem goldbroiler aufgestellt wurden. Die Headkoordinaten zeigen auf den Haupteingang zum Kirchgarten. Dies ist eine gute Ausgangsposition, um mit der Suche zu beginnen.

  1. A sei die Anzahl der Treppenstufen am "Haupteingang" zum Kirchgarten. A=
  2. B sei die Anzahl der in den Boden eingelassenen Fahnenhalterungen auf dem grau-weiß-quergestreiften Weg vom "Haupteingang" zur Kirchentür (zumindest fanden diese "Halterungen" auf der Kindergartenwallfahrt als Fahnenständer Verwendung). B=
  3. Betrachte die Kirche von dieser Seite. Wie viele verschiedene Farben inkl. Schwarz & Weiß wurden für den Anstrich des Langhauses verwendet (verschiedene Nuancen einer Farbe zählen nur einfach)? C=
  4. In die den Kirchgarten umgebenden Mauern sind Kreuze eingelassen. Suche das zweite Kreuz vom "Haupteingang" in der rechten Mauer. Suche darauf die Jahreszahl und ordne ihr DEFG zu. DEFG=
  5. Von wann ist das Vorderchorjoch? HIJK=
  6. Wann war die erste Gemeindemission? LMNO=
  7. Suche den Grabstein mit Anker. In welchem Jahr wurde Carl geboren? PQRS=
  8. Wie viele rechteckige Fenster befinden sich an der Apsis? TU=
  9. Die letzte Antwort findest du direkt außerhalb der Kirchenmauern: Die Grabplatte der Hl. Lüfthildis wurde aus Steinen des Römerkanals gefertigt. Aus welchem Material ist diese? V sei die Quersumme der Anzahl der Buchstaben. V=

Den Cache (magnetischer Nano) findest du bei

Nord 50° 3B.QE(R-T)   Ost 007° 0K.(B+I)*(M-A)*(C+H)+V

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

erggvtzn

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mit allen Wassern gewaschen!    gefunden 14x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 26. Juni 2010 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Schade, dass ich damals, als euer Küken mit geweihtem Wasser bespritzt wurde, nicht dabei sein konnte. Umso mehr war es mir heute eine Ehre, die kleine Runde um dieses wunderbare Kirchlein zu drehen, auch wenn ich ein erst noch ein paar Muggels "abwarten" musste, um loggen zu können.

DFDC Wuchtel

gefunden 02. April 2010 lueftelberger hat den Geocache gefunden

Heute haben wir es nun nach dem x. Anlauf geschafft. Tongue out
Bei den Versuchen zuvor sind wir fast verzweifelt.
Lag es an den Lösungen oder haben wir einfach nicht richtig gesucht?

Heute haben wir es dann aber recht zügig geschafft.
Es ist gar nicht so schwer! Wink

Beim mehrfachen überprüfen unserer Lösungen hatten wir jeweils sehr viel Spaß!

Vielen Dank!

 

TFTC Lueftelberger

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 01. April 2010 eifler72 hat den Geocache gefunden

#2644

Wie J&S schon schreibt. Das war der Letzte für heute und ganz ohne Aprilscherz war auch der Kleine gefunden.

TFTC,
eifler72

gefunden 01. April 2010 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss unserer kleine Feierabendtour habe wir uns die nette Kirche noch kurz angeschaut.

Danke für den Kleinen
J&S (unterwegs mit eifler72)

#2582

gefunden 31. März 2010 TomTom2007 hat den Geocache gefunden

Mensch, was haben wir uns hier blöd angestellt. Nachdem wir hier nun schon zum x-ten Male an der (wie sich nun durch Kontaktaufnahme mit dem Owner herausstellte) falschen Stelle nach dem Dösken gesucht haben wurden wir doch so langsam aber sicher auffällig vor Ort. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an die Owner für die nette und schnelle Rückmeldung, denn nur so konnten wir denn heute nun eeeeeendlich erfolgreich sein. Wer weiß was wir da wohl falsch berechnet haben??
Mit den richtigen Final-Koors konnte sich das Finale dann heute nicht mehr lange vor dem Geburtstagskind verstecken.
Vielen Dank für die schöne Idee und fürs mehrfache Herlocken.
log: 17:05
TFTC sagt Team TomTom2007