Wegpunkt-Suche: 
 

Wo ist "Undosa"?

von elbtaler007     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 07.415' E 013° 38.918' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Juni 2009
 Gelistet seit: 29. Juni 2009
 Letzte Änderung: 22. November 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC874E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

41 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
362 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

 

...im Bilzbad natürlich,

und sie ist die älteste noch in Betrieb befindliche Wellenmaschine ihrer Bauart der Welt. Es ist eine Maschine der Marke Undosa (lat. unda – die Welle; undosa – die Wellenreiche), die mit Kurbelschwingen und Verdrängungsplatte im Wellenkasten arbeitet. Sie wurde 1998 grundlegend überholt.

F. E. Bilz eröffnete im Juni 1905 Deutschlands seinerzeit größtes "Licht-Luft-Bad" auf 9 ha Fläche.
Entsprechend seiner Naturheillehre sollten sich dort Menschen jeden Alters und aller Schichten in leichter Badebekleidung frei bewegen und sportlich betätigen können. Die Einrichtung bestand zunächst aus einem Wasserbassin mit Insel, 50 Luftbadezellen und einer Kegelbahn.
1907 standen bereits 3 Badebassins zur Verfügung, die durch eigens angelegte Brunnen mit Wasser versorgt wurden.
1912 wurde das Wellenbad errichtet, dessen Herzstück die Wellenmaschine ist. Mit der „die Sittlichkeit nicht gerade fördernden, sondern den sinnlichen Genüssen frönenden“ Undosa besaß das Licht-Luft-Bad von Radebeul nun eine Attraktion, die auch fast 100 Jahre später nichts von ihrer Anziehungskraft verloren hat.
Auf einem Teil des Areals, das schließlich fast 30 ha umfaßte, errichteten zahlreiche Pächter ab 1931 kleine Wochenendhäuschen.
Das Bad wurde nach 1990 richtig schön saniert und hat im Gegensatz zu früher, wo Männlein, Weiblein und Familien vollkommen getrennt waren, einen FKK- Bereich.
Es hat wie folgt geöffnet: Öffnungszeiten: Mitte Mai bis Ende Mai: täglich 10:00 Uhr - 19:00 Uhr Juni bis Mitte September: täglich 09:00 Uhr - 20:00 Uhr Bei Regen oder Lufttemperatur unter 18°C bleibt das Freibad geschlossen. Bitte hier nachsehen: de.wikipedia.org/wiki/Bilzbad

Nun zum Cache: An oben angegebenen Koordinaten steht ihr vor dem Eingang. An der Giebelseite des linken Gebäudes steht aus wieviel Poren des entblösten Leibes Krankheitsstoffe gesaugt werden. Diese Anzahl sei A.
Ungültig: Auf dem Schild des Bilzwanderweges- Station 10 gleich daneben notiert euch von der allerersten Jahreszahl xBCx und die Altersangabe von Bilz sei DE.

Das Schild ist erstmal weg. Deshalb: in welchem Jahr wurde Bilz geboren? xBCx und Hausnummer minus 48 = DE

     Die Cachekoordinaten ergeben sich zu:
N51° 07.A/4000 - 2*DE - D/2 (Punkt vor Strich)
E013°39.EBC

Viel Spass wünscht elbtaler007

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

znaafubpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Antrieb mit Kurbelschwingen
Antrieb mit Kurbelschwingen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wo ist "Undosa"?    gefunden 41x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. November 2023, 14:35 GrauerBär hat den Geocache gefunden

Trotz anfänglicher Probleme mit der Standortgenauigkeit der Technik dennoch gefunden. Danke fürs Herführen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie im Bilzbad war, trotz dass ich in der Umgebung wohne. 😔

gefunden 15. Oktober 2022, 18:52 little_forest hat den Geocache gefunden

Gerätselt, gesucht und gefunden. Der Cachernachwuchs hatte den richtigen Riecher 😀

gefunden 31. Dezember 2020, 13:42 Haselmausi hat den Geocache gefunden

Nach einem kleinen Rrechenrätsel und einem Spaziergang bei sonnig-kaltem Wetter gut gefunden. Danke

gefunden 24. Juni 2020, 20:36 MpcT_DD hat den Geocache gefunden

Bei einem Abstecher über Radebeul lockte dieser Minimulti.
Dank der eindeutigen Aufgaben waren die Koordinaten zügig ermittelt.
Nach ein wenig ratlosem Umsehen in der Finalgegend war doch ein verdächtiges Objekt ausgemacht.
Zum Schutz der Natur empfiehlt sich der sicherlich vorher aufgefallene bequemere Weg.
Dancacheön!

gefunden 25. Januar 2020 team over-crash hat den Geocache gefunden

Auf Geocasching schon vor längerem gefunden und geloggt. Und hier nun auch mal nachgetragen.

 

Danke und viele Grüße