Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Herchenberg - Autoroute H - Punkt 5

 Interessanter Einblick in ein großes Loch und ein schöner Ausblick übers Land

von Diefinder     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 28.155' E 007° 15.705' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. Mai 2009
 Gelistet seit: 12. Juli 2009
 Letzte Änderung: 27. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC898C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
50 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Herchenberg ist ein basaltischer Tuff- und Schlacken-Vulkan. Er legt nordwestlich von Burgbrohl. Man unterscheidet beim diesem Vulkan zwei Ausbruchzentren, einen südöstlichen und einen nordwestlichen Ausbruch.

Einst war er einer der schönsten und landschaftsprägenden Vulkankegel im "Kegelspiel" des Laacher See-Vulkangebietes, ohne jeglichen Baum- oder Heckenbewuchs und nur von einem Trockenrasen bedeckt, in dem botanische Raritäten wuchsen. Als Besonderheit wird schon 1884 der Gelbe Günsel (Ajuga chamaepitys) genannt, der in der Osteifel nur noch am Plaidter Hummerich vorkam, dort aber durch den Abbau der vulkanischen Schlacken verschwunden ist.

Zurückgeblieben ist heute eine Grube, die gewaltige Dimensionen aufweist.

Entlang des Nord- und Nordöstlichen Randes der Grube kommt man über die beschilderte "Autoroute H" zum Punkt 5 dieser Route. Hier, einige Meter unterhalb des 288m hohen Gipfels hat man einen sehr guten Einblick in die Grube und einen phantastischen Ausblick in das Rheintal. Außerdem finden interessierte Cacher hier noch eine mittelgroße Dose mit einem Logbuch.

Da eine offizielle Autoroute hier entlang führt, gehe ich davon aus, dass man trotz vorhandener Anliegerschilder nicht zwingend zu Fuß gehen muss – man kann aber.

Quelle:geomontanus.com, kreis.aw-online.de

Der Cache kann auch bei Geocaching ( http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=e8f82b12-e4a1-4558-8508-36a6118b3434 ) gelogt werden

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagre/hagre tebßrz Fgrva arora qrz Fpuvyq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Autoroute H
Autoroute H

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info), Vogelschutzgebiet Unteres Mittelrheingebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Herchenberg - Autoroute H - Punkt 5    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 18. April 2010 Diefinder hat eine Bemerkung geschrieben

Die Dose haben wir heute geholt. Dieser Cache ist Geschichte.

Es grüßen Diefinder, Rita und Jochen

Hinweis 15. April 2010 Diefinder hat eine Bemerkung geschrieben

Da es hier nunmehr an gleicher Stelle einen Earthcache gibt, dessen Icon bei Geoching Maps das Tradi-Icon außerdem überdeckt und der die gleiche Lokalität beschreibt, archiviere ich diesen Cache  :( .
Mir fehlt das Verständnis für solche Aktionen, an gleicher Stelle nachträglich einen zweiten Cache anzulegen. Besonders bei den vielen Möglichkeiten an diesem großen Loch.

Es grüßen Diefinder, Jochen

gefunden 07. März 2010 goggonuts hat den Geocache gefunden

Mein 2ter Cache den ich zusammen mit der Familie gefunden habe.

Einfach, aber schöner Ausblick....Wink

TFTC goggonuts

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 29. November 2009 Wartezimmer hat den Geocache gefunden

Das ist schon ein beeindruckender Blick dort in die Grube. Die Dose konnte ich gut und schnell finden. Eine schöne Ecke für solche Spaziergänge. Ich mußte mich zurück beeilen, von da oben konnte ich den nächsten Regenschauer kommen sehen.
Danke sagt Wartezimmer

gefunden 14. November 2009 CADS11 hat den Geocache gefunden

Heute auf meiner Radtour durchs Brohltal auch den Cache gefunden.
TFTC CADS11