Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Adalbertfelsen

das geologische Naturdenkmal

von Piefendeckel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt

N 50° 46.489' E 006° 05.681' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 07. Juli 2009
 Gelistet seit: 07. Juli 2009
 Letzte Änderung: 21. Juli 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC88C3

36 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
837 Aufrufe
16 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Für Geologen und Gesteinskundler ist Aachen kein uninteressantes Pflaster.

Gerade der Kaiserplatz, der tiefste Punkt der Stadt, ist da ein lohnendes Schulbeispiel.
Allein der Felsen, auf dem Aachens zweitälteste Kirche St. Adalbert erbaut ist, zeigt neben diversen Steinformationen für das Kennerauge interessante Relikte aus der Vorzeit.
Bei den Felsen handelt es sich um einen 7m hohen Devon-Schieferfelsen, in Aachen auch als Adalbertsfelsen bekannt.

Der Adalbertfelsen ist ein Teil des Rheinischen Schiefergebirges.
Das Rheinische Schiefergebirge ist der Westteil des deutschen Mittelgebirgslandes und besteht aus einem linksrheinischen Teil mit Ardennen, Eifel, Hohes Venn und Hunsrück sowie einem rechtsrheinischen Teil mit Bergisches Land, Sauerland, Siegerland, Westerwald und Taunus; eine durchschnittlich 550 m hohe Hochfläche.

Das Devon (Zeitalter) ist in der geologischen Zeitrechnung die vierte Periode des Paläozoikums vor 405 bis 355 Millionen Jahren. Es ist benannt nach der Grafschaft Devonshire in England, wo nach 1830 devonische Sedimente untersucht wurden.
Das Devon erstreckt sich von dem Ende der Silur-Periode bis an den Anfang der Karbon-Periode.

Für mehr Informationen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Devon_(Geologie)

http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761572451/Devon_(Zeitalter).html

http://www.aachen.de/ 

 

Um den Earthcache zu loggen, mach bitte ein Foto von Dir und/oder Deinem GPS-Gerät vor dem Felsen und beantworte die folgenden Fragen.
Du benötigst dafür ein Maßband, ansonsten lass Dir etwas anderes einfallen.

1. Wann wurde der "Adalbertfelsen" durch die Stadt Aachen wegen seiner Seltenheit und Eigenart sowie aus wissenschaftlichen und erdgeschichtlichen Gründen als geologisches Naturdenkmal ausgewiesen?
(Achtung: Die Antwort gibt es nur im Internet, nicht vor Ort)

2. Der Kaiserplatz am Fuße des Adalbertfelsens ist mit 158 Metern über dem Meeresspiegel der tiefste Punkt des Aachener Stadtkerns. Vergleiche sie mit der Höhenangabe auf deinem GPS und erwähne die gegebenenfalls vorhandene Abweichung in deinem Log.

3. Der Adalbertfelsen ist 700cm hoch, aber wie viel Zentimeter lang? Messe die sichtbare Länge des Felsen.

4. Wie viele Stufen (weiße Streifen) sind es hinauf bis zum Adalbertstift?

5. Einige Stufen zum Adalbertstift haben direkten Kontakt zum Felsen. Wieviele sind es?

6. Oben, auf dem Parkplatz, findet man unter und neben dem Kreuz weitere Aufschlüsse des Felsens. Eine Kalksteinbank ragt hier an die Oberfläche, ist aber leider wenige Zentimeter über dem Boden abgeschnitten und mit Asphalt zugeschmiert, um Platz für ein Auto zu schaffen. Welche geometrische Figur kann man hier auf dem Boden erkennen?

7. In den Ritzen des Adalbertfelsen wachsen einige Pflanzen. Um was für einen Baum handelt es sich hierbei?

8. In unmittelbarer Nähe des Adalbertfelsen auf gleicher Ebene befindet sich noch ein weiteres sichtbares Felsstück. Wieviel Meter ist dieser vom Adalbertfelsen entfernt?


Die Antworten auf die Fragen und die Ergebnisse Deiner Messungen sende bitte über die „Send Message“- Funktion an meinen User-Account. Du bekommst dann die Logfreigabe. Danke.

Viel Spaß!!!

Gruß Piefendeckel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Aachen <Teilflaeche 1> (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Adalbertfelsen    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Januar 2022, 21:32 -fantastic-4- hat den Geocache gefunden

Heute haben wir endlich mal dran gedacht ein Maßband mitzunehmen. Wie oft sind wir schon an diesem Felsen vorbeigekommen. Auch schon zu Zeiten, als gegenüber noch ein Kino und kein Einkaufscenter stehen.
Aber so richtig angenommen hat man ihn eigentlich nie. Darum vielen Dank für den Earthcache, der uns die Heimat mit anderen Augen betrachten lässt.

Da wir nun auch bei OC zu finden sind, muss ich langsam mal die Logs übertragen.

gefunden 23. August 2019, 21:42 Nomi1203 hat den Geocache gefunden

Geo Cache GC35REZ

gefunden 12. August 2019, 10:13 hol-zi hat den Geocache gefunden

Die Geschichte drumherum ist sehr interessant.  Die Antworten konnte ich nicht eindeutig ermitteln bzw. die Fragen nicht genau deuten. Danke fürs Zeigen.

gefunden 14. Juli 2019 CADS11 hat den Geocache gefunden

Auf unserer Reise in den Urlaub haben wir noch einen Stop in Aachen gemacht. Während die Damen doch eher den Schaufenstern ihre Aufmeksamkeit schenkten, sind die Herren zu einigen Earthcaches und Virtuals gegangen. So konnten wir Dank der Owner noch etwas lernen.
Danke an Piefendeckel für diesen Cache
***CADS11***

gefunden 11. Juli 2019, 14:00 halsbacher hat den Geocache gefunden

Auf unseren Touren durch Aachen sind wir auch am Adalberfelsen vorbei gekommen und konnten uns diesem EC widmen. Die Fragen waren mehr oder weniger schnell beantwortet, wobei wir bei der Frage nach dem Baum zunächst zweifelten, weil uns "diese" nicht als Baum bekannt ist. Die Vermutung, dass es hier vor zehn Jahren anders aussah wurde später durch ein älteres Foto bestätigt. Unsere Technik zeigte eine um 16 m abweichende Höhenangabe. Danke für den Earth Cache!