Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
zerstört und vergessen

 ein Lost Place in Ebersheim

von following     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 54.263' E 008° 13.626' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. März 2012
 Gelistet seit: 03. Juli 2009
 Letzte Änderung: 04. November 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC87D6

1 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
118 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das Gelände "Auf der Muhl" an der Grenze von Ebersheim und Nieder-Olm ist nicht nur die höchste Stelle von Mainz und Standort eines Windenergieparks, sondern auch von historischer Bedeutung: Zwischen 1911 und 1922 befand sich hier ein mehrstöckiger Betonklotz - die Festung "Stützpunkt Auf der Muhl" oder kurz "Fort Muhl", Hauptteil eines Befestigungsrings um Mainz, der insgesamt 318 Bunker und andere Betonbauwerke umfasste.

1922 wurde die Anlage entsprechend den Bestimmungen des Versailler Vertrages gesprengt. Die Trümmer dienten in den nachfolgenden Jahren als Material für den Straßenbau.

Heute zeugen nur noch einige unscheinbare Betonplatten von diesem ehemals bedeutenden Verteidigungsbauwerk (die Koordinaten des größten Reststücks sind im Cache-Logbuch verzeichnet; dort ist nichts versteckt). Hier und da findet man auch noch einen Haufen Betonbrocken, die von Obstbauern aus ihren Wiesen geklaubt und gesammelt wurde, zum Beispiel einige Meter südlich des Caches.

Das Gelände steht seit 2006 unter Denkmalschutz.

Weitere historische Informationen gibt es auf der Webseite "Festung Mainz".

Bilder

Der letzte Schnee von 2012/13
Der letzte Schnee von 2012/13

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für zerstört und vergessen    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 22. März 2013 following hat den Geocache archiviert

Das Gelände scheint verflucht zu sein: auch der neu ausgelegte Cache ist schnell wieder verschwunden. Eine Neuauflage wird es wohl nicht mehr geben.

gefunden 29. April 2012 Desdanndo hat den Geocache gefunden

Heute auf meiner kleinen Ost-West-Wanderung durch Rheinhessen gesucht, gefunden und geloggt.

DFDC

Desdanndo

Hinweis 28. März 2012 following hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ging kurz nach Eröffnung in 2009 wieder außer Betrieb, weil das komplette Versteck entwendet wurde. Neustart in einem neuen Versteck, nun als Micro statt einer großen Dose.