Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Rätselcache
Solid State Sticks

 Sie sind unter uns

von olisi     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 48° 07.673' E 011° 33.061' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 16. Juli 2009
 Gelistet seit: 14. Juli 2009
 Letzte Änderung: 08. November 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC89BB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
2 nicht gefunden
8 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
1093 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   



Als ich vor Jahren das Buch las, war ich sicher, das es sich um Fiktion handeln würde: Die Erde, ein riesiger Computer, der gebaut wurde, um die ultimative Frage zu finden.

Aber als ich neulich durch die Schwanthaler Höhe schlenderte, stolperte ich über etwas, was mich seitdem daran zweifeln lässt, dass es sich um Fiktion handelte. Die Geschichte erschien mir plötzlich erschreckend real:

Ich war auf eine 8-bit Speichereinheit gestoßen, die sogar ein Partitätsbit enthielt, um die Richtigkeit der abgespeicherten Informationen zu verifizieren.

 

SolidStateSticks

 

Ihr könnt Euch selbst ein Bild davon machen: Begebt Euch zu der, der Bavaria  nächstgelegenen Niederlassung der Floriansjünger und dort zum nahegelegenen Reffknoten (vor Ort leicht zu finden). In unmittelbarer Nähe in Richtung 0° befindet sich die Speichereinheit in Form von "Solid State Sticks" mit den oben dargestellten, tierischen Ausgabeeinheiten.

Lest die abgespeicherte Information (XYZ) mit Hilfe eines geeigneten Lesekopfs zerstörungsfrei aus und ermittelt daraus die Finalkoordinaten. Mit dem bloßen Auge ist zwar nichts zu erkennen, wenn Ihr allerdings die Physik richtig anwendet, werdet Ihr eindeutige Anworten erhalten. Und, kaum zu glauben, selbst hier ist „Intel inside“.

Wenn Ihr diese Seite genau betrachtet, werdet Ihr einen Hinweis auf einen geeigneten Lesekopf finden. Es muss nichts abgeschraubt oder ausgehebelt werden! 

Mit Hilfe der Paritätsschnecke könnt Ihr die ausgelesenen Daten überprüfen: Die Schnecke nimmt bei einer geraden Anzahl von gesetzten Bits den Wert eins an, bei einer ungeraden Anzahl von gesetzten Bits wird das Schneckenbit dagegen Null.

Ach ja, selbstverständlich wird auch die Antwort (AB) auf die ultimative Frage benötigt.

 

Berechnung der Finalkoordinaten:

 

N 48° 0((AB*XYZ-AB*XY-AB+X+Z)/1000)

E 11° 3((XYZ*ZY-AB*A-YZ-2*(X+Z))/1000)


 

Der Cache befindet sich nicht bei der angegebenen Koordinate. Es muss kein Grundstück betreten oder Zaun überwunden werden, der Cache ist öffentlich und mit Kinderwagen zugänglich!

Die Dose enthält keinen Stift, bitte selbst mitbringen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xBzcnffavpugireTrffra
uvaJrvfnhSolGrervurasbytrsVaqrgfvpuvaQReoRfpuErvohat
tRtRacebOr:nhPUibaQretrTraüoreyvrtraqRafRvgrnhfyrfra
cnEvgägffpUarpxrvfgrvAF-->uVrexÖaagvUeüOra
[Final:]zVggyrergErccr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Solid State Sticks    gefunden 19x nicht gefunden 2x Hinweis 8x

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 12. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Neuer Final-Hint: bFgyvpurgErccr, boRaorvZrSrh (decodieren)

gefunden 14. Dezember 2015 live-D hat den Geocache gefunden

GC Log:

ist er also. Mein letzter Olisi Cache - jetzt hab ich alle durch. Und ich habe bei den meisten ordentlich Hilfe gebraucht. Den Eisbär konnte ich noch nicht umsetzen, weiss aber im Prinzip wie es gehen soll. Lisa Asil via Script gelöst, Alles verloren nach Hint wo mein Fehler lag und Alles verloren dann sogar ganz allein geschafft. Tja und heute dann auch den hier noch mitnehmen können. Ich muss Dir schon sagen, das das wirklich alles ganz schön harte Nüsse waren und mit das beste was man iin München finden kann.

Daher sehe ich das ganze auch mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Zum einen bin ich "Olisi-Clean", zum anderen habe ich natürlich weniger zu knabbern. Aber es gibt natürlich noch so einiges anderes was auch sehr gut ist und was ich noch nicht loggen konnte.

Die Caches werde ich definitiv vermissen. Einen ganz speziellen Dank möchte ich Dir aber dafür aussprechen, das Du die Dinger immer noch wartest und auch auf Rückfragen reagierst. Deinem Profil nach zumindest bist Du ja nicht mehr so stark aktiv und dann ist das wirklich selten.

Die Figuren haben wir (im Team mit Roland_Ger) eigentlich eher zufällig gefunden, nachdem wir sie zunächst gesucht und nicht gefunden hatten. Irgendwie dachten wir da aber noch zu kompliziiert und mussten damals mit einem DNF abztiehen. Deine Antwort auf Rolands Anfrage ("Auch eine gute Idee, aber ist es nicht"). Bewog uns dann dazu, den anderen Ansatz auszuprobieren. Roland hat hieraus einige Koordinaten errechnen können, wobei an sich nur eine wirklich sinnvoll erschien. Die erwies sich dann auch als richtig.

Heute trafen wir uns zu unserer gemeinsamen Tour an den Final-Koordinaten. Es war dann vor Ort ein schneller Fund. Ich hoffe das das Finale noch länger Bestand hat, da in der Gegend wohl gerade generalsaniert wird.

Danke fürs legen und pflegen olisi
sagt live-D

Gefunden am 14.12.2015 um 10:34:00
Gesamt: 48

gefunden 25. Oktober 2015 Riddledy hat den Geocache gefunden

 

Einstieg bei OC und Nachlog meiner GC Dosen

Das Rätsel lösen hat hier richtig Spaß gemacht. Digitaltechnik ohne Strom :-)
Am Final war mir gestern zuviel los. Heute war dann Ruhe. Der Hint hat mich eher in die Irre geführt. Nach einigem Rumsuchen hab ich ihn ignoriert, dann ging's. TFTC

gefunden 22. Mai 2014, 09:45 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir heute Vormittag beim KVR vorbei mussten und das Wetter ja bestens geeignet zum Radeln ist, mussten wir eine kleine Runde drehen.

Hätten wir aber vorher gewusst, dass wir bzw. einer von uns zwei Platten hintereinander haben wird, wären wir vielleicht doch lieber öffentlich zum KVR.
Beim ersten Platten waren es Glasscherben und beim Zweiten hat sich das Felgenband verabschiedet.
Zum Glück waren jeweils Fahrradgeschäfte in der Nähe und so konnten wir uns das Werkzeug ausleihen, neuen Schlauch kaufen und den Schaden beheben.

Bei diesem Doserl profitierten wir von der Vorarbeit eines Vorloggers, da wir das alleine bestimmt nicht hinbekommen hätten.

Vor Ort konnten wir nach kurzer Suche das Doserl bergen und uns ungestört ins Logbuch eintragen. DFDC!

nicht gefunden 14. März 2014 daro1 hat den Geocache nicht gefunden

Hallo,

habe heute mein Glück versucht. Leider konnte ich ihn nicht finden..., nicht mal ansatzweiße. Als Ausrede benutze ich, es war mein aller erster Versuch bei Geocaching. Es fukst mich sehr!!!

Kann mir jemand eine Lösung zu kommen lassen?

Grüße David