Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gottes Werk und Cachers Beitrag

von Team Fährtensucher     Deutschland > Hessen > Wetteraukreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 12.292' E 008° 45.417' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 30. Juni 2009
 Gelistet seit: 04. Juli 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC883B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

47 gefunden
2 nicht gefunden
6 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
60 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Da unserer Meinung die evangelische Kirche in Dortelweil einen Besuch Wert ist, haben wir hier diesen Cache versteckt. Der Pfarrer wurde von uns in das Projekt eingeweiht und durfte den Beta-Test machen ! Smile

 

Am Rande des großen Verkehrs, der Bundesstraße 3 und der Main-Weser-Bahn, liegt ein ruhiger friedlicher Flecken - Dortelweil. Die Krone des Dorfes ist die evangelische Kirche. Im alten Ortskern gelegen, auf einer erhöhten Position, umgeben mit hohen Bäumen und einem alten ehrwürdigen Friedhof mit der wehrhaften Mauer, grüßt sie weit hinweg über die nahe Niddaschleife, Felder und Wiesen. Mit dem barocken Dachreiter ist sie so zum beherrschenden Wahrzeichen des Ortes geworden.

Im dreißigjährigen Krieg ist die hiesige Kirche wahrscheinlich zerstört worden, denn nach der Chronik war sie 1699 wieder hergestellt und neu geweiht worden. Die Kanzel, im Renaissancestil gehalten, kam als Stiftung aus der an der Hauptwache zu Frankfurt/M. gelegenen und 1681 umgebauten St. Katharinenkirche nach Dortelweil. Mit ihrem Treppenaufgang, der erhöhten Brüstung und dem Schalldeckel fügt sich der Ort der Verkündigung gut in das Gesamtbild ein.

Ouelle: Walter Heil aus der Festschrift 1200 Jahre Dortelweil (in Auszügen)


Und wie immer gilt: Dose gut getarnt zurücklegen und leidlich behandeln, da die Tarnung etwas empfindlich ist !

Viel Spaß beim Suchen !

Team Fährtensucher
Sabine & Stefan

Verschlüsselter Hinweis  

Efeu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gottes Werk und Cachers Beitrag    gefunden 47x nicht gefunden 2x Hinweis 6x Wartung 1x

gefunden 04. August 2021 micha_de hat den Geocache gefunden

Wir sind auf dem Weg zu unserem Termin und machen hier mal kurz Rast. Wir, das ist wieder das Team keymüdo.
Naben den Lab-Caches gehört natürlich auch der Besuch am Bonus dazu. Gleich um die Ecke gab es auch noch diesen Cache abzuholen und keymüdo hat ihn gefunden.

Der Cache und das Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an das Team Fährtensucher für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Herzlichen Gruß, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

gefunden 26. April 2021 LouisCifer hat den Geocache gefunden

Heute wollte ich nach Feierabend noch mal raus, um mir ein bisschen die Beine zu vertreten. Eigentlich wären ein paar Lab Caches dafür ideal gewesen, aber da war nichts Spannendes in der Nähe und nach Downtown Frankfurt wollte ich nicht.
Also habe ich mich für Alt-Dortelweil und einen Spaziergang an der Nidda entschieden. Hier galt es immerhin noch, den Lab-Cache-Bonus zu heben und dann ein paar gelöste Mysterys einzusammeln.

Ich war schon einige Zeit gegangen bis ich merkte, dass ich für die beiden Mysterys ja eine Angel brauchte. Also ging es wieder zurück zum Auto. Vorher nahm ich dann aber noch die beiden Tradis auf der anderen Nidda-Seite mit. Hier fühlte ich mich etwas beobachtet, doch das Versteck war zum Glück eindeutig. DFDC!

gefunden 16. April 2020 Bullitt25 hat den Geocache gefunden

Mit wendenralf gefunden!

gefunden 17. Februar 2018 Odiss hat den Geocache gefunden

Ein schönes Versteck. Irgendwie ist mir optisch aber ziemlich schnell etwas aufgefallen und so war die schöne Tarnung schnell als solche entdeckt.

Odiss sagt Danke.
3412

......und 7 Zecken

gefunden 17. Februar 2018 supersaiya hat den Geocache gefunden

Durch die Jahreszeit ist uns die Tarnung gleich aufgefallen. Log erfolgte schnell und muggelfrei.