Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Kreuz und Quer

Muggelsichere Fortsetzung der Serie verschwundener Caches am Friedenskreuz

por GeoMops     Alemania > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 55.827' E 007° 58.468' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 3.0 km
 Ocultos en: 21. junio 2009
 Publicado desde: 30. junio 2009
 Última actualización: 22. mayo 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC8796
También en la categoría de: geocaching.com 

19 encuentran
1 no encontrado
1 Nota
1 Maintenance log
3 Observado
0 Ignorado
232 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Da muss mal wieder ein Cache hin! Nachdem in den letzten Jahren hier einige Caches gemuggelt wurden kommt hier nun der Versuch eines einigermaßen muggelsicheren Caches. Bei dem Muggel-Aufkommen rund um das Friedenskreuz ist es nicht ganz einfach ein Versteck zu finden, welches einigermaßen sicher ist. Hier ist nun also ein Mini-Mystery-Multi, bei dem es einiges zu sehen und sogar auch wieder was zu loggen gibt.

Zum Ockenheimer Hörnchen und zum Friedenskreuz finden sich einige kulturelle und physisch-geografische Informationen im Internet, von denen hier insbesondere der Umstand zu erwähnen ist, dass das Friedenskreuz 1952 von dem Ockenheimer Kriegsheimkehrer Georg Helmerich als Dank für die glückliche Heimkehr aus der Gefangenschaft gestiftet worden ist zum Gedenken nicht nur an die Ockenheimer, sondern ausdrücklich an alle Opfer des zweiten Weltkrieges. Es sollte ein Symbol für den Frieden und den Wunsch nach Versöhnung sein. Dieses Kreuz war ursprünglich aus Holz und wurde im Jahr 2000 durch das heutige Edelstahl-Kreuz ersetzt.



Die Aufgabe: Genieße den Rundblick vom Ockenheimer Hörnchen und präge Dir die markanten Punkte entlang des Panoramas ein. Nun begib Dich hinter das Kreuz und benutze es als Peilstab. Wenn Du zwischen den vier Metallstangen in genau deren Flucht durchschaust erblickst Du quer über den Rhein gesehen im Rheingau einen markanten Punkt, dessen Namen (ohne Zusätze) Du zum Berechnen der Position des Finals benötigst. Bitte verzichte darauf, diesen Punkt in Deinem Log näher zu erwähnen:-).
Das Final ist vom Kreuz (30 + a²) Meter in Richtung (b + 52) Grad entfernt.
a = Anzahl der Buchstaben des Wortes
b = Wortwert (Summe der Buchstaben-Werte; a = 1, b = 2, ...)


Als Ausgangspunkt für diesen Cache ist der Parkplatz des Klosters Jakobsberg bei N49°56.120' E007°59.257' geeignet. Von hier aus führt ein befestigter, Fahrrad-, Kinderwagen-, Rollstuhl- und Hunde-tauglicher Weg zum Friedenskreuz, der in weniger als einer Stunde für Hin- und Rückweg zu bewältigen sein sollte. Vielleicht könnte ein Fernglas als Hilfsmittel nützlich sein (notwendig ist es nicht). Solltest Du nicht über die regionalen Kenntnisse bezüglich des Namens des Zieles verfügen, so können Dir bestimmt die zahlreichen Muggels weiterhelfen. Falls die mal nicht anwesend sein sollten, so hilft Dir ein Blick auf die topografische Karte weiter, auf der das Ziel samt Namen eingetragen ist. Bei Nacht benötigst Du gute Augen und / oder viel Fantasie, um das Ziel zu bestimmen.


Zum Erreichen des Finals könnten Hilfsmittel hilfreich sein - zwingend notwendig sind sie indes nicht. Tut nichts, was Ihr euch nicht wirklich zutraut und worin Ihr keine Übung habt! Die T-Wertung habe ich aber nach der letzten Wartung einen halben Punkt hinaufgesetzt - es ist wirklich nicht so einfach, dran zu kommen.

Viel Spaß beim Peilen und allem, was sonst noch hier dazugehört!

Die nähere Umgebung liegt in einem Naturschutzgebiet. Bitte nehmt darauf angemessen Rücksicht!
Es muss nichts unternommen werden, was irgendwelche Tiere stören könnte! Die Wege müssen im NSG nicht verlassen werden.

Bitte einen Stift zum Loggen mitbringen.



    Prefix Lookup Name Coordinate
  AA PARK Parken (Parking Area) N 49° 56.120 E 007° 59.257
Note: Hier kann geparkt werden
  BB STAGE1 Station 1 (Question to Answer) N 49° 55.827 E 007° 58.468
Note: Hier muss nur eine Frage beantwortet werden
  ZZ FINAL Finale (Final Location) ???
Note: Ein halbwegs muggelsicheres Versteck?

Ayuda adicional   Descripción

Onhjrex, Begfgrvy bqre Erqrjraqhat? Qnf vfg uvre qvr Sentr!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet Jakobsberg (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Kreuz und Quer    encuentran 19x no encontrado 1x Nota 1x Maintenance 1x

OC-Team archivado 22. mayo 2020 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern..
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1V04X) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

encuentran 17. marzo 2019, 16:53 nachlebe ha encontrado el geocache

Zusammen mit Rotoku gefunden. Anscheinend haben wir nicht richtig gepeilt, aber am Ende dann doch den richtigen Riecher gehabt. Die Dose lag allerdings am Boden, wir denken dies war so nicht gedacht?! Wir haben Ihn mal eine Etage höher versteckt. Evtl müsste der Owner doch mal vorbei schauen?

encuentran 09. marzo 2014 samuelgustav ha encontrado el geocache

Hier wurde bei bestem Frühlingswetter erst einmal der "Gipfel erklommen" werden, bevor wir zu mehreren kreuz und quer geschaut und gerechnet haben. Am Ende kam ein brauchbares Ergebnis heraus, das sich vor Ort als ganz gut machbar erwies. Danke für diese kleine Aufgabe bei heute phänomenaler Sicht und natürlich für den Cache.

encuentran 29. diciembre 2011 hmpfgnrrr ha encontrado el geocache

Bei einer kleinen Wanderung am Ockenheimer Hörnchen sind Chessapy und ich auch hier vorbei gekommen. Das kleine Rätsel war schnell gelöst, schließlich bin ich da drüben dieses Jahr rheinsteigend vorbei gekommen.
So ganz hat unsere Peilung dann doch nicht gepasst, aber Chessapy hat das Döschen doch noch erspäht - und mit vereinten Kräften konnten wir es bergen.

TFTC

encuentran 27. noviembre 2011 Cache-Gatherer ha encontrado el geocache

Auch dieses Rätsel war im Team Kaltnaggisch schnell gelöst und auch die Dose war schnell gefunden.

Dank den richtigen Hilfsmittel im Cachemobil konnten wir die Dose auch ihrem Versteck entreisen!!.

DFDC