Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Ameisen am Eichelberg

von blubalu     Deutschland > Bayern > Erlangen-Höchstadt

N 49° 28.987' E 011° 08.606' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 4:00 h   Strecke: 7 km
 Versteckt am: 06. Juli 2009
 Gelistet seit: 06. Juli 2009
 Letzte Änderung: 15. Juni 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC88A1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
1 Ignorierer
464 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   



Ameisen und Geocacher haben einiges gemeinsam. Sie bewegen sich auf vorgegebenen meist schmalen Pfaden von Station zu Station. Sie ermitteln an jeder Station die Richtung zur nächsten Station. Beim Verlassen einer Station hinterlassen sie diese nie im gleichen Zustand, wie sie sie vorgefunden haben.

Hier einige wichtige Hinweise zum Cache, die wegen Änderungen vor Ort leider notwendig sind. Ich hoffe, das sorgt nicht für zu viel Chaos, sollte etwas unklar sein, bitte beim mir nachfragen, um das zu klären:
Station 3 enthält nun auch die Information, die vorher in Station 4 versteckt war. Station 4 gibt es physikalisch nicht mehr, in der Zählung aber schon. Bitte Offsets beider Stationen berücksichtigen, um zu Station 5 zu gelangen.
Station 5 enthält nun auch die Information, die vorher in Station 6 versteckt war. Station 6 gibt es physikalisch nicht mehr, in der Zählung aber schon. Bitte Offsets beider Stationen berücksichtigen, um zu Station 7 zu gelangen.
b3bd9ebd-7c51-475e-95ea-f844ddbb41be.jpg

Zugegeben, das ist schon eine seltsame Ameise, die sich so verhält. Aber die Ameise, um die es hier geht, wurde ja auch nicht von Bernhard Grzimek in freier Wildbahn entdeckt, sondern ist eher eine Turmite, die, wenn man ihr nur genug Platz und Zeit gibt, sogar Autobahnen baut!
Eine nahe Verwandte dieser Ameise wohnt am Eichelberg. Ihr steht nicht sehr viel Platz zum Laufen zur Verfügung und sie bleibt stehen, sobald sie gegen eine Wand läuft. Lass dich von ihr zur ersten Station führen.

25bb659a-82cf-4b48-90ec-dc6281e0005b.jpg
parking-yes.gif

Parken kannst Du in der Nähe der oben angegeben Koordinaten.

bicycles-yes.gif

Falls Du Dich fürs Rad entscheidet, dann aber bitte fürs Mountainbike, da die Ameisenpfade größtenteils nicht für normale Straßenfahrräder geeignet sind.

crosshairs.gif

Die Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kann hier überprüft werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jvefg qh na rvare Fgngvba avpug süaqvt, üoreyrtr, jb qvr Rvpurya jnpufra.
Svany: Dhrefhzzra (buar Tenq) A: 24 R: 24

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Tiefgraben und Kohlbuck (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ameisen am Eichelberg    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

kann gesucht werden 15. Juni 2016 blubalu hat den Geocache gewartet

Ich habe leider tatsächlich vergessen, hier die Beschreibung anzupassen.

Gut, dass es Adleraugen gibt, die das entdecken.

-blubalu-

gefunden 27. März 2016 Nicole1338 hat den Geocache gefunden

Zum Ostersonntag sollte es mal wieder eine schöne Wanderung werden und dieser Mystery-Multi stand bei mir schon lange ganz oben auf der Liste.
Als ich mit dem Rätsel anfing, wusste ich eigentlich gleich um was es hier geht, aber leider gibt es da doch einige Unterschiedliche Interpretierungen. Also probierte ich recht lange rum, bis ich endlich den richtigen Weg gefunden hatte. Nachdem ich die ersten zwei Werte ermittelt hatte, hatte ich keine Lust mehr das alles händisch zu machen und so hab ich mir zunächst ein kleines Konsolenprogramm geschrieben, welches mir die Einstiegskoordinaten ausspuckte.
Dann kam langsam der Winter und der Cache war deaktiviert und ich hatte schon Angst das er ins Archiv wandert.
Mittlerweile wusste ich auch das die Ameisen für die Stationen benötigt werden und an einem kalten Winterabend hab ich kurzerhand mein Konsolenprogramm zu einer kleinen Android App ausgebaut. :)

Zusammen mit mdk0815 ANNI181 und OZAN8285 ging es heute also zu den Ameisen am Eichelberg und die ersten Stationen ließen sich sehr gut finden, aber dann mussten wir natürlich noch den obligatorischen Rechenfehler einbauen. Nachdem dieser beseitigt war, ließen sich auch alle weiteren Stationen gut finden und so standen wir schon nach ca. 2 ½ Stunden vor dem Finale.

Eine sehr schöne Runde, die viel Spaß gemacht. :)

TFTC und viele Grüße,
Nicole1338
#1798 @ March 27, 2016

Bilder für diesen Logeintrag:
Click to view larger imageClick to view larger image

gefunden 31. Mai 2015 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 17. September 2013 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#6241

Das Rätsel hatte ich schon vor langer Zeit raus, doch komme ich so selten in die Gegend. In Ermangelung von Alternativen in der näheren Umgebung und trotz des eher miesen Wetters musste dieser heute dann doch mal dran glauben.
Es wurde dann doch noch eine nette Runde, die viel Spaß gemacht hat.

Danke für den Cache und Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Oktober 2012, 12:00 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

12:00 Uhr, sehr ruhig hier um die zeit. die multi-stationen-tour haben wir letztes wochenende schon gemacht (4h fussmarsch und suchen) und dann zuhause nochmal alles nachgerechnet. heute dann im schneegestoeber das final gesucht und gefunden. anschliessend gleich den bonus mitgemacht. danke fuer diesen tollen ameisen-alptraum-lange-such-cache.