Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

Der Polarbär und der Philosoph II

di olisi     Germania > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 07.754' E 011° 32.723' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 2:00 h 
 Nascosta il: 17. luglio 2009
 Pubblicata dal: 07. luglio 2009
 Ultimo aggiornamento: 13. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC88D6
Pubblicata anche su: geocaching.com 

20 trovata
0 non trovata
8 Note
3 Osservata
3 Ignorata
898 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)


 

Vorsicht! Seit 15.9.2009 neue Koordinaten!

 

Überglücklicher Polarbär

Eheliche Diskussionen - Quelle: Wikipedia

 

Nachdem Herr Polarbär, anstatt das Buch über Descartes, das er von seiner Ehefrau als Geschenk erhalten hatte, zu lesen, lieber mit den Robben kegeln gegangen war (Der Polarbär und der Philosoph), gab es erwartungsgemäß erheblichen Diskussionsbedarf zwischen den beiden Eheleuten.

Es ging einige Zeit hin und her, bis Herr Polarbär meinte:

„Schatz, sei mir nicht böse, aber nimm´ z.B. dieses Problem:

 
RI12UI10OE8HE11SM15-
J10UK14AE10BM13NK10AG9ÖH8NJ6BE9NE12LG8SI8IM11-
I6EI11HD6UE6SF6TH10UG7-
K8NM10UM14AE5AG6EL10UJ8RL14RH6GJ14MM12GL8ON15TE7AI9


Hier wird dir Descartes kaum weiterhelfen.“

Frau Polarbär blickte kurz auf das Rätsel und dann Herrn Polarbär ziemlich lange in die Augen. Schließlich meinte sie: „Aha“

Herr Polarbär war lange genug mit Frau Polarbär zusammen, um zu wissen, dass dieses „Aha“ ziemlich weit von einer vorbehaltlosen Zustimmung entfernt war. Zudem war es nie eine gute Idee gewesen, mit Fr. Polarbär Spielchen zu spielen.

 


Für den FTFs gibt´s, wie üblich, was Leckeres aus Bonn.

Erstausstattung:

  • Geocoin
  • Kopfhörer
  • Feuerzeug
  • Spaceman
  • Was Leckeres aus Bonn

Bei der Bergung des Caches ist Vorsicht angebracht: Für Cacher über 185cm dürfte die Bergung relativ einfach, aber nicht ungefährlich sein. Für Cacher unter 175cm ist eine zerstörungsfreie Bergung ohne Unterstützung oder Sicherung so gut wie unmöglich (gell sdoe [;)]). Zudem ist die Bergung dann nicht nur "nicht ungefährlich", sondern richtig gefährlich.  

Also meine dringende Bitte, speziell an kleinere Cacher:  Verbrüdert und/oder verschwistert Euch mit großen Cacherkollegen und/oder sichert Euch gut ab, damit die Sache kein böses Ende nimmt.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Für die Bergung muss keinerlei Gewalt angewendet werden!

Der Cache ist groß genug für Geocoins und kleinere Travelbugs.

Bitte in den Logs keine Hints/Spoiler zur Lösung des Rätsels!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Rursenhra unora avr (tnam) haerpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der Polarbär und der Philosoph II    trovata 20x non trovata 0x Nota 8x

trovata 23. ottobre 2023, 10:04 Titloleli ha trovato la geocache

Heute zu einem kleinen spontanen Minirudelcachen vor Arbeitsstart getroffen. Zu der Lösung konnte ich leider nicht so recht viel beitragen. Aber immerhin durch meine Ortskenntnis den schnellsten Zugang recht schnell finden. Eine wirklich sehr schöne Dose und so finde ich, absolut muggelsicher platziert. Jedenfalls früh morgens, später könnte es schon etwas schwieriger sein hier her zu kommen. TFTC

trovata 24. gennaio 2019 DerTraumTänzer ha trovato la geocache

Besser spät als nie, hiermit übertrage ich meine GC Funde auch in OC und such dort in Zukunft vielleicht auch mal mehr...


Eine fast endlose Geschichte hat endlich ein Ende gefunden. Erst wusste ich lange nicht wie ich auf eine Lösung komme. Nun ging es endlich mit ein paar Tipps für den Lösungsweg.
Nun gut, wie komme ich jetzt an die Dose?
Einmal vorbei schauen war gut, hier habe ich kein DNF geloggt da ich damals nur mal die Umgebung angesehen habe. Da war aber kein guter Zeitpunkt hier zu suchen.
Nun hatte ich wie samochi so meine Hemmungen hier zu suchen. Deshalb ließ ich mir meine Koordinaten erstmal noch von bekannten Cachern bestätigen. Siehe da, sie waren wirklich passend.
Alleine wollte ich hier aber dann doch nicht suchen, vor allem nicht wenns im Winter etwas rutschiger ist. Also einen Mitstreiter gesucht. Heute war ich mit grexter unterwegs und so konnten wir zusammen diese Dose loggen. Ich weiß das es bei meinem ersten mal einen anderen Weg zur Dose gab, dieser ist inzwischen nicht mehr vorhanden, bzw. nicht mehr ohne weiteres machbar. Aber es ist ja auch eine dementsprechende T-Wertung.
Am 24. Januar 2019 um 22:18 als Cache Nummer: 686 gefunden.

Danke an olisi für den Cache!!

TftC sagt DerTraumTänzer

_________
PS: Dieser Logeintrag ist [trackbar](https://www.geocaching.com/track/details.aspx?tracker=GTZMYV)

trovata 23. febbraio 2018 81241cacher ha trovato la geocache

Das Rätsel konnte vom Rätselteam gelöst werden. Am Final kurz überlegt und dann gefunden. Nur die hohe T-Wertung ist für uns nicht nachvollziehbar, auch wenn wir den Hinweis im Listing gelesen haben.
DfdC

trovata 22. giugno 2016, 10:08 Riddledy ha trovato la geocache

Wow, ein original Logbuch von 2009! Wären nicht so viele Spoiler in den Logs, hätte ich sicher lange gesucht. Und beim Rätsel hab ich ein Einstiegsstichwort gebraucht. Dann ging's gut. Aber ohne Hint keine Chance. Danke für die Herausforderung. TFTC

trovata 01. dicembre 2015, 15:04 live-D ha trovato la geocache

GC Log

WOW - was für ein Cache.Und um ehrlich zu sein hätte ich den wohl in 100 Jahren nicht loggen können. Ging schon beim Listing los. Als ich den vor ein paar Jahren mal durchgelesen habe, hatte ich ja noch nicht mal annähern eine Ahnung, was mir hier weiterhelfen könnte. Deswegen das Listing erstmal wieder auf die Seite gelegt. Da es in der erweiterten, erweiterten Homezone liegt, hatte ich es aber permanent auf dem Schirm.
Lediglich eine Eingebung wollte nicht kommen - dafür, und da muss ich ehrlich sein - habe ich die Koords zugeschoben bekommen. Mir wurde auch ein Lösungsansatz genannt und ich versuchte mit diesem weiterzukommen, aber bin auch hier kläglich gescheitert. Daher war ich heute irgendwie froh, als ich an den genannten Koords auch eine Dose gefunden habe. Auf der anderen Seite habe ich durchaus den Ehrgeit, solche knackigen Rätsel weiterzuverfolgen - zumindest bis ich einen Lösungsansatz habe.

Also - tolles Rätsel mit SUPER schöner Dose. Und ich denke ich bin nicht der erste der hier kurz vor der Verzweiflung stand.

Danke fürs legen und pflegen olisi
sagt live-D

Gefunden am 01.12.2015 um 15:04:00
Gesamt: 44