Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Erftquiz

 Leichtes Rätsel über einen kleinen Fluß

von rapebe     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Kreis Neuss

N 51° 10.859' E 006° 43.947' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Juli 2009
 Gelistet seit: 07. Juli 2009
 Letzte Änderung: 08. Juli 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC88BA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
386 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Erft ist nur ein107 km langer Nebenfluß des Rheins. Sie entspringt in der Eifel und fließt auf ihrem Weg durch landschaftlich wunderschöne Gegenden. Es lohnt sich wirklich, den Verlauf von der Quelle bis zur Mündung mit dem Fahrrad zu „bewältigen“, zumal der Radweg durchgehend und gut ausgebaut ist. Man kann mit dem Rad per Bahn gut bis in die Nähe der Quelle fahren…….und dann geht es immer nur bergab. An vielen Stellen fließt die Erft geradezu majestätisch langsam dahin, aber es gibt auch einige Stromschnellen, die gerade bei Kajakfahren zum Training sehr beliebt sind. Mittlerweile ist der Fischbestand in der Erft wieder recht ansehnlich, so dass der Fluß immer mehr von Anglern frequentiert wird. Daß schon die „Alten Römer“ an der Erft lagerten, ist sicher hinlänglich bekannt und lädt an der ein oder anderen Stelle zu geschichtlichen Betrachtungen ein.

A= Wo entspringt die Erft? –  Anzahl der Buchstaben des ersten Wortes des "Doppelnamenortes"

B= Welche Höhe hat der in Quellnähe befindliche Berg? –  2-te und 3-te Ziffer

C= Welcher Sänger besitzt in Bad Münstereifel ein Cafe? –  Summe der Werte der Buchstaben im Alphabet 

D= Welche Autobahn wird von der Erft vor Grevenbroich unterquert? –  Quersumme der Ziffern 

E= Wie wird die „Südbrücke“ zwischen Neuss und Düsseldorf korrekt genannt? –  Wortanzahl 

F= Wie heißt der Ortsteil von Neuss, bei dem die Erft in den Rhein mündet? –  Wert des fünften Buchstabens im Alphabet? 

G= Wie lang ist der Erft- Radweg von der Quelle bis zur Mündung? –  Kilometerzahl dividiert durch 5 

Errechnung der Minuten:

N 51 Grad (C-A) : E . B*G – (A+B+C+D+E+F+G+D)

E 006 Grad B-D + E:2 . C*G – F*G – (F-A)

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Znapuzny vfg rf rat vz Yrora - nhpu süe rvara Pnpur!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Untere Erft bis Selikum (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Erftquiz    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Juli 2016 rapebe hat eine Bemerkung geschrieben

Hinweis 23. Juli 2016 rapebe hat eine Bemerkung geschrieben

Im Sommer ist Werzeug - ne Zange - erforderlich zum Öffnen des Petlings. Ansonsten FOTOLOG GILT:

rapebe

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 30. Juni 2016 DonBerty hat den Geocache gefunden

aus dienstlichen Gründen durfte ich mal in von mir cachermässiges unberührtes Gebiet
so war ja klar das neben der Arbeit auch dem Hobby etwas Gutes getan werden sollte
im Vorfeld wurde dieser Myst. gelöst, guten Mutes Dank der plausiblen Koord besuchte ich dann diesen Ort, hier hat sich wohl das Bauwerk verschoben, mir war es nicht möglich weder die Dose zu befreien noch diese zu öffnen, letztendlich blieb mir nur noch der Fotolog

Danke fürs Ausarbeiten, so durfte ich mal ein Fluß kennen lernen von dem ich noch nie was gehört habe, das ist es was ich am dem Hobby so liebe

gefunden 08. August 2014 tangenz hat den Geocache gefunden

...schlammig im Hebst und Brennesseln im Sommer LächelndCool trotzdem schön

 

tangenz

gefunden 13. Oktober 2013 Calandra hat den Geocache gefunden

Cooles Rätsel, schlammiger Weg zum Cache - Geocachen im Herbst Lächelnd

dfdc