Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Land in Sicht!

Rätselhaftes Eiland voller Mythen und Legenden

by flimmflammfunkel     Germany > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.108' E 007° 33.940' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 1:00 h 
 Hidden on: 15 April 2009
 Listed since: 06 July 2009
 Last update: 26 August 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC887A
Also listed at: geocaching.com 

20 Found
1 Not found
0 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
380 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Land in Sicht!


Land in Sicht!“ erscholl der Ruf vom Bug des Drachenbootes. Erik, Sohn des Thorvald, beschattete mit der Hand seine Augen und blickte in die Richtung, in die der Ausrufer wies. Unzählige Monde waren die Wikinger nun schon auf hoher See und die Entbehrungen standen Ihnen ins Antlitz geschrieben. „Sag an, Halfdan, ist dies Snælands Gestade?“ rief er durch die tosende Gischt den Steuermann an. „Bei Odin, so ist es“, erwiderte Halfdan, der schon einige Winter auf diesem Eiland verbracht hatte.

Seht dort, die riesige Eiskappe, die die südlichen Berge bedeckt. Das Eis hat eine Dicke von 1.000 Schritt. Wo das Eis schmilzt, ist ein tiefer See entstanden, in dem Eisberge in allen Formen und Farben schwimmen. Weit im Norden davon stürzen sich unvorstellbare Wassermassen auf einer Breite von 100 Schritt mit einem Donnerhall Thors Hammer gleich in eine tiefe Schlucht. Dieser Fall hat solch eine Kraft, dass das ihn umgebende Land immerwährend von einem Wasserschleier überzogen wird.

 In der Nähe habe ich an einem der wenigen warmen Tage, die es hier gibt, an einem scheinbar idyllischen See gelagert. Aber - bei Lokis Niedertracht – Heerscharen von Mücken nahmen mir die Luft zum Atmen. In Nase und Mund drangen sie ein und ließen sich nicht vertreiben. Um den Kopf meines geliebten Pferdes hatte sich eine Wolke dieser Plagegeister gebildet und es brach alsdann tot zusammen. Mein Pferd hatte eine eigenartige Art und Weise, sich fortzubewegen. Es hatte immer ein Bein am Boden, so dass mein verlängerter Rücken auch bei langen Ritten von Schmerzen verschont blieb.“

Während Halfdan in seiner Rede innehielt, bemerkte Erik eine himmelwärts gerichtete Rauchsäule immensen Ausmaßes, die aus einem der Berge weiter westlich aufstieg. „Bei Thor - wo solcher Rauch entsteht, muss die Feuersbrunst gewaltig sein.“ „Die Höllenglut ist’s gar, die solcherlei hervorbringt. Ein unheilvoller Berg ist es, der das Tor zur Hölle birgt. Er speit Feuer und Fels gen Asgard, und seine Asche fällt selbst fern in unserer Heimat vom Himmel. In seiner Nähe bricht kochend heißes Wasser mit solch einer Gewalt aus der Erde hervor, dass die Wassersäule eine Höhe von 35 Schritt erreicht.“

Erik zog seine Stirn in Falten. „Von solch Unbill zeugte Deine Kunde nicht. Vielmehr hast Du von dampfenden Bächen berichtet, in denen man ein Bade nehmen kann.“ Halfdan bemerkte den Unmut seines Anführers und gab sich Mühe, diesen zu besänftigen. „Nicht überall ist die Hitze so gewaltig. In den "warmen Quellen der Menschen aus Land" könnt ihr ohne Gefahr sehr wohl ein Bad nehmen. Dies ist fürwahr auch der schönste Teil des Eilandes. Das kristallklare Wasser ist umgeben von grünen Moosen, weißen Schneefeldern und farbigen Bergen. Mancher Fels dort ist schwarz wie die Nacht, rot wie Blut und blau wie das Himmelsdach.“

Währenddessen hatte das Drachenboot die Rauchbucht erreicht, wo dort siedelnde Nordmänner die Seefahrer erwarteten. Erik empfand eine wilde Vorfreude. Es war Sommersonnenwende und bald würde er vor der Volksversammlung der Wikinger, dem Althing, stehen und seine Pläne verkünden. Und fürwahr - er hatte Großes vor!

