Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Alte Dame vom Haus Hueck

 Ein weiterer Tradi zu in Vergessenheit geratenen Plätzen in Massen.

von Koarschten     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Unna

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 32.311' E 007° 38.591' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 14. Juli 2009
 Gelistet seit: 18. Juli 2009
 Letzte Änderung: 31. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC8A20
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
194 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Saisonbedingt

Beschreibung   

Bitte die letzten Meter von der Straße aus nur zu Fuß zurücklegen. Der Platz war früher noch über Wege entlang des Massener Baches direkt zugänglich, inzwischen muss man sich entweder über die Kletterstraße durch etwas Dickicht kämpfen, mit ein paar Brennesseln hier und dort, oder über den Hof an der Ecke Kletterstraße / Nordstraße.

Der älteste Baum des Kreises Unna - eine Stieleiche - steht in Unna-Niedermassen. Sie soll rund 700 Jahre alt sein. Was hätte sie schon alles erlebt? Man schrieb das 13. Jahrhundert, und Massen war gerade 100 Jahre alt. Zu der Zeit wurde der Huek'sche Hof zum ersten Mal erwähnt. Schon sehr alt hätte die Hofeiche den Neubau des Haupthauses im Jahr 1776 erlebt. Andere Schätzungen gehen von "nur“ 400 Jahren aus. Um ihr tatsächliches Alter zu ermitteln, müsste ein Bohrkern entnommen werden, der über die Anzahl der Jahresringe Aufschluss gibt. Doch lassen wir lieber der alten Eiche ihr Geheimnis, denn durch eine solche Behandlung könnten schnell Pilzsporen oder Fäulnis ins Holz eindringen und den Baum von innen her zerstören. Auch ohne die genaue Altersangabe bleibt die Eiche einer der beeindruckendsten Bäume im Kreisgebiet.

Noch vor einiger Zeit beschattete sie den Hof Huek. Das Gebäude ist inzwischen Stein für Stein und Holzbalken für Holzbalken auseinandergenommen und nummeriert worden, damit es haargenau wieder aufgerichtet werden konnte. Seit 1973 steht dieses niederdeutsche Vierständerhaus 49 Kilometer östlich seines Ursprungs im Kurpark Bad Sassendorf bei Soest als Restaurant. Hin und wieder trifft sich dort die Huek'sche Sippe.

"Einen alten Baum soll man nicht verpflanzen“, wer kennt nicht dieses alte Sprichwort. So ragt die Krone der alten Eiche, 28 m hoch und 25 m breit, immer noch über die ehemalige Hofstelle. Sechs bis sieben Kinder müssten ihre Arme ganz schön strecken, um den fast sieben Meter umfassenden Stamm umarmen zu können. Am schönsten zeigt er sich im Frühjahr, wenn er mit seinen zarten Trieben zwischen seinen nahen Nachbarn deutlicher auffällt als im Sommer.

Etwas abseits und verborgen blicken ebenfalls vier Eiben ihrem langen Leben entgegen.
von Ralf Sänger
 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Dame vom Haus Hueck    gefunden 25x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 31. August 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 12. April 2012 Fovea hat den Geocache nicht gefunden

Hallo!

Wir waren jetzt schon 3 mal da und konnten leider nichts finden! Vielleicht liegt es auch an uns da wir mit dem Geo-Catching erst vor kurzem angefangen haben....ich weiß es nicht...bin voller freude dort hin gegangen und habe leider nichts gefunden! Schade!

LG Fovea

gefunden 07. August 2011 feuilles hat den Geocache gefunden

gut gefunden, schnell geloggt und den nächsten gesucht ...

gefunden 15. April 2011 casymator (OC-retired) hat den Geocache gefunden

uiui... der cache stand schon länger auf dem plan, aber irgendwie schreckte mich die kartenansicht immer wieder ab. heute dann zusammen mit Foerdi hier gewesen und - ja jetzt oder nie. es wurde jetzt. nachdem das gebiet sondiert wurde um den besten einstieg zu finden sind wir los. inwieweit das hier privat ist oder nicht erschloss sich uns nicht wirklich. zumindest standen an einer naheliegenden garage ein paar muggels rum. gut dass die dämmerung schon eingesetzt hatte und so schliech ich vorsichtig zu der alten dame. gesehen hat man mich sicher nicht und die dose lag so schön offensichtlich, dass es kein problem und keine lange suchaktion von nöten war. fix geloggt und dann ebenso schleichend wieder zum auto zurück. danke fürs zeigen dieses denkmals, ich wünsche der alten dame und dem cache selbst noch ein langes leben. tftc sagt der casymator #1658

gefunden 30. Januar 2011 miki2010 hat den Geocache gefunden

Heute Mittag mit der ganzen Familie gesucht und gefunden.
Die Kinder haben getauscht:
Out: Ü-Ei Figur
In: kleine Elefanten Figur
In der Zeit habe ich geloggt.
Nettes Logbuch. Meine Tochter hätte es am liebsten mitgenommen.
Ich konnte sie bremsen. Aber sie hat noch ein kleines Foto von der Dose gemacht.
TFTC
miki2010