Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Wasser für Altenberg (#12)

Ein herrlicher Blick auf den Altenberger Dom

di bergischhoch2     Germania > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 03.426' E 007° 08.099' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 07. giugno 2009
 Pubblicata dal: 07. luglio 2009
 Ultimo aggiornamento: 24. luglio 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC88D7

93 trovata
6 non trovata
5 Note
3 Log manutenzione
7 Osservata
0 Ignorata
1821 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die gesamte Region offenbart dem aufmerksamen Wanderer viele historische Spuren.

Wasser hatte für die Zisterzienser im Kloster Altenberg sowohl große rituelle und wirtschaftliche Bedeutung. Klares, sauberes Quellwasser diente als Trinkwasser und für die Waschungen. Lange hat man die die Quelle gesucht, die nach historischen Quellen an verborgener Stelle lag. In unmittelbarer Nähe des Info-Caches für der Weg zur Quelle bergauf ,auf die die Beschreibung am besten passt. Wenn man von dort oben das Gelände Richtung Altenberg aufmerksam betrachtet, sind auffällige unnatürliche Geländeformen zu entdecken. Dabei handelt es sich um alte Wegespuren und vielleicht Gräben der nach 1803 herausgerissenen Bleileitungen, durch die das kostbare Wasser bis in das Kloster geführt wurde. Hier waren zeitweise 8 Brunnen in Betrieb, darunter sogar einer im Dom selbst.

 

Gegenüber des Geocaches, auf der anderen Straßenseite, kommt der kleine Bach von der Quelle herab. Dort oben lag früher der Geocache, jetzt hat der Besitzer des Waldes das betreten verboten, weshalb ein  Besuch nicht mehr möglich ist.

 

N 51° 03.404 E 007° 08.153

Auf dem Weg zur Quelle kann man rechts abbiegen und den Berg hinauf gehen, auch wenn es steil ist. Wie mag dieser Hohlweg entstanden sein ? Sicherlich nicht auf natürliche Art und Weise. Warum mögen die Menschen damals diese Felsen weggehackt haben ? Oben angekommen stehen wir an einer großen Pinge, Zeugnis damaligen Bergbaus

 

N 51° 03.386 E 007° 08.273

an diesem Punkt sieht man die tatsächliche heutige Quelle, die wahrscheinlich heute erheblich weniger ergibig ist als früher, als die Altenberger Mönche von dort aus noch eine Wasserleitung gelegt hatten.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rheinisch-Bergischer Kreis 1 <Teilflaeche 1> (Informazioni), Naturpark Bergisches Land (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Geokrets

Kretypoker Pik 8 di Mrs.Pommelhorst
Singdrossel di Team Findenix

Log per Wasser für Altenberg (#12)    trovata 93x non trovata 6x Nota 5x Manutenzione 3x

archiviata 24. luglio 2019 bergischhoch2 ha archiviato la cache

trovata 21. luglio 2019, 12:44 11Nicky74 ha trovato la geocache

Sehr schöner Cache in toller Umgebung.  11nicky74

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 29. marzo 2019, 17:15 darkastra666 ha trovato la geocache

Danke für den Cach

trovata 29. marzo 2019, 17:13 Sammael ha trovato la geocache

Gut gefunden, nettes Fleckchen hier.
Tftc!

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 16. novembre 2018 JeGä ha trovato la geocache

Heute ging es nach Altenberg und Odenthal, um ein paar Stempel für die Nadel zu ergattern.