Ricerca waypoint: 

temporaneamente non disponibileThe geocache needs maintenance.

 
Geocache Tradizionale

GLÜCK AUF

di aerobrandt08     Germania > Sachsen-Anhalt > Bitterfeld

Attenzione! Questa geocache è "temporaneamente non disponibile"! La geocache stessa o sue parti sono mancanti o ci sono altri problemi che rendono impossibile cercarla con successo. L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 37.916' E 012° 21.209' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: temporaneamente non disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 10. luglio 2009
 Pubblicata dal: 10. luglio 2009
 Ultimo aggiornamento: 06. gennaio 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC892D
Pubblicata anche su: geocaching.com 

30 trovata
1 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
6 Osservata
0 Ignorata
407 Pagina visite
6 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Glück auf!

 


 


In unserer Region begann vor 170 Jahren der Braunkohlenbergbau.

Nach der Wiedervereinigung wurde eine neue Zeit der Rohstoffnutzung eingeleitet, die Braunkohlenförderung wurde Anfang der 90er Jahre eingestellt.

Nun war es Zeit die Rekultivierung einzuleiten. Im Gebiet der ehemaligen Tagebaue um Bitterfeld entstand eines der weltweit größte künstlich angelegte Landschaftsprojekte.

Auch die Menschen und die Region haben sich gewandelt, doch man sollte auch Kultur bewahren.

Und wie könnte man es besser, als mit lebender Geschichte.

Der Traditionsverein „Bitterfelder Bergleute e.V. “ arbeitet Industriegeschichte des Bergbaus auf und bewahrt die Tradition der Bergleute.

Eines von vielen Bergbauzeugen in unserer Region, die vom Verein angelegt und gepflegt werden, ist hier aufgestellt.

So treffen sich Tradition und Erneuerung an diesem Ort.


Jetzt zum Cache,

Parken könnt ihr hier: N 51.37.916 E 012.21.209

Die Lok ist vom Parkplatz Sichtbar.

Natürlich musste ich den Cache etwas aus dem Muggelbereich nehmen.

Deswegen die kleine Aufgabe:

Viel Spaß beim Suchen.


Wieviel Lamellen hat das Turbi -Rad? Anzahl - 6 = B


Erste und letzte Zahl der Kohleförderung = AA


Masse der E-Lock – 4 = CC



Finale: N 51. AA. 79B E 012. 21. 0CC



Traditionsverein Bitterfelder Bergleute e.V.

Büro OT Holzweißig
Vorsitzender: Dipl.-Ing. Gerhard Liehmann
Rathausstraße 1
06808 Bitterfeld - Wolfen

Tel.: 03493 – 60 53 19
Fax: 03493 - 60 53 19
E-Mail
: bitterfelder-bergleute@tpnet.de

Besichtigung und Informationen beim Traditionsverein Bitterfelder Bergleute e.V.



PS: Strand,Strandbar,Tretboot,Scaten,Surfen,Chillen,Bootsfahrten,Spielplatz,Promenadenspaziergang am See,Fahrradweg, Bistro, Gaststätten, Biergarten und Kaffee vorhanden.


 

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per GLÜCK AUF    trovata 30x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team temporaneamente non disponibile 06. gennaio 2024 Schatzforscher ha disabilitato la cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC1VPZJ) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

trovata The geocache needs maintenance. 26. dicembre 2023 Schnappa ha trovato la geocache

Eine kleine weihnachtliche Verdauungsradtour führte uns an diese Stelle. Hier hatten wir vor einiger Zeit schon mal die Koordinaten ermittelt, dann aber wegen mittlerweile eingebrochener Dunkelheit die Finalsuche abgebrochen. Jetzt im Hellen war die Suche ganz einfach. Kaum an Ort und Stelle, hatte der Nachwuchscacher die Dose schon entdeckt. Leider ist der Inhalt in den letzten 3!!! Jahren nicht appetitlicher geworden, eher im Gegenteil, es war fast schon lebendig. Einen Eintrag zu hinterlassen war kaum möglich. So haben wir uns für ein Fotolog entschieden.

Der Owner sollte hier wirklich mal nach dem Rechten sehen!

Immagini per questo log:
FotologFotolog

trovata 10. novembre 2020, 12:23 trassolix ha trovato la geocache

Heute auf dem Heimweg nach einen Termin in Bitterfeld fiel mir dieser "Tradi" mitten auf einen Parkplatz auf. Also schnell mal raus und dann die Feststellung - nix mit schnell.
Hier musste erst mal gerechnet werden, komisch. Aber der letzte Eintrag vom Kuno klärte Einiges und machte auch Hoffung auf ein erfolgreiches Ende. Also raus aus dem CM um die Angaben zu ermitteln. Es war heute doch ganz schön kalt geworden. Nachdem die Angaben ermittelt ging es weiter Richtung Final. Auch hier passten die Hinweise. Erst schoss ich aber am Final vorbei und entdeckte noch ein Objekt wie auf einem Bild. Doch nichts zu finden. Das Richtige war dann leicht größer.😉

dfdc und auch Danke an Kuno und Pumuckel fürs neue Logbuch.

Trassolix

Fund: 552

trovata 24. ottobre 2020, 16:08 Pumuckel&Kuno ha trovato la geocache

Auf unserem Dosenfischzug entlang des Unterlaufs der Mulde wollten wir hier unbedingt mal nach dem Rechten sehen, nach 2 Jahren ohne Fund.
Der Cache stammt aus einer Zeit, als das Multi-Symbol noch nicht überall so richtig üblich war. Schade dass der Owner das nicht aktualisiert, bei Opencaching sind das nur wenige Mausklicks.
Bei der letzten Zahl der "Kohleförderung" hat man auf dem Schild am Findling offensichtlich "ne Kohle nachgelegt". Um anhand der momentanen Formel das Final zu ermitteln, muss man also AA - 1 rechnen.
Und man sollte nicht die Masse der kleineren E-Lok verwenden, die ist sicher irgendwann nach der Cachelegung2009 dazugekommen und deren Masse passt auch nicht zur Formel.
Wenn man dann kurz vorm Final auf einen kleinen Mini-Lostplace stößt, ist man richtig 😎

Das Doseninnere war leider nicht sehr appetitlich, haben das mal in eine gesonderte Tüte gesteckt, die Dose bissel gesäubert und ein neues Logbuch hinterlassen.
Danke für den Cache und Viele Grüße vom Oberlauf der Mulde !
🍀👧🐶👦🌲🍀

Immagini per questo log:
Logbuch alt und Logbuch neuLogbuch alt und Logbuch neu
da isserda isser
Dosenspürhund kurz vorm FundDosenspürhund kurz vorm Fund

trovata 11. febbraio 2018 Struppinetz34 ha trovato la geocache

Seltsame Sache...
 da stösst man vor ein paar Tagen in DD auf einen Cache... nirgendwo gelistet und macht noch den 3.... und siehe da... ein neuer auf OC. Nun wieder in der Homezone zurück muss man mal schauen was es da so noch gibt.

Dieser Kurz-Multi wurde schnell gefunden, das Logbuch lässt zwar zu wünschen übrig, aber das ist dem Statistikpunkt egal.
 Danke für den Cache.