Waypoint search: 
 

Der Mord im Karauschenholz

by elbtaler007     Germany > Sachsen > Meißen

N 51° 10.926' E 013° 37.335' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 24 June 2009
 Listed since: 29 June 2009
 Last update: 29 June 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC874F
Also listed at: geocaching.com 

30 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
1367 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

  In Memoriam



An diesem Ort starben die Eheleute Adolph am Mittag des 5. Februar 1997 durch mehrere Pistolenschüsse aus nächster Nähe. Ebenso wurde ihr Hund „Hedda“ erschossen.
Der Oberlandeskirchenrat Roland Adolph war Jagdpächter dieses Gebietes. Er und seine Frau Petra wurden zufällig Zeugen einer illegalen Schießübung und nach einem Wortgefecht wurden die tödlichen Schüsse abgefeuert.
Nach Spekulationen über Täter und Tatmotive konnte vier Jahre später aufgrund von DNA-Proben einem damals 34-jährigen Dresdner die Teilnahme am Tatgeschehen nachgewiesen werden. Im Verlauf des im Januar 2001 begonnenen Mordprozesses erhärtete sich zwar der Tatverdacht und der Beschuldigte wurde zu lebenslanger Haft verurteilt, trotzdem bleiben Fragen nach einer möglichen Mittäterschaft und des genauen Tatgeschehens bis heute offen.
Der Richter räumte ein, dass die Beweislage lückenhaft war: "Die Frage, wer den Finger am Abzug hatte, kann nicht beantwortet werden."
Roland Adolph und seine Frau Petra wurden am 15. Februar 1997 auf dem Neuen Annenfriedhof in Dresden- Löbtau beigesetzt.


Bei oben genannten Koordinaten steht ihr vor dem Gedenkstein. Zum Cache kommt ihr nach 80m bei 350°.

Für das Finden viel Glück wünscht euch der elbtaler007

Additional hint   Decrypt

mvgg-mvgg-mvgg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Friedewald und Moritzburger Teichgebiet (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Der Mord im Karauschenholz    Found 30x Not found 0x Note 0x

Found 10 April 2023, 06:06 hjr130899 found the geocache

Zu dieser furchtbaren Geschichte haben wir ein sehr persöhnliches Verhältnis. An eben diesem 5. Februar erwarteten wir die beiden, wie jedes Jahr, zu einer Geburtstagsfeier in Weesenstein. Erst spät in der Nacht erfuhren wir, was geschehen war.
Heute besuchten wir endlich den Ort des schrecklichen Geschehens.
Wir behalten die beiden für immer in unserer Erinnerung.

Found 10 August 2021, 00:36 Walli471 found the geocache

Bin Grad am nachloggen. Schon vor einiger Zeit gefunden. Vielen Dank für's verstecken. Gruß Walli471

Found The geocache is in good or acceptable condition. 12 June 2021, 11:00 Trüffelswine found the geocache

12.06.2021 - 11:00

Gemeinsam mit Snobeli waren wir heute in Nähe unterwegs. Da noch etwas Zeit war, wurde geschaut was es noch so gibt in der Nähe. Dadurch sind wir auf diesen Multi gekommen und wurden auf diese traurige Geschichte aufmerksam.

Nach kurzer Wanderung wurde der Ort des Geschehens betrachtet und danach ging es zum Versteck.

Danke für den Cache.

In: Wood Coin

Found 17 May 2021 LesHommesSauvages found the geocache

Heute hatten wir beide frei und nach dem Mittag sollte es noch mal ein bisschen raus gehen, das "Pflichtprogramm" erledigen. Und das hieß heute: Einen Small finden, besser noch zwei! Als Ziel erkoren wir uns den Friedewald aus. Da Herr Sauvage die Caches ausgewählt hatte, wunderten wir uns erst etwas, was denn da für ein Stein im Wald steht, doch beim Lesen der Namen fiel es Frau Sauvage sofort ein. Ja, da war doch damals was... und ein Buch mit fast dem gleichen Titel wie dieser Cache gibts ja auch. Ein wirklich sehr seltsamer, mysteriöser Fall... Was da damals vorgefallen ist, wird man wohl nie wirklich erfahren. Sehr bedrückend, das alles. [:(]

Viel einfacher war die Sachlage dagegen bei diesem Multi. Die Peilung war schnell erledigt und das gesuchte Objekt entdeckt. Vielen Dank sagen LesHommesSauvages aus Dresden!

Found 15 January 2021, 14:42 NK_HS found the geocache

Kleiner Spaziergang für den Tagesmulti.
Wir loggen dort wo andere Platz dafür lassen. Platzverschwendung in Logbüchern ist nicht schön.

Danke für's herführen.
NK_HS