Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Die Klemenskirche

 Da diese Stelle ab und zu gepflegt wird, fast ein Lost Place, der im Vorbeifahren wenig auffällt.

von blueguy     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Essen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 22.982' E 007° 00.364' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. Juli 2009
 Gelistet seit: 09. Juli 2009
 Letzte Änderung: 14. Februar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC890C

15 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
148 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Parken solltet Ihr nicht gerade in direkter Nähe der Koordinaten, da das Parken dort etwas ungünstig ist. Also einfach ein Stück weiter oben oder unten parken. Einmal rauf müsst Ihr sowieso Laughing.

An der Örtlichkeit findet Ihr die Überreste der Klemenskirche, welche erstmals im Jahr 1869 und zum zweiten Mal 1967/68 freigelegt wurde. 1987/88 wurden sie dann auf etwa einen Meter aufgemauert. Die Kirche an sich wurde 1817 abgerissen. Die sichtbaren Fundamente stammen von einer dreischiffigen Saalkirche. Zuerst (930-940) gab es vermutlich nur ein Quellauffangbecken, 940-943 wurde vor das Becken eine Kapelle gesetzt. Dann wurde schließlich 945-962 die Saalkirche um die Kapelle herum errichtet. Diese wurde 957 durch den Bruder Kaiser Otto I., Erzbischof Bruno von Köln, dem Papst und Märtyrer Clemens I. geweiht.
Der Giebelsturz mit Reliefkreuz der Sallkirche befindet sich übrigens in der Schatzkammer an der Abteikirche.

In der Nähe befinden sich auch zwei Earthcaches, sowie ein Multi. Durch den Empfang dort springen die Koordinaten etwas, nehmt Euch also besser auch die Hints mit.

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

füqyvpu, rva Fgüpx uvagre qre Znhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Pastoratsberg und Pfefferbachtal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Klemenskirche    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 30. März 2013 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute diesen Kleinen einen Besuch abgestattet und geloggt.
Danke fürs zeigen und den Informationen.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten
in: GK (12)
out: nix

gefunden 01. September 2012 Lineflyer hat den Geocache gefunden

Erst den Hint falsch verstanden, dann aber doch fix gefunden und geloggt.
Danke fürs Zeigen, fand ixh sehr nett hier.

# 753, 17:06Uhr.

Geloggt mit c:geo für Android -www.cgeo.org

gefunden 20. Mai 2011 theoigel hat den Geocache gefunden

Während eines kurzen Abstechers nach Werden hier vorbeigekommen und diese Kirche besucht. Der Ort war uns bisher nie aufgefallen.

Out: Geocoin

Vielen Dank fürs zeigen.

Theoigel+Family

gefunden 13. Mai 2011 GEO FISCH hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs zeigen
Out: nichts
In: Glasmurmel

gefunden 05. April 2011 Rupa hat den Geocache gefunden

Was für ein idyllisches Plätzchen. Kirchen sind mir ja ohnehin lieber, wenn sie keine mehr sind. ;-)
Hier habe ich eine ganze Weile verbracht, einfach, weil es so schön war. Den Cache habe ich relativ mühelos gefunden. Vielen Dank für's Zeigen! --Rupa

Bilder für diesen Logeintrag:
Grundmauern der KlemenskircheGrundmauern der Klemenskirche