Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Der kleine Drache

Multicache am Pfahlspielplatz bei Cham

di Hofbert     Germania > Bayern > Cham

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 11.554' E 012° 37.249' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 04. luglio 2009
 Pubblicata dal: 04. luglio 2009
 Ultimo aggiornamento: 08. aprile 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC8828

11 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
168 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der kleine Drache


Multicache am Pfahlspielplatz in Pfahlhäuser bei Cham

Informationen zum Pfahl:

Der Pfahl besteht aus Quarz, der als Gangfüllung hydrothermal in den letzten 300 Millionen Jahren abgesetzt wurde. Da das Pfahlgestein härter als das umgebende Gestein ist, wurde es bei der Erosion mauerartig herauspräpariert. Der Pfahl, ein weithin sichtbares Quarzriff, gehört zu den bedeutendsten geologischen Naturdenkmälern Bayerns. Fast schnurgerade verläuft er auf einer Länge von über 150 km von Fürholz bei Freyung im Unteren Bayerischen Wald bis nach Schwarzenfeld in der Oberpfalz. Markanteste Punkte: Der "Große Pfahl" bei Viechtach an der B 85 Richtung Cham, der Pfahl bei der Burgruine Weißenstein (Regen) und der Pfahl bei Schloß Thierlstein (Cham)

Station 1:
Der Einstieg in den Pfahl ist bei: N 49° 11.554 E 12° 37.249

Zählt hier die Sprossen, die hinab führen. Errechnet hieraus die Differenz.

Differenz = A

A = __

Station 2:
N 49° 11.539 E 12° 37.267

Als Anerkennung für die beispielhafte Flurbereinigung Penting wurde dieser Kinderspielplatz im Jahre …. durch einen Zuschuß des bayerischen Staatsministers für Ernährung, Landwirdschaft und Forsten gefördert.

Quersumme von der Quersumme = B

B = __

Station 3:
N 49° 11.(B+1)(Bx2)(B+1) E 12° 37.(B-A)(B/2)(Ax2)

Welche Farben passen hier in Richtung NO nicht in das Landschaftsbild?

Rot und Weiß = 9
Lila und Orange = 3
Gelb und Beige = 6

C = __

Station 4:
N 49° 11.(C-B)(A+B)2 E 12° 37.(C+C+2)3

Ergänze:
C3
S __
<

Quersumme von Quersumme = D

D = __

Station 5:
N 49° 11.(A+D)(A+D)(Dx2) E 12° 37.D(Dx2)(A+B+D)

Von unten nach oben schauen und Ihr kommt dem Mikro schon sehr nahe.

E = __

Station 6 (Micro):
N 49° 11.(E-D)(E+D)(E-D) E 12° 37.(Ex2)(E+D)

Sucht wie die fleißigen Ameisen, dann könnt Ihr sehen von welchem Tier der Mikro bewacht wird. Öffne ganz vorsichtig!

Tyrannosaurus Rex F= 6
Kung Fu Tiger F = 8
Deutscher Schäferhund F = 4

F =__

Station 7:
N 49° 11.(E-D)(F/2)D E 12° 37.D(F-D-A)F

Hier müsst ihr nochmal ganz nach oben.

G= __

Station 8:
N 49° 11.GFE E 12° 37.(Gx20)

Richtung SW werdet Ihr eine Energiegewinnungsanlage sehen können. Welche?

Wasserkraft = 4
Solaranlage =5
Windrad = 6

H = __

Final:
N 49° 11.(Hx10)(H+1) E 12° 37.(H+H+A)(H-B)

ca. 6m GPS Ungenauigkeit - siehe Spoiler!

Viel Spaß euch allen wünschen die Hofbert`s!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Fgngvba 3: Gerapx/
Fgngvba 5: Ghaary/Svany: avpug üore qra Csnuy natrura fbaqrea iba qre Fcvrycyngmfrvgr!/
rvar Xbzcyrggyöfhat hagre uggc://jjj.ubsoreg.ung-tne-xrvar-ubzrcntr.qr/

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Spoiler Final
Spoiler Final

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Amphibienvorkommen am Pfahl bei Ried am Pfahl (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Schutzverordnung im Landkreis Cham (Informazioni), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der kleine Drache    trovata 11x non trovata 0x Nota 0x

trovata 26. marzo 2012 fireboy54 ha trovato la geocache

 

Der Platz ist gut gewählt, einige Aufgaben sind zu lösen, die anderen fehlen anscheinend schon sehr lange. Werden aber auch nicht wirklich gebraucht. Was aber nur auf Zeitvergeudung raus läuft! Das ganze gehört sich mal komplett überarbeitet, dann würde es auch wieder Spas machen. Das der Deckel kaputt ist wurde ja schon erwähnt. Gruß

Fireboy54

trovata 29. maggio 2011 Drolln ha trovato la geocache

Nach langem hin und her das Final doch noch gelöst und die Dose geborgen. Auch wir mussten bei Station 6 und 7 schätzen. Konnten aber trotzdem zu den richtigen Koordinaten gelangen. TFTC. No trade.
Ein schöner Spielplatz. Die kleinen hatten ganz viel Spaß.
Drolln

trovata 13. luglio 2010 jens7181 ha trovato la geocache

Hey,

 hat super viel spaß gemacht.

Waren mit der DPSG unterwegs und die Kinder haben fleisig das Rätsel gelöst.

LG Jens

trovata 20. giugno 2010 marouli ha trovato la geocache

Vor Monaten absolvierten meine Findefüxe und ich bereits die erste Hälfte dieses tollen Multis. Diese Woche vollendeten wir die Runde, hatten aber anscheinend nicht den ultimativen Blick drauf. Nachdem ich die ermittelten Koords durch den Owner überprüfen ließ, wollte ich es heute nochmals wissen. Zwar waren die Findefüxe nicht dabei, aber die Brille und so war der Ausflug diesmal erfolgreich. Der kleine Drache ist wirklich einen Besuch wert und bereitet nicht nur den jüngeren Jahrgängen Spaß, sondern auch den älteren.
TFTC
No trade

trovata 31. agosto 2009 LiKa ha trovato la geocache

Danke für die nette Tour rund um den Spielplatz. Allerdings finden sich bei 5 außer jede Menge Hakenkreuze nichts.... Wer allerdings per Ausschlußverfahren vorgeht, brauchts auch nicht unbedingt!

 

Logbuch ist übrigens für die wenigen Einträge hier echt voll! 

 

Danke