Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Kelchsteine

von die_zittauer     Deutschland > Sachsen > Löbau-Zittau

N 50° 49.968' E 014° 44.504' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. Juni 2009
 Gelistet seit: 28. Juni 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC873D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
463 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Dansk (Dänisch)  ·  Deutsch

Zittauer Gebirge = kleinstes Gebirge Deutschlands

Das Zittauer Gebirge wird mit rund 50 km² Fläche als kleinstes Gebirge Deutschlands bezeichnet. Seine Berge heben sich deutlich vom nördlichen Vorland des Zittauer Beckens ab. Markenzeichen sind die steilwandigen zerklüfteten Sandsteinfelsen.

Einer der beeindruckendsten Felsgebilde wollen wir euch mit diesem Cache zeigen.

Der Kelchstein besteht aus einem recht bindemittelarmen Sandstein der Kreide. Seine eigenwillige Pilzform erhielt er durch Windschliff während der letzten Eiszeit.

Die Koordinaten sind im Zielgebiet etwas ungenau. Aber der Sinn dieses Hobbys ist ja das Suchen. ;-)

Wenn Ihr euch an dem Bild orientiert sollte es jedoch kein Problem sein.

Parken könnt Ihr 100m in Richtung Lückendorf auf der linken Seite.

Viel Spass beim Suchen wünschen

Eisi0815 und die_zittauer

PS: Diese Gegend wird oft von Muggels besucht. Seit also vorsichtig beim Heben und wieder Verstecken.

Bilder

So sieht der Cache den Kalchstein
So sieht der Cache den Kalchstein

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Zittauer Gebirge (Info), Naturpark Zittauer Gebirge (Info), Vogelschutzgebiet Zittauer Gebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kelchsteine    gefunden 34x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 06. Mai 2017, 18:02 elsterkrug hat den Geocache gefunden

Diesen haben wir schon vor einem Jahr gefunden auf einer Wanderung zum Töpfer. Jetzt erst mitbekommen, das er sich bei Opencaching gelistet ist.
Vielen Dank sagt elsterkrug.

gefunden 28. August 2016, 11:11 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Nach dem Klettersteig musste was Entspannendes her, und so wurde wandern, pilze suchen und cachen miteinander verbunden.
Der Aufstieg hier war doch einfacher als erst befürchtet und so standen wir recht schnell im Logbuch.
Wirklich beeindruckende Felsen die hier gar nicht hin zu gehören scheinen.
Danke fürs herlocken.

gefunden 29. Juli 2016 Ost-Europäer hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer Wanderung im Lückendorf-Oybiner Gebiet, mit einer ganzen Herde kleiner Muggelkinder, besucht und gefunden. Im Versteck sind zwei Dosen. Eine ist mit einem vollen und nassen Logbuch, die andere Dose mit dem neuen Logbuch ist okay. Ich habe mal eine neue Tüte spendiert, die alte war kaputt.
Vielen Dank sagen die Ost-Europäer mit ihrem vierbeinigen Begleiter.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. April 2016 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Der Kelchstein ist wirklich ein echtes Naturwunder !
Wundersam fand ich aber auch, wo der Kuno auf ein mal diesen Cache hergeholt hat
Danke für den Cache !

gefunden 27. April 2016, 20:09 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Wie der letzte Finder Ende Oktober schon schrieb: man muß hier klein bißchen klettern.

Als Owner würde ich eventuell die Terrainwertung auf 3.5 hochsetzen, um dies zu unterstreichen (3.0 ist allerdings zutreffender.)

Da wir nun den Cache in den Händen hielten, können wir allerdings auch mit Gewissheit sagen:
das Hinweisbild stellt NICHT den Blick des Caches auf den Kelchstein dar. Wie der Owner dazu schon geschrieben hat, spielen da 10 m Entfernung eine Rolle ... und die sind nicht waagerecht  ;)
Als wir erstmal davor standen, war der Cache sofort identifiziert. Irgendwie ein erhebendes und zugleich erlösendes Gefühl, einen Cache so schnell zu finden wenn 8 DNFs vorlegen und der letzte Eintrag im Logbuch ein halbes Jahr alt ist.
Danke für den schönen Cache !