Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

RE 06 Gotteshäuser: Dreifaltigkeitskirche

Danke für einen Hinweis: Der Cache ist nur tagsüber zu heben!

by Ringeck     Germany > Niedersachsen > Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt

N 53° 07.807' E 008° 13.294' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 06 September 2008
 Listed since: 12 July 2009
 Last update: 14 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC8957
Also listed at: geocaching.com 

35 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
7 Watchers
1 Ignorers
284 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dies ist eine Cacheserie, die auf einem Kasseler Geocacherstammtisch initiiert wurde. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt.

1616 erbaut. Es wird erzählt, dass Graf Anton Günther sich geärgert habe über das Klappergeräusch der Holzschuhe, wenn die Osternburger am Schloss vorbei zur Lambertikirche gingen.
Tatsächlich hatte sich die Bevölkerung von Stadt und Land so vermehrt, dass für die Osternburger eine eigene Kirche notwendig und sinnvoll wurde, an deren Baukosten sich der Graf und seine Tochter beteiligten.
1616 erbaut wurde sie bald zu eng und 1734 erweitert, die Baunaht ist durch Mörtel und Steinfarbe auch heute noch deutlich zu erkennen.

ES IST ABSOLUT NICHT ERWÜNSCHT UND DER INTENTION DER SERIE AUCH NICHT ANGEMESSEN, DIESE KIRCHE IM RUDEL ANZUGEHEN ! RUDELLOGS WERDEN GELÖSCHT !

=> Bitte Stift mitbringen !

Additional hint   Decrypt

Trarfvf 1.3.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Dreifaltigkeitskirche Osternburg
Dreifaltigkeitskirche Osternburg

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Alter Friedhof Osternburg (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for RE 06 Gotteshäuser: Dreifaltigkeitskirche    Found 35x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

Found 29 May 2022 LouisCifer found the geocache

Nach einem sehr erfolgreichen und sehr T5-lastigen Cachingwochenende in den Niederlanden setzten biotonne88 und ich uns ab und machten noch etwas Ostfriesland unsicher.
Wir überquerten die Grenze bei Leer und cachten uns durch die Landkreise bis Wilhelmshaven, wo wir die Nacht verbrachten.

Heute sollte es dann wieder in die Heimat gehen, natürlich nicht ohne die ein oder andere Pause. Zuerst schauten wir uns unsere Übernachtungs-Stadt an und besuchten einen Earth Cache und den Kurpark.

Anschließend ging es weiter über die Wesermarsch und das Ammerland nach Oldenburg. Da wir "Gotteshäuser" besonders mögen, trugen wir uns hier zuerst ein. DFDC!

Found 25 February 2022, 18:51 Askarcat found the geocache

Ich kannte den Ort schon und machte mich heute endlich auf den Weg mich ins Logbuch zu schreiben

Found 06 April 2021, 16:16 ALLEIBJJ found the geocache

6.4.21
Unser erster Cache...sehr schön...

Found 14 February 2021 Mikkky found the geocache

Vielen Dank für den Cache sagt Mi3ky.
Mittendrin ist noch bissl Platz. War sogar komplett frei :)

Found 15 February 2020, 15:20 VDani found the geocache

Gefunden:)  Vielen Dank für den Cache und die Pflege der Dose!!!