Buscar Waypoint: 
 

Meister meets Master

Ein kurzer Multi rund um die architektonisch interessanten Gebäude der Wirtschaftskammer Niederösterreich

por f1nn     Austria > Niederösterreich > Sankt Pölten

N 48° 11.059' E 015° 37.275' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:20 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 14. julio 2009
 Publicado desde: 16. julio 2009
 Última actualización: 24. agosto 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC8A04
También en la categoría de: geocaching.com 

5 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
190 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)  ·  English

Erreichbarkeit

public.png Linien 1, 5, 8 (Schwaighof) oder Linie 7 (Landsbergerstraße)
parking.png In der Umgebung gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten.
Die Runde verläuft ausschließlich auf asphaltierten bzw. gepflasterten Wegen und ist auch im Rollstuhl zu bewältigen.
Stuckdecke im Schwaighof

Stage 1 - Das Alte

N1 = 48° 11.059
E1 = 15° 37.275

Der unscheinbare Schwaighof ist das älteste Gebäude in der gesamten Umgebung. Seine Errichtung geht auf das 12. Jahrhundert zurück. Im 17. Jahrhundert erfolgte eine Erneuerung, an der der berühmte St. Pöltner Barockbaumeister Jakob Prandtauer beteiligt war. In den 1980er-Jahren befand sich hier die Niederlassung einer internationalen Hotelkette, ehe der Schwaighof von der Wirtschaftskammer erworben wurde. Nach einer Renovierung im Jahr 2008 dient er nun als Veranstaltungsort für Seminare, Konferenzen und Firmenveranstaltungen.

Betrachte das Gebäude. Wieviele steinerne Figurengruppen (mit Menschen/Tieren) siehst du von hier, die auf Pfeilern stehen? Deren Anzahl => A.

Bevor du weitergehst, wirf auch einen Blick auf die Skulptur in der Mitte des angrenzenden Kreisverkehrs. Sie stammt vom niederländischen Künstler Hein Mader, und soll Krieg und Wiederaufbau symbolisieren.


Zentrale der Wirtschaftskammer NÖ

Stage 2 - Das Neue

N2 = 48° 11.213
E2 = 15° 37.272

Auf das Alte folgt das Neue: Du stehst nun vor der in den Jahren 2003-2005 durch Architekt Rüdiger Lainer neu errichteten Zentrale der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Das mehrfach geknickte Gebäude in Massivbauweise besticht durch die grob verputzte rote Fassade, aus der in zufälligen Abständen orangefarbene Balkone ausgeschnitten sind. Ebenso scheinbar zufällig sind die Fenster angeordnet, die auf der Fassade zu schweben scheinen. Aber auch das Innere ist sehenswert: Nach dem Durchqueren der Eingangshalle befindet man sich in einem großzügigen Lichthof, der bis zum Glasdach alle Etagen durchdringt und von unregelmäßig geformten Galerien umgeben ist.

Wenn du mit Kindern unterwegs sind, können diese hier etwas spielen, während du dich der nächsten Aufgabe widmest:

Wieviele der Fenster siehst du von hier im obersten Stockwerk, die den schmalen Teil auf der linken Seite haben? Die Anzahl => B.

(Falls die Fenster bei Dunkelheit nicht gut genug zu erkennen sind, kannst du B auch so berechnen: beim Zugang zum Spielplatz befindet sich eine grüne Tafel mit einem zusammengesetzten Wort in roter Schrift. Bilde die Buchstabensumme [a=1] des 2. Wortteils, subtrahiere davon die Buchstabensumme des 1. Wortteils, und subtrahiere davon die Buchstabenanzahl der allgemeinen Bezeichnung des abgebildeten Tieres.)


Der alte WIFI-Turm

Stage 3 - Der verlorene Turm

N3 = 48° 11.230
E3 = 15° 37.147

Das denkmalgeschützte Gebäude des WIFI entspricht mit seiner Sichtbetonbauweise vielleicht nicht mehr dem heutigen Geschmack, war zur Zeit seiner Errichtung in den 60er-Jahren aber ein bedeutendes Beispiel der Nachkriegsmoderne. Verantwortlich zeichnet Karl Schwanzer, einer der bedeutendsten österreichischen Architekten der Nachkriegszeit, auf den z.B. auch die BMW-Türme in München zurückgehen. Stark gegliederte Blöcke und Pfeiler sowie lange Fensterbänder sorgen für ein expressives Erscheinungsbild. Das Gebäude beherbergt heute neben dem WIFI Niederösterreich auch eine Fachschule für Tourismus.

