Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Die Burger Heide

door eliminator0815     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 14.682' E 011° 51.827' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 03. februari 2009
 Listed since: 05. juli 2009
 Laatste verandering: 14. maart 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC884A
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

15 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
148 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Time

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Burger Heide

Die Burger Heide in den Krähenbergen südlich der Kreisstadt des Jerichower Landes Burg wird seit Jahrzehnten, vielleicht sogar seit Jahrhunderten, von militärischen Einheiten als Übungsgelände genutzt.

Die beiden in Burg stationierten sowjetischen Regimenter nutzten das Gelände direkt an der B246a bis zu ihrem Abzug aus Deutschland für ihre Manöver, westlich dieses Gebietes übten bis 1983 die Panzer des Panzerregimentes 1 "Friedrich Wolf" der NVA ihre Gefechtsaufgaben, danach wurde das Gelände vom Reservisten-Ausbildungszentrum 19 genutzt.

Rücksicht auf Naturschutzbelange nahm damals niemand. Erst durch die Übernahme des Standortübungsplatzes durch die Bundeswehr kann auch eine forstwirtschaftliche Nutzung des Geländes beobachtet werden.
Das Transport- und Logitikregiment befährt mit seinen schweren Lkw fast ausschließlich Waldwege und die Natur erobert die Freiflächen zurück.


Auf dem noch weiter westlich gelegenen damaligen Sportflugplatz der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) wurde 1983 die Fallschirmjägerausbildungsbasis 40
  eingerichtet, auf der neben den Fallschirmjägern des Fallschirmjägerbataillions 40 aus Lehnin auch Absolventen der Offiziershochschule Löbau, Angehörige von Spezialaufklärungseinheiten sowie Spunglehrer der GST ihre sprungtechnische Ausbildung absolvierten.

Der Cache wurde auf einer ehemaligen Abstellfläche dieser Ausbildungsbasis versteckt. Südlich davon, hinter einem modernen grünen Zaun, sind die Gebäude dieser Einrichtung zu sehen, die nach der Übernahme des Geländes durch die Bundeswehr kurzzeitig von einer Feldjägerkompanie genutzt wurden. Heute steht das gut gesicherte und bewachte Areal leer. Das westliche Gebäude diente einst als Offiziers- und Unteroffiziersunterkunft mit Fallschirm-Trockenturm, das östliche Gebäude war die Mannschaftsunterkunft. Dazwischen liegt die ehemalige Fallschirm-Packhalle. Die im Westen hinter dem Wäldchen gelegene Start- und Landebahn beheimatet heute den Burger Motor- und Segelflug-Club.

Für die Suche nach dem Cache benötigt man keine besonderen körper-
lichen oder geistigen Fähigkeiten, es müssen weder Zäune noch Gebüsche überstiegen oder gesperrte Wege und Gelände betreten oder befahren werden. Nutzt zur Anfahrt von der B246a aus den Weg zum Flugplatz am südlichen Rand des Geländes (Hinweisschild).


Besonders im Sommer kann man auf dem Gelände, noch besser aber auf dem benachbarten Flugplatz, die wunderschön blühenden Erikapflanzen bewundern.


Zu Geocacherausrüstung sollte unbedingt ein Tool oder ein Schrauberdreher gehören.

 

 


Viel Spaß beim Suchen. 


Happy hunting!


Tschüß Micha


  Avatar

 


 

 

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Heide südlich Burg (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die Burger Heide    Gevonden 15x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 10. april 2023, 11:17 kni66 heeft de cache gevonden

Schnell gefunden. Danke 😀

Gevonden 21. augustus 2021 MoundTi heeft de cache gevonden

Planmäßig ging es heute mal wieder mit PNLPE zur Familienparty und als Ausgleich zum vielen Essen, gab es die Möglichkeit sich hier die Beine zu vertreten... 🤷🏼‍♂️🤭

Ti war hellauf begeistert dass wir wieder auf diesmal ungeplante Tour gehen, sie freut sich ja auch immer tierisch auf die Natur und neue Gegenden, es gibt hier immer besonders viel Neuigkeiten unterwegs, bis auf die hohen Graspflanzen, die mag sie nicht so wirklich, das Sichtfeld ist dann immer so arg eingeschränkt, ist für sie beim Laufen in ihrer Höhe ja auch wie in einem unwegsamen Dschungel... 🙈

Da wir bereits bestens darin geübt waren die aktuellen Sicherheitsbestimmungen in unseren Alltag zu integrieren, sind wir auch hier für alle Eventualitäten gewappnet und reagierten natürlich auch regelkonform darauf... 😉

