Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Des Kaisers Handy-Station12: Kapaunberg

di eliminator0815     Germania > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 13.191' E 011° 50.306' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 500 km
 Nascosta il: 05. luglio 2009
 Pubblicata dal: 05. luglio 2009
 Ultimo aggiornamento: 30. agosto 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC8849
Pubblicata anche su: geocaching.com 

12 trovata
1 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
153 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Des Kaisers Handy - Station 12:
Kapaunberg Schermen


Auch früher war schnelle Informationsbeschaffung - besonders für den Staat und das Militär - von großer Bedeutung. So entstand der Gedanke, ähnlich wie in Frankreich eine optische Telegrafenlinie aufzubauen. Ab 1819 wurden die ersten Vorüberlegungen durchgeführt, jedoch entstanden erst 1832 die ersten Stationen beginnend mit der Sternwarte Berlin (Nr.1). Der Betrieb auf der ganzen Strecke wurde erst im Herbst 1834 aufgenommen. Aufgebaut wurde die Linie mit 61 Stationen. Die Maste mit ihren 6 Telegrafenflügeln wurden auf den Dächern hoher stattlicher Gebäude oder meistens auf den extra gebauten Telegrafenstationen errichtet. Die 6 Flügel konnten in 4 Positionen gebracht werden: 0°,45°,90° und 135°. Dadurch ergaben sich rein rechnerisch 4095 verschiedene Zeichen. Es wurden so nicht nur Zahlen und Buchstaben dargestellt, sondern auch ganze Sätze, Wörter oder Redesätze. Der Betrieb der Linie wurde von 1832 bis 1852 durchgeführt. Es konnte nur immer in eine Richtung telegrafiert werden und die Geschwindigkeit lag bei 1,5 Zeichen pro Minute. So dauerte eine Depesche von etwa 80 Wörten von Berlin nach Koblenz bei guter Sicht mehrere Stunden; jedoch war dies erheblich schneller (aber auch teurer), als mit einem berittenen Boten. Die Station 12 befand sich auf dem Kapaunberg bei Schermen.

Auch heute noch dient der Kapaunberg der Nachrichtenübermittlung. An der Ostseite des Berges wurde ein moderner Sendemast errichtet, der die Sender "MDR1 Radio Sachsen-Anhalt" und "MDR Figaro" für das östliche Sachsen-Anhalt ausstrahlt. Mit 105 Metern üNN ist der Kapaunberg die höchste Erhebung des Jerichower Landes. Bei gutem Wetter mit klarer Sicht kann man in südwestlicher Richtung den 94 km entfernten Brocken, den höchsten Berg Norddeutschlands und den 17 km entfernten Magdeburger Dom erkennen. Aus nördlicher Richtung grüßt Burg mit seinen Türmen und im Nordwesten leuchten weiß die Abraumberge des Kalischachtes Zielitz.

Bisher gab esfür die Station 12 den Cache GCTHMP
"Des Kaisers Handy - Station 12: Kapaunberg" .

Leider hat sich in umittelbarer Nähe des Versteckes ein Volk Roter Waldameisen niedergelassen und einen Hügel errichtet. Diese Ameisen stehen unter besonderem Naturschutz und deshalb mußte der Cache verlegt werden:

"Die Roten Waldameisen und ihre Nester sind in Deutschland nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt. Die Rote Waldameise gilt laut Roter Liste von Deutschland als stark gefährdet (Kategorie 2)."

Des Weiteren hat die Gemeinde Schermen die Schilder für die Station 12 im vergangenen Jahr näher am Gipfel des Kapaunberges aufgestellt, so daß der bisherige Cache keinen Bezug mehr zur Königlichen optischen Telegrafenlinie mehr hat.
Neue Schilder zur Telegrafenlinie säumen den Weg von der Autobahn zum Cache.

Die Kiste wird komplett an den neuen Standart gebracht, d.h. auch das Logbuch des alten Caches bleibt erhalten. Wer sich also nach dem 27.2.2009 als Erster wieder ins Logbuch einträgt, darf den FTF für sich verbuchen.


Tschüß Micha


Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Des Kaisers Handy-Station12: Kapaunberg    trovata 12x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 30. agosto 2016 mic@ ha archiviato la cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1N4QF) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata 31. luglio 2016 Saxonia70 ha trovato la geocache

Das schöne Wetter genutzt, um mal wieder ein bissel übers Land zu radeln.
Heute ging es von Güsen nach Burg, durch die Burger Heide nach Pietzpuhl und zurück über Schermen, Burg, Parchau und Ihleburg.
War eine nette kleine Runde, wo ich so manche Dose gefunden habe.

Leider auch hier wieder so eine Müllhalde!
Vielleicht kann der Owner den Cache umziehen lassen. Ein paar Meter weiter ist so ein schöner Rastplatz mit schöner Aussicht. würde das Suchen mehr Spaß machen.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen des Caches sagt

Saxonia70

trovata 07. settembre 2014, 16:58 Tante211264 ha trovato la geocache


Heute, bei tollem Wetter war es kein Problem, das Logbuch zu signieren.


non trovata 15. luglio 2012 rjahnt non ha trovato la geocache

trovata 12. gennaio 2012 danielst ha trovato la geocache

Eine super Aussicht hat man von hier und das Versteck konnte auch gut gefunden werden.
Vielen Dank sagt
danielst