Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Gotteshäuser: St. Peter - Lengsdorf

Ein kleiner Multi rund um ein Gotteshaus in Bonn. Für den Cache ist das Betreten eines Friedhofs notwendig, verhalt

par Juro.     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 42.600' E 007° 04.133' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 18. octobre 2007
 Affiché depuis : 03. juillet 2009
 Dernière mise à jour : 22. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC87E9
Aussi listé au : geocaching.com 

4 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
74 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Ein kleiner Multi rund um ein Gotteshaus in Bonn. Für den Cache ist das Betreten eines Friedhofs notwendig, verhaltet euch bitte gebührend respektvoll an diesem Ort. Ob der Friedhof nachts geschlossen wird, ist nicht bekannt.

Die erste Lengsdorfer Kirche ist aus einer Burgkapelle der karolingischen Zeit entstanden. Im Mittelalter war die Lengsdorfer Kirche alljährlich am Bittdienstag als Stationskirche das Ziel einer Prozession, die vom Bonner Cassiusstift kam. Vermutlich war sie damals schon einmal Pfarrkirche, die dem heiligen Martinus geweiht war. In einem Verzeichnis der Kirchen und Kapellen der Zeit 1300 wurde sie als Kapelle geführt, während sie später immer wieder in den Urkunden als Kirche bezeichnet wurde.
Die Lage der ersten Kirche dürfte die gleiche gewesen sein, wo auch das jetzige Gotteshaus steht. Heute noch wird man wegen der hohen und wuchtigen Mauer, die der Kirche als Stütze dient, zweifellos vermuten, dass hier eine Verbindung von Burg und Kapelle bzw. Kirche vorhanden war.
Die jetzige Pfarrkirche hat eine interessante Baugeschichte. In ihrer heutigen Gestalt ist sie in sechs Bauperioden entstanden. In den vielen Jahren wurde die Kirche auch mehrmals erweitert, weil sie für die ansteigende Bevölkerungszahl einfach zu klein geworden war. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts entschloss man sich zum Anbau eines nördlichen Seitenschiffes. Die auffallendste Änderung damals war der Einbau der Fächerfenster in den beiden Seitenschiffen und im Chorhaus. Hierdurch wurde die klassische Form der romanischen Kunst noch mehr betont. Die Kirche hatte damals drei Altäre.
Noch in den 1890er Jahren konnten eine neue Kanzel, Orgel und andere Ausstattungsgegenstände angeschafft werden. Ein neues Pfarrhaus war in den Jahren 1887 und 1888 an alter Stelle erbaut worden. In der Inflationszeit des Jahres 1922 wurde die Kirche durch Malermeister Welter neu ausgemalt. Im Jahre 1930 baute man einen Heizungskeller, in dem die Firma Mahr eine Heizungsanlage installierte. Im Jahre 1935 wurde die Kirche in westlicher Richtung erweitert. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass der Charakter der Kirche erhalten blieb.
Am 4.2.1945 ging ein Regen von Brandbomben auf Lengsdorf nieder. Viele Häuser verbrannten; auch der Kirchturm, der bald brennend auf das Kirchdach stürzte. Noch im gleichen Jahr gelang es Pfarrer Junkersfeld, die ausgebrannte Sakristei wieder herrichten zu lassen. Das Kirchdach konnte nur notdürftig mit Asphalt und Blechplatten abgedeckt werden.
Ab 1950 begann man verstärkt damit, die Schäden des Krieges, die an der Kirche deutliche Spuren hinterlassen hatten, weitestgehend zu beseitigen.
Im Juni 1953 wurde mit dem langgeplanten Aufbau des Kirchturms begonnen. Den neuen Turm baute man dem romanischen Stil angepasst an die Südwestecke der Kirche, da er an der alten Stelle auf dem Dach vor dem Chor aus statischen Gründen zu teuer war. Am Patronatsfest, dem 2.8.1953, wurde die Grundsteinweihe vorgenommen. Die Mauerarbeiten waren bis dahin fast vollendet. Die Orgel musste von der Firma Klais in Bonn ausgebaut werden. Eine völlige Renovierung der Kirche begann 1955 unter der Leitung des Diözesanmeisters und des Landeskonservators.
Anfang des Jahres 1961 wurde ein neuer 150 Zentner schwerer Hauptaltar aufgestellt, den der Kölner Bildhauer Gernot aus Westerwälder Trachyt angefertigt hatte. Er löste den bisherigen im Jahre 1910 aufgestellten Altar ab. Der neue Altar wurde in das ebenfalls fast quadratische Chorviereck gestellt. Auch der Fußboden von Chor und Sakristei war mit Trachytplatten ausgelegt worden. Nunmehr konnte die ursprüngliche romanische Architektur in ihrer klaren Einfachheit wieder voll zur Geltung kommen.
[Quelle: Stadt Bonn, www.bonn.de]

