Wegpunkt-Suche: 
 
Altes Schloss Bensberg (#3)

 Bensberger Schlösserwelt ... zwischen altem Schloss und neuem Schloss

von bergischhoch2     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 50° 58.004' E 007° 09.583' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: extrem groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 06. Juni 2009
 Gelistet seit: 06. Juli 2009
 Letzte Änderung: 13. September 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC888D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

68 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
4 Wartungslogs
5 Beobachter
0 Ignorierer
1173 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Cache ist Teil des Projektes bergischhoch2, welches 12 Caches in Bergisch Gladbach und Odenthal umfasst. Im Final befindet sich ein Stempel für das dementsprechende Feld im Stempelheft "bergischhoch2", welches HIER gedownloaded werden kann und außerdem auch im Cache liegt.




Bereits 1103 in einer Urkunde erwähnt, wird die Burg eine wichtige südliche Bastion der Grafschaft Berg. Der berühmte Engelbert II. von Berg baut sie wehrhaft aus, sie übersteht auch die Belagerung durch den Erzbischof von Köln und wird Verwaltungssitz des Amtes Porz. Mit dem Bau des neuen Schlosses Anfang des 18. Jahrhunderts wird die Burg bedeutungslos und später Altes Schloss genannt. Zuerst erfolgte der Umbau zum Kloster, dann zum Hospital und schließlich 1967/71 nach Plänen von Gottfried Böhm zum Rathaus, wobei alte Teile wie Bergfried und Palastfassade einbezogen werden. Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten ... Das Neue Schloss entsteht ab 1703 auf Initiative von Jan Wellem, Herzog Johann Wilhelm II, der hier ein repräsentatives Jagdschloss errichten ließ. Nach wechselvoller Geschichte u.a. als preußische Kadettenanstalt beherbergt es heute Grandhotel und verschiedene Restaurants mit dem “Vendome”, eines der 10 besten Restaurants in Deutschland.


Zum Cache


Übersicht

  • Länge des Caches: <1km
  • Anzahl Stationen: 1 + Final
  • Dauer: ca. 1/2 Stunde

An den oben angegebenen Koordinaten steht ihr vor dem Tor des "Neuen Schlosses". Bei gutem Wetter könnt ihr, wenn ihr nach Westen blickt den Kölner Dom sehen. In der Nähe befindet sich eine Infotafel. Beantworte dort folgende Fragen:

In welcher Höhe über NN befindet ihr euch laut Infotafel hier? Zahl in Metern = A
Wie viele junge preußische Kadetten sind in Abbildung 6 zu sehen? Anzahl = B
Wo wurde in Refrath marmorähnlicher Kalkstein für den Schlossbau abgebaut? Anzahl der Buchstaben des Wortes = C
Merkt euch außerdem die Kosten, laut Infotafel, für eine Übernachtung in der 155 m² großen Präsidentensuite.

Begebt euch nun zu: N50° 57. A*5+7 E 007° 09. B*C*4+34
Dort könnt ihr euch über das "Alte Schloss" bzw. das heutige Rathaus informieren.
Außerdem befindet sich dort der Cache. Wenn ihr jetzt die gemerkte Zahl richtig anwendet, ist euch Zutritt zum TB-Hotel gewährt. ;)

Bitte verhaltet euch unauffällig, um den Cache zu schützen. Falls Müll in den Nähe liegen sollte handelt bitte nach dem Motto: "Cache In - Trash Out". Danke!

Falls ihr Stempel für das Stempelheft sammelt, findet ihr natürlich auch hier einen dementsprechenden Stempel. Bitte lasst diesen in dem Kasten.

Wir hoffen, dass euch der kleine Multi gefallen hat. In Kürze folgen weitere, neue bergischhoch2 Caches, also seid gespannt und schaut, natürlich nur wenn ihr mögt, mal wieder öfters in Bergisch Gladbach und Odenthal vorbei.

Happy Hunting!

Bilder

...
...
Blick aufs alte Schloss
Blick aufs alte Schloss

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altes Schloss Bensberg (#3)    gefunden 68x nicht gefunden 1x Hinweis 3x Wartung 4x

gefunden 03. Oktober 2016, 11:48 HaPuWaBä hat den Geocache gefunden

So stellt man sich einen echten Schloss-Cache vor. Super gemacht. [:D]
TFTC #56 11:32h

kann gesucht werden 13. September 2016 bergischhoch2 hat den Geocache gewartet

es kann weiter gehen

Hinweis 31. Januar 2016 Seebaer777 hat eine Bemerkung geschrieben

Hab eben mit meinem GC-Log hier nachgeloggt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Cache hier als Tradi gelistet ist, tatsächlich ist es doch ein Multi.

  Neue Koordinaten:  N 50° 58.004' E 007° 09.583', verlegt um 167 Meter

kann gesucht werden 09. Dezember 2015 bergischhoch2 hat den Geocache gewartet

gefunden 12. November 2015 MisterStringer hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Blindschleiche74 und meiner Miss JaneMarple habe ich diesen schönen Multi absolviert. Lächelnd
Der Blick war wirklich grandios! Cool
Meine MJM und ich waren nur froh, dass wir am Abend das Final besucht haben. Da hielt sich der Muggelalarm in Grenzen. Zwinkernd

TFTC!