Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
In Vino ...

 Euch erwartet ein etwa 10 km langer Rundweg durch die „nördlichste geschlossene Weinbauanlage“.

von docadams     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Saalkreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 51° 29.202' E 011° 46.057' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 26. Juni 2009
 Gelistet seit: 17. Juli 2009
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC8A0B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
112 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte

Beschreibung   

Unser Ziel liegt in einer Region, in der bereits für das Jahr 973 Weinanbau nachgewiesen wurde.

Fast, so scheint es dem Fremden, besitzt hier jede Familie einen eigenen Weinberg und wenn nicht, dann wenigstens einen eigenen Weinstock im Garten oder an der Hauswand. Malerisch ist die Gegend, Weinberge erstrecken sich entlang der Süd- und Südwesthänge. Eine besondere Spezialität der Gegend sind die Weinberghütten, die zum größten Teil noch erhalten sind.

Die Strecke ist gut für einen Fahrradcache geeignet, auch wenn es mit dem Auto ebenfalls kein Problem ist. Aber auch mit Fahrrad müsst ihr euch an die Straßenverkehrsordnung halten, falls ihr nicht schnell genug an „durch Zweige gekennzeichnete Orte“ vorbeikommt.

Station 1 Parken:   51° 29,202   011° 46,057

Auf dem Parkplatz einer leider geschlossenen Gaststätte geht es los.

Wie heißt die Gaststätte?

Die Anzahl der Vokale ist A= __ 
Wie oft erscheint der Buchstabe "e" ? B= __ 
Wie viel Konsonanten kommen mehrfach vor? C= __ 

Station 2 Rundblick:   51° 29,(A-1)BA   011° 44,(A+C)(A-C-C)A

Unterwegs zu Station 2 müsst ihr eine Entscheidung treffen. Erfahrene Cacher finden aber den rechten Weg. Bald habt ihr den anstrengendsten Teil der Route geschafft.

Die Einheimischen haben für die hier beschriebene Straße einen besonderen Namen.

Wie viele Buchstaben hat der Name? D= __ 
Die Nummer einer anderen Straße lautet EF      E= __      F= __

Station 3 Gebäude mit Kugel:   Augen auf!

Fahrt nun den Weg weiter. Bald seht ihr in der Ferne ein Gebäude mit einer Kugel ganz weit oben. Fahrt hin und schaut euch das Gebäude an.

Wie viele Spitz-Bögen erkennt ihr über der Eingangstür? G= __ 

 

Station 4 Wissenswertes:   51° 30,(A-B)(E-G)C    011° 44,(A-D)C(B-C)

Hier kann der Eine oder Andere sicher noch etwas lernen, z.B.

In welchem Jahrhundert wurde eine der ältesten Kulturreben von Römern und Griechen aus dem Niltal nach Europa gebracht?  H= __ 

Im Saale-Unstrut-Anbaugebiet wurden auf IJK ha Müller-Thurgau-Reben kultiviert.   J= __

Final:    51° JH,CBF   011° BC,GED

Nun sind es noch ca. 2 km  bis zum Final.

Rückweg Infotafel:   51° 29,196    011° 44,003

Wer einen anderen Weg zurück nehmen möchte, findet hier eine Infotafel (hat nichts mit dem Final zu tun!!). Mit ihr könnt ihr den Rückweg planen. Wenn ihr Glück habt, hängen auch auf diesem Weg manchmal Zweige aus.

AUFPASSEN: Etwa 550 m müsst ihr auf einer nicht stark, dafür aber leider oft sehr schnell befahrenen Straße fahren.

Dann in den Feldweg nach links einbiegen. Haltet euch am Ende des Weges links (zum Fass), von dort den Feldweg rechts direkt zum Ausgangspunkt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qbeaebrfpuraf Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Übersicht
Übersicht
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Salzatal (Info), Naturpark Unteres Saaletal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für In Vino ...    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 09. Mai 2016, 22:17 Cuddletoy hat den Geocache gefunden

Hier kamen wir heute vorbei, um uns eigentlich nur mal den Start anzugucken, um zu sehen in welche Richtung dieser Multi verläuft. S2 war fix berechnet u siehe da, die Wegführung stimmte mit unserem Heimweg überein  :) Also doch mal an S2 gucken. Liegt ja quasi aufm Weg ^^ An S2 kamen wir auf keinen grünen Nenner. Wir einigten uns also auf ne geratene Zahl u zogen auf gut Glück weiter. S3 lief gut. S4 wurde mit KOO-Varianten eingekreist u dann auch gut gefunden u schwups standen brauchbare KOOs auf dem Papier. Und siehe da: liegt immer noch (irgendwie) aufm Weg ^^ Vorort suchten wir erstmal eine Weile nach dem passenden Hint u fanden die Dose dann ungetarnt im Gestrüpp. Ich hoffe wir haben sie wieder an die richtige Stelle zurückgelegt  :) Noch fix den Ausblick u den Sonnenuntergang genossen u dann ging es endlich heim. TFTC!

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 23. März 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Hinweis zur Station 2 von einer anderen Website:

Leider wurde das Schild hier manipuliert. Aber der Pfosten steht noch und wer sich ein wenig umschaut, findet die Zahlen ;-)

gefunden 18. Juli 2015, 17:09 TeamKa2 hat den Geocache gefunden

Heute das schöne Wetter genutzt und eine Runde gedreht. Wurde ja dann doch großer als erhofft :D! Aber schönes Gebiet. Tftc sagt TeamKa2 aus dem schönem Erzgebirge

gefunden 19. August 2014, 12:18 Powerteam-Mädels hat den Geocache gefunden

Toller Cache! Der Ausblick an Station 2 übertrifft unserer Meinung das Final. DFDC sagen die Powerteam-Mädels!

gefunden 15. August 2013 threeexplorers hat den Geocache gefunden