Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Wasser für Altenberg (#12)

Ein herrlicher Blick auf den Altenberger Dom

door bergischhoch2     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 03.426' E 007° 08.099' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 07. juni 2009
 Listed since: 07. juli 2009
 Laatste verandering: 24. juli 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC88D7

93 Gevonden
6 Niet gevonden
5 Opmerkingen
3 Maintenance logs
7 Volgers
0 Negeerders
1821 Bekeken
3 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die gesamte Region offenbart dem aufmerksamen Wanderer viele historische Spuren.

Wasser hatte für die Zisterzienser im Kloster Altenberg sowohl große rituelle und wirtschaftliche Bedeutung. Klares, sauberes Quellwasser diente als Trinkwasser und für die Waschungen. Lange hat man die die Quelle gesucht, die nach historischen Quellen an verborgener Stelle lag. In unmittelbarer Nähe des Info-Caches für der Weg zur Quelle bergauf ,auf die die Beschreibung am besten passt. Wenn man von dort oben das Gelände Richtung Altenberg aufmerksam betrachtet, sind auffällige unnatürliche Geländeformen zu entdecken. Dabei handelt es sich um alte Wegespuren und vielleicht Gräben der nach 1803 herausgerissenen Bleileitungen, durch die das kostbare Wasser bis in das Kloster geführt wurde. Hier waren zeitweise 8 Brunnen in Betrieb, darunter sogar einer im Dom selbst.

 

Gegenüber des Geocaches, auf der anderen Straßenseite, kommt der kleine Bach von der Quelle herab. Dort oben lag früher der Geocache, jetzt hat der Besitzer des Waldes das betreten verboten, weshalb ein  Besuch nicht mehr möglich ist.

 

N 51° 03.404 E 007° 08.153

Auf dem Weg zur Quelle kann man rechts abbiegen und den Berg hinauf gehen, auch wenn es steil ist. Wie mag dieser Hohlweg entstanden sein ? Sicherlich nicht auf natürliche Art und Weise. Warum mögen die Menschen damals diese Felsen weggehackt haben ? Oben angekommen stehen wir an einer großen Pinge, Zeugnis damaligen Bergbaus

 

N 51° 03.386 E 007° 08.273

an diesem Punkt sieht man die tatsächliche heutige Quelle, die wahrscheinlich heute erheblich weniger ergibig ist als früher, als die Altenberger Mönche von dort aus noch eine Wasserleitung gelegt hatten.

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rheinisch-Bergischer Kreis 1 <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

Kretypoker Pik 8 door Mrs.Pommelhorst
Singdrossel door Team Findenix

Logs van Wasser für Altenberg (#12)    Gevonden 93x Niet gevonden 6x Opmerking 5x Maintenance 3x

Gearchiveerd 24. juli 2019 bergischhoch2 has archived the cache

Gevonden 21. juli 2019, 12:44 11Nicky74 heeft de cache gevonden

Sehr schöner Cache in toller Umgebung.  11nicky74

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 29. maart 2019, 17:15 darkastra666 heeft de cache gevonden

Danke für den Cach

Gevonden 29. maart 2019, 17:13 Sammael heeft de cache gevonden

Gut gefunden, nettes Fleckchen hier.
Tftc!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 16. november 2018 JeGä heeft de cache gevonden

Heute ging es nach Altenberg und Odenthal, um ein paar Stempel für die Nadel zu ergattern.