__________________________________________________________________
Aufgaben:
Geparkt werden kann bei N 50° 42.626 E 007° 04.150 Hier findet sich ein altes Gerät aus der Obstwirtschaft. Sucht JABZ.
Wendet euch nun der Kirche zu. Der Kirchturm hat C Rundbogenfenster.
Vor der Kirche findet ihr ein einzelnes Grab. Der hier geehrte Pfarrer starb im Jahr 18DE.
Bei N 50° 42.E((C-1)/2)(B+D) E 007° 04.(A-D)(A-B)(C-2*B-A-1) findet ihr eingefasst eine Reihe von Steinen. F Steine stehen und liegen hier im Efeu. Nicht alle sind als Grabsteine zu erkennen, doch alle haben ungefähr die gleiche Größe.
Hinweis zur weiteren Suche: Ihr befindet euch auf einem Friedhof. Bitte verhaltet euch bei der Suche dementsprechend. Keinesfalls müsst ihr an oder in direkter Nähe zu Gräbern suchen! Verwendet den Hint bei der Suche, dann sollte dabei keiner das Gefühl bekommen, die Würde des Ortes zu verletzen.
Den Cache findet ihr bei N 50° 42.F*F+B+E E 007° 04.4*F+A+B.

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.



  PrefixLookupNameCoordinate
available Parking Area 01 001 Parkplatz (Parking Area) N 50° 42.626 E 007° 04.150
Note:
no coordinates Question to Answer 02 002 Kirchturm (Question to Answer) ???
Note:
no coordinates Question to Answer 03 003 Grabstein (Question to Answer) ???
Note:
no coordinates Question to Answer 04 004 Steine im Efeubeet (Question to Answer) ???
Note:
no coordinates Final Location 05 005 Cache (Final Location) ???
Note:

Indice additionnels   Déchiffrer

Nz Shffr qre Znhre
S npugmrua ivrehaqmjnamvt bqre npughaqmjnamvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

St. Peter
St. Peter

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Gotteshäuser: St. Peter - Lengsdorf    trouvé 4x pas trouvé 1x Note 0x

trouvé 14. janvier 2011 broiler trouvé la géocache

Vor geraumer Zeit gesucht und gefunden (vgl. GC).

Broiler

trouvé 03. décembre 2007 _Jan_ trouvé la géocache

In Zusammenarbeit mit Smeagle in Würde gelöst und gehoben.
TFTC Jan!

trouvé 24. octobre 2007 derfrank trouvé la géocache

Heute Morgen,
um 7:00,
vor der Arbeit,
dann doch noch geholt.

TFTC

derfrank

pas trouvé 23. octobre 2007 derfrank n'a pas trouvé le géoacache

So jetzt bin ich zweimal vor Ort gewesen. Beim ersten Male hatte ich ja noch leichte mathematische Probleme, jaja Informatiker brauchen erst einmal ihren Kaffee.

Beim zweiten Male mit korrigierten Daten wieder da gewesen, aber wenn meine Zielkoordinaten tatsächlich stimmen und der Cache sich innerhalb befindet, dann hat das mit Würde des Ortes nichts mehr zu tun.

sorry, aber vielleicht liege ich ja auch nur falsch und bin blind.

derfrank

trouvé 23. octobre 2007 roli_29 trouvé la géocache

Auf dem Weg in den Garten, haben wir noch einen kleinen Abstecher nach Lengsdorf gemacht. Zum Schluß hin musste ich feststellen, dass meine Peilung wohl nicht sehr genau war. Den Cache hatte ich ca. 16m weiter von meiner errechneten Koordinate gefunden.

Danke für den Cache!

Gruß Roland