Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

zerstört und vergessen

ein Lost Place in Ebersheim

door following     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 54.263' E 008° 13.626' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 28. maart 2012
 Listed since: 03. juli 2009
 Laatste verandering: 04. november 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC87D6

1 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
203 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Das Gelände "Auf der Muhl" an der Grenze von Ebersheim und Nieder-Olm ist nicht nur die höchste Stelle von Mainz und Standort eines Windenergieparks, sondern auch von historischer Bedeutung: Zwischen 1911 und 1922 befand sich hier ein mehrstöckiger Betonklotz - die Festung "Stützpunkt Auf der Muhl" oder kurz "Fort Muhl", Hauptteil eines Befestigungsrings um Mainz, der insgesamt 318 Bunker und andere Betonbauwerke umfasste.

1922 wurde die Anlage entsprechend den Bestimmungen des Versailler Vertrages gesprengt. Die Trümmer dienten in den nachfolgenden Jahren als Material für den Straßenbau.

Heute zeugen nur noch einige unscheinbare Betonplatten von diesem ehemals bedeutenden Verteidigungsbauwerk (die Koordinaten des größten Reststücks sind im Cache-Logbuch verzeichnet; dort ist nichts versteckt). Hier und da findet man auch noch einen Haufen Betonbrocken, die von Obstbauern aus ihren Wiesen geklaubt und gesammelt wurde, zum Beispiel einige Meter südlich des Caches.

Das Gelände steht seit 2006 unter Denkmalschutz.

Weitere historische Informationen gibt es auf der Webseite "Festung Mainz".

Afbeeldingen

Der letzte Schnee von 2012/13
Der letzte Schnee von 2012/13

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van zerstört und vergessen    Gevonden 1x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 1x

Gearchiveerd 22. maart 2013 following has archived the cache

Das Gelände scheint verflucht zu sein: auch der neu ausgelegte Cache ist schnell wieder verschwunden. Eine Neuauflage wird es wohl nicht mehr geben.

Gevonden 29. april 2012 Desdanndo heeft de cache gevonden

Heute auf meiner kleinen Ost-West-Wanderung durch Rheinhessen gesucht, gefunden und geloggt.

DFDC

Desdanndo

Opmerking 28. maart 2012 following heeft een notitie geschreven

Dieser Cache ging kurz nach Eröffnung in 2009 wieder außer Betrieb, weil das komplette Versteck entwendet wurde. Neustart in einem neuen Versteck, nun als Micro statt einer großen Dose.