Wegpunkt-Suche: 
 
Schlossgarten und Gutshof Britz

 Ein kleiner familienfreundlicher Multi durch den Schlossgarten und den Gutshof Britz.

von Oszedo     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 26.744' E 013° 26.500' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Mai 2009
 Gelistet seit: 18. Juli 2009
 Letzte Änderung: 17. Juni 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC8A16
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
859 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Dieser kleine Multi führt euch durch den ca. 300 Jahre alten umfangreich rekonstruierten und restaurierten Schlossgarten, der sich durch seinen alten Baumbestand und sein verschlungenes Wegenetz auszeichnet und dafür 1997 den Gustav Meyer-Preis erhielt.
Wenn ihr dort die nötigen Informationen zusammengetragen habt, führt euch euer Weg weiter über den angrenzenden Gutshof mit seinen historischen Wirtschaftsgebäuden aus dem 19. Jahrhundert, die nach einer Umbauphase verschiedene kulturelle Einrichtungen, wie das Museum Neukölln und die Paul Hindemith Musikschule beherbergen.

B356494C-C483-102C-A96C-00163E38B4CF.jpg

An den Startkoordinaten könnt ihr parken, wer den ÖPNV vorzieht, der nutzt bitte die U7 Haltestelle "Parchimer Allee" oder den Bus der Linie M46 Haltestelle "Paster Behrens Strasse". Natürlich könnt ihr auch mit dem Fahrrad anreisen, jedoch ist in den Parkanlagen das Fahrrad fahren untersagt. Aber so ein Rad kann man ja auch schieben. icon_smile.gif Hunde sind im Park leider nicht erlaubt.

Der zurückzulegenden Weg beträgt etwa 950m. Der Final liegt ca. 200m vom Start entfernt, es handelt sich dabei um eine 2.4 Liter emsa-Dose, die genug Platz für alle möglichen Coins, TB und Tauschobjekte bieten sollte, sie liegt ausserhalb das Parkgeländes und ist 24h täglich zugänglich, im Gegensatz zum Schlosspark selbst, der nur zu bestimmten Zeiten geöffnet ist:

1. März - 30. September: 6:30 Uhr - 21:00 Uhr
1. Oktober - 28 Februar: 8:00 Uhr - 18:00 Uhr


Auf dem Gelände des Gutshofes finden trotz der Umbauarbeiten regelmässig Veranstaltungen (Sommerkonzerte, Mittelalter-Markt usw.) statt, die unter Umständen den direkten Weg zum Final erschweren können. In diesem Falle könnt ihr entweder die Veranstaltung besuchen, was euch möglicherweise einen Obolus kostet, oder einen kleinen Umweg gehen. icon_smile.gif

Aber nun zum Cache:

Begebt euch zu Stage 1, dort steht ihr vor einem besonderen Baum, findet heraus wieviel Millionen Jahre diese Art schon existiert, diese Zahl sei ABC.
Geht nun zu Stage 2, diese liegt bei:
N 52° 26.(B+3)CC
E 013° 26.A(A+B)(B-A)


An Stage 2 steht ihr vor einem steinernen Herrn, hier interessieren uns das Geburts- als auch das Sterbejahr. Diese Zahlen seien DEFG-HIJK.

Der Final liegt bei:
N 52° 26.(A+G)
(K+D)F

 E 013° 26.(A+D)G(A+F)

    Prefix Lookup Name Coordinate
  G1 START Start (Trailhead) N 52° 26.748 E 013° 26.501
Note: Start der kleinen Runde und hier findet ihr auch eine Parkmöglichkeit.
  G2 STAGE1 Stage 1 (Question to Answer) N 52° 26.821 E 013° 26.367
Note: Hier steht ihr vor einem besonderem Baum. Seit wieviel Millionen Jahren existiert diese Art? Diese Zahl sei ABC.
  G3 STAGE2 Stage 2 (Question to Answer) ???
Note: Nun steht ihr vor einem steinernen Herrn, hier interessiert uns Geburts- als auch Sterbejahr. Diese Zahlen seien DEFG-HIJK
  GF FINAL Final (Final Location) ???
Note: Final

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xynffvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Garten am Gutshof
Garten am Gutshof
Milchmädchen im Schlossgarten
Milchmädchen im Schlossgarten
Schlossgarten
Schlossgarten
Weidetiere
Weidetiere

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Logeinträge für Schlossgarten und Gutshof Britz    gefunden 43x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Dezember 2016, 16:38 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Zugegeben, ich war faul. Lange vor meiner Cacherlaufbahn besuchte ich einmal den Gutspark.Da blieb der gesuchte Herr im Gedächtnis hängen. Dann kam die Zeit des Cachens und hin und wieder auch ein Besuch in Britz. Bei irgendeinem dieser Besuche muss es mir gelungen sein das Baumalter in Erfahrung zu bringen. Vielleicht war es auch gute Recherche. Keine Ahnung mehr. Jedenfalls fügten sich die Koordinaten zusammen und blieben rumliegen.
Dann kam endlich mal ein Aufraffer und ein erneuter Besuch in Britz. Dumm nur, daß schönes Wetter war und die Bank in der Nähe des Finales sehr penetrant besetzt. Also musste die Dose weiter auf einen Besuch warten.
Und dieser Besuch war heute. Da die Nikolauscurrywurst rief suchte ich mir einen schönen Weg dorthin, und der führte auch über den Gutshof.
Und wie nicht anders zu erwarten sorgten Kälte und Dunkelheit für sehr eingeschränkten Muggelverkehr. So konnte ich mich endlich auch in diesem Logbuch verewigen.

DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 30. August 2016 martl hat den Geocache gefunden

Heute im Rahmen meines Events (martls 6. Rudelcachen Event http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=181464) gut gefunden  :) Danke an den Owner für die Genehmigung. Leider ist das Foto leicht unscharf geworden  ;-)
Bekommt natürlich eine Empfehlung.

TFTC
Martina (mit Euni, chr17ab, Lumpinocchio, mic@, Bruzzel77 und seiti70)

Bilder für diesen Logeintrag:
martls 6. Rudelcachen Eventmartls 6. Rudelcachen Event

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. August 2016, 19:30 Lumpinocchio hat den Geocache gefunden

Auf dem heutigen OC-Event haben wir diesen kleinen Multi absolviert. Danke für die kleine Runde!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. August 2016, 19:29 Euni hat den Geocache gefunden

 

Schon einige Zeit nicht mehr hier gewesen. Wirklich ein sehenswerter Ort. Die Stationen waren mit martls Rudl schnell gefunden.
In: Clown mit Geige. Euni

gefunden 17. August 2016, 21:13 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Heute waren wir hier. Nach dem ich Martls Rudelcache-Event gesehen habe und das überhaupt nicht in meinem Zeitplan passte, musste ich diesen Cache heute noch holen.
Das ist nur mit einem leichten Augenzwinkern gemeint, denn eigentlich ist es immer so, dass ich hier an nichts teilnehmen kann.

Habe speziell für Martl noch einen lieben Gruß im Logbuch hinterlassen.

Vielen Dank für den schönen Cache und das Zeigen der schönen Umgebung und der tollen Cachebeschreibung sagt der
Schatzforscher