Waypoint search: 

Archived

 

Ikarus

8-Stationen Multi zu tollem Aussichtspunkt

by schnasemann     Germany > Bayern > Miltenberg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 46.981' E 009° 27.264' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 2:00 h   Route: 2.5 km
 Hidden on: 19 July 2009
 Listed since: 19 July 2009
 Last update: 19 April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC8A38
Also listed at: geocaching.com 

4 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
244 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time

Description    Deutsch (German)

Ikarus
Ikarus war der Sohn des Dädalus. Beide wurden als Strafe für den Ariadnefaden von König Minos im Labyrinth des Minotauros auf Kreta gefangen gehalten. Da Minos die Seefahrt kontrollierte, erfand Dädalus Flügel für sich und seinen Sohn. Dazu befestigte er Federn mit Wachs an einem Gestänge. Vor dem Start schärfte er Ikarus ein, nicht zu hoch und nicht zu tief zu fliegen, da sonst die Feuchte des Meeres beziehungsweise die Hitze der Sonne zum Absturz führen würde. Zuerst ging alles gut, aber nachdem sie Samos und Delos zur Linken und Lebinthos zur Rechten passiert hatten, wurde Ikarus übermütig und stieg so hoch hinauf, dass die Sonne das Wachs seiner Flügel schmolz, die Federn sich lösten und er ins Meer stürzte. Der verzweifelte Daedalus, der sicher in Sizilien ankam, benannte das Land Ikaria zur Erinnerung an sein Kind. Dort errichtete er einen Tempel für Apollon und hängte seine Flügel als Opfer für den Gott hinein. Der Ikarus-Mythos wird im Allgemeinen so gedeutet, dass der Absturz und Tod des Übermütigen die Strafe der Götter für seinen unverschämten Griff nach der Sonne ist. Nach Ovid  ließen die Götter Ikarus aus Rache sterben, weil Dädalus seinen Neffen und Schüler Perdix aus Neid auf sein Können ermordet hatte (aus Wikipedia).

Demnach waren Ikarus samt seinem Vater der Erzählung nach die Ersten, die geflogen sind. Heute wird mit Drachensegler oder Paragleiter geflogen. Eine Absprungschanze und somit toller Aussichtspunkt soll in der Nähe des Finals den Cache zu etwas besonderem machen. Sommers sieht man manchmal mehr als 10 Gleiter gleichzeitig.

Cache
Obige Koordinate ist Stage 1 (vom Parkplatz aus auf H5, bzw. E8), die gesamte Strecke ist einfach 2.5km lang, also insgesamt ca. 5km. Waldwegtaugliche Kinderwagen können mitgenommen werden (bis vielleicht die letzten 70m, aber da kann man ihn auch mal stehen lassen). Der Weg muss maximal zum nächsten Baum oder Stein verlassen werden, bei den einzelnen Stages sind Angaben gemacht, nach was man als nächstes Ausschau halten soll. Beim Final muss man auf seine Kinder achten. Vom Final weitergehend findet man noch einen interessanten Weg zurück auf den "Hauptweg".

 

Viel Spass und Happy hunting.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Spessart (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Bayerischer Spessart (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ikarus    Found 4x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

OC-Team Archived 19