Die daraus resultierende Verständigung wurde mühselig geübt und ausnahmslos praktiziert, abweichende Blicke und Kantenohren sind derzeit muggelseitig gut zu erkennen und können gefahrlos erwidert werden... 🤷🏼‍♂‍🤭

Nun ja, dafür spielte uns das Wetter richtig gut in die Karten und wir genossen die Kraft der Sonne um reichlich Pigmente zu erhaschen und unseren Vitaminhaushalt aufzufrischen, allerdings war es auch mal ganz schön sich im Schatten der Verzweigungen zu laben und genussvoll den Flüssigkeitshaushalt aufzufüllen, ist ja auch wichtig... 😁

Im Blick hatten wir nur diesen einen Cache, und ein Schlendern über die Insel machte uns den Fund hier auch möglich und wir kosteten es aus in aller Ruhe und Gemütlichkeit den gut gefestigten Wegen mit PNLPE und dem Rest der Family zu folgen... 😊

Die kleinen kuschelbedürftigen, durstsicheren und blutsaugenden Vampire, welche heute auch wieder ausreichend Ausgang auskosteten, hatten auch ihren Spaß und da wir nicht gemein sind und verstärkt zum Helfersyndrom neigen, sind wir zu einer kleinen Blutspende nebenbei gern bereit gewesen, somit konnten wir manchen Heißdurst stillen, die armen Tiere leiden nun nicht mehr so arg und dessen zungenähnliche Gebilde wetzten auch gar nicht mehr am Boden entlang... 😊

Ansonsten war es nicht wirklich ruhig hier heute, ein paar viele Muggels tummelten sich mit ihren Mehrbeinern hier hin und her und genossen das Wetter und die Aussicht, es waren sehr viele Beine auf der Insel unterwegs... 😊

Das Versteck war mit UGH und Ti im Schlepptau gut zu erreichen, wir sind ja mittlerweile auch schon andere Stellen gewohnt, allerdings war es nur mit Hilfe möglich muggelfrei zu loggen, übrigens fehlt hier auch der Deckel... 😉

Der Schlupfwinkel wurde von PNLPE ziemlich schnell entdeckt und das Döschen unserer geplanten Tour konnte somit schnell erhascht und das volle Logbuch mit zwei weiteren Signaturen erfolgreich verschönert werden, manchmal ist das Gemüse auf den Augen nicht sooooooooo sehr groß, wir freuten uns über unseren Fund... 😉🤭

Alles wurde wieder wie vorgefunden retourniert und die Tour in aller Gemütlichkeit fortgesetzt, wobei wir auch ordentlich Spaß und super Ausblicke hatten... 😉😂

DfdC... 🤝😉

::::::::::::::O:::::::::O:::::::::::::::::::::EAT::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::🐾:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::O:::::::::::::::::::::O:::::::::::::::::::DRINK:::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::SLEEP::::::::::::::::::
::::::::O:::: C62RA8 ::::O:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::CACHE::::::::::::
::::::::::::::o::::::::::::o:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::REPEAT::::::::
::::::::::: LG MoundTi …😉:::::::::::::::::::::::::::::::::::::👀:::

Alles Gute für den kranken Trottel Tom, welcher unsere Logs mit Begeisterung und neiderfüllt im Nachhinein verfolgt... 🤝💊

Gevonden 05. april 2018, 20:22 kdodonut heeft de cache gevonden

Heute gings mitm Rad ne Runde durchs Burger Hinterland um die Statistik aufzupeppen und ein paar unbekannte Stellen zu sehen. Auch hier schnell fündig geworden.

Danke fürs Zeigen und Danke fürs Herloggen und dfdc,

KdoDonut

Gevonden 29. september 2016, 17:10 pio27 heeft de cache gevonden

Mit Gewalt erreicht man hier nichts.  :) Ginster und Erica bilden eine angemessene Umrahmung für den Cache. Schöne Idee.
Danke und viele Grüße.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 30. juli 2016 Saxonia70 heeft de cache gevonden

Das schöne Wetter genutzt, um mal wieder ein bissel übers Land zu radeln.
Heute ging es von Güsen nach Burg, durch die Burger Heide nach Pietzpuhl und zurück über Schermen, Burg, Parchau und Ihleburg.
War eine nette kleine Runde, wo ich so manche Dose gefunden habe.
Wunderbare Heidelandschaft und eine schöne Umhausung.

Vielen Dank sagt


Saxonia70