 

Wie es sich für einen Mystery gehört, sind die oben genannten Koordinaten nicht von Bedeutung. Sie verweisen lediglich auf ein nahe gelegenes Gewässer. Von Bedeutung sind vielmehr die Antworten auf die folgenden Fragen. Hierbei sind die Anfangsbuchstaben relevant und an welcher Stelle sie im Alphabet stehen.

Welchen Beinamen hatte Erik? Gemeint ist der Anfangsbuchstabe des Adjektivs.

A =

Wie heißt Snæland heute?

B =

Wie nennt man den riesigen Gletscher im Süden?

C =

Wie nennt man den See, in den die Gletscherzunge mündet?

D =

Wie ist der Name des Wasserfalles?

E =

Wie ist der einheimische Name des „Mückensees“?

F =

Von welcher Gangart der Pferde ist die Rede?

G =

Wie nennt man den Vulkan, der „das Tor zur Hölle“ birgt?

H =

Von welcher Springquelle ist die Rede (dt. „Butterfass“)?

I =

Wie heißen „die warmen Quellen der Menschen aus Land“?

J =

Welche Schlucht bildete die Kulisse für das Althing (dt. Name)?

K =

Welches Land entdeckte Erik viele Jahre später?

L =

 

N 51 . D x E x F - CDXCIX . A x B x C – MMMCI

 

E 007 . J x K x L - LI . G x H x I – MMCLXXIV

 

Wenn das Land in Sicht kommt, lasst Euch auf dem nächstgelegenen Felsen nieder. Dann wird der Schatz bald der Eure sein.

 

Hohes Muggelaufkommen erschwert die Bergung des Schatzes. Bevorzugte Zeiten sind daher die frühen Morgen- und die späten Abendstunden. Bitte den Cache in einem unbeobachteten Moment wieder verstecken. Bitte unbedingt Stift zum Loggen mitbringen.

 

GCchecker

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Land in Sicht!    Found 20x Not found 1x Note 0x

Found 30 March 2020 Teidefan found the geocache

Sport an der frischen Luft ist gesund und noch erlaubt. So haben wir kurz geocaching zu einer Sportart erklärt und für die nächsten Olympischen Spiele in Tokyo 2021 nachgemeldet. Das IOC war sofort mit unserem Vorschlag einverstanden und nun gibt es 3 Medaillen mehr zu gewinnen in Japan.
Dieser bereits länger gelöste Mystery schloss sich dem Multi im Lennepark an. Station zu Station wurde ermittelt und das gewagt versteckte Döschen mit ein wenig Hilfe geborgen und mit unserem Nick verschönert.
Danke für die Hege und Pflege des Mystery, samt seiner Rätsel.

Found 20 September 2018, 16:00 Nordlandkai found the geocache

Hier erwartete mich ein schön ausgearbeitetes Rätsel. In einer tollen Story verpackt konnte ich eine schöne virtuelle Reise auf den Spuren der Wikinger erleben.
Leider hat es die Tenere und meine Wenigkeit bis heute nicht dort hin geschafft. 2 Nächte auf der Fähre klingen einfach irgendwie zu lange.

Als heute das GPS sagte das Land in Sicht ist, konnte ich es erst einmal gar nicht glauben. Aber nachdem ich den Feldstecher rausgeholt hatte sah ich es auch. Da war die Freunde groß nach der langen Reise. Lachend

Found 27 January 2018 Lichtinsdunkel found the geocache

Im Rahmen des Events war ich heute beim Rudellog dabei.

Danke für den Cache,
Lichtinsdunkel

Found 14 February 2016, 15:05 Teufel+Hexe found the geocache

auf unserer heutigen Tour haben wir uns auch um diesen Cache gekümmert
rasch wurden wir fündig und stehen jetzt im Logbuch 😎

Für das sehr interessante Rätsel, dass uns einige Zeit beschäftigt hat, bedanken sich Teufel und Hexe 😈😈

Nachlog von GC


   

Found 14 February 2015, 14:06 Keks579_Unidos found the geocache

Am 14.2. Über Gc.com hier fündig geworden.

Gruss aus Wehringhausen, DFDC, und Happy Hunting sagt die Keks579
"Leg dich nicht mit einem Geocacher an, er kennt Orte an denen dich keiner findet! "
-Mitglied der Orga Spontan-