Hinter dir stand einst der sogenannte WIFI-Turm, dessen Andenken dieser Cache ursprünglich gewidmet war (daher der alte Name "Der verlorene Turm"). Ebenfalls in expressiver Sichtbetonarchitektur gestaltet, war er mit seinen 17 Stockwerken das vertikale Gegenstück zum sonst flachen Gebäudekomplex des WIFI. In seinem plastischen Erscheinungsbild war das Bauwerk ein weithin sichtbares Wahrzeichen im Süden St. Pöltens, das 1986 sogar auf einem Sonderjeton der Casinos Austria verewigt wurde. Der Turm beherbergte ein Internat, für dessen winzige Zimmer in der heutigen Zeit jedoch kaum noch Bedarf bestand. Da sich ein Umbau nicht rentiert hätte, entschloss man sich um die Jahrtausendwende zum Abriss.

Wie viele weibliche Personen freuen sich darauf, das WIFI zu besuchen? Deren Anzahl => C.


Station 4 - Meister meets Master

N48° 11.246
E15° 37.157

Gehe nun in den Innenhof des von der ARGE AllesWirdGut an der Stelle des WIFI-Turms neu gebauten tede-Z (Zentrum für Technologie und Design). Markante Stützen formen den Charakter des Gebäudes. Glas als Hülle schafft maximale Transparenz, Beton als primärer Baustoff reflektiert die Nachbarschaft zum WIFI-Hauptgebäude.

Im Jahr 2014 wurde tede-Z unter dem Motto "Meister meets Master" eröffnet - eine Anspielung auf den Verwendungszweck des Gebäudes. Vornehmlich ist es die Heimstätte der New Design University, einer akkreditierten Privatuniversität, die mehrere Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Design, Technik und Business anbietet. Zusätzlich beherbergt das Gebäude in den Untergeschoßen auch Werkstätten für WIFI-Lehrgänge, und vereint so akademische und handwerklich orientierte Bildung unter einem Dach.

Sieh dich um. Wieviele große betonierte Exemplare des Buchstabens "V" umgeben dich? Deren Anzahl => D.

Beim Eingang befindet sich eine grüne Informationsstele. Wie viele perfekte schwarze HALBkreise befinden sich auf einer Seite dieser Stele? Deren Anzahl => E.


Der Cache

Der Cache ist eine Filmdose und befindet sich an folgenden Koordinaten:

N48° 11.nnn
E15° 37.eee
wobei
nnn = A*B + C*D - A - D
eee = B + C + E

Bitte nach dem Loggen wieder an genau derselben Stelle verstecken und etwas hineinschieben. Viel Spaß!


Version 1.0: 14.07.2009: Veröffentlicht als "Der verlorene Turm".
Version 1.1: 09.10.2012: Änderung der Station 3 wegen Baustelle.
Version 2.0: 26.12.2015: Neue Station 4 hinzugefügt und umbenannt auf "Meister meets Master". Das Cacheversteck bleibt gleich.

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Punto de Referencia
N 48° 11.059'
E 015° 37.275'
Station 1 - Das Alte
Punto de Referencia
N 48° 11.213'
E 015° 37.272'
Station 2 - Das Neue
Punto de Referencia
N 48° 11.230'
E 015° 37.147'
Station 3 - Der verlorene Turm
Punto de Referencia
N 48° 11.246'
E 015° 37.157'
Station 4 - Meister meets Master
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

Qehagre, iba erpugf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Meister meets Master    encuentran 5x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 1x

encuentran 27. mayo 2018, 18:36 trekkiefreak76 ha encontrado el geocache

Nachlog wegen Einstieg auf Opencaching.de, gefunden wurde der Cache laut Found-Datum über die Geocaching-Plattform. DfdC 😎🔎🔏🔩📜🔦

disponible 24. agosto 2016 f1nn has maintained the cache

Listing aktualisiert, der Cache kann gesucht werden!

Nota The geocache description is outdated. 11. junio 2016 following han escrito una nota

Auf einer anderen Website gibt es noch einen weiteren Rechenweg für Berechnung von B, für den Fall dass die Fenster nicht erkennbar sind: rotes Wort auf grüner Tafel am Spielplatz finden; B = Buchstabensumme (a=1) zweiter Wortteil minus Buchstabensumme des ersten Wortteils minus Buchstabenanzahl der allgemeinen Bezeichnung des Tiers.

encuentran 25. octubre 2015 kaob27 ha encontrado el geocache

Na endlich! Was hat mich dieser Multi Nerven gekostet. Bei einer Runde vor Monaten alle Daten gesammelt und gerechnet. Danach hab ich sämtliche Verstecke in der Umgebung abgesucht, aber nix gefunden. Dann hab ich immer wieder 3 Variablen überprüft und diverse Ergebnisse ermittelt, aber immer noch nix gefunden. Dann keimte in mir der Verdacht auf, dass vllt doch die 4. Variable nicht passt. Heute hab ich dann diese Variable noch einmal überprüft und siehe da: Heureka!! Das wars. Die Dose war dann auch schnell gefunden. Eeeendlich!!

DFDC

kaob27

encuentran 10. septiembre 2014 napsi2004 ha encontrado el geocache

Gemeinsam mit neuhuber.patrick, sandreffio und fox!.! Diese kurze Runde absolviert
Tftc
Napsi2004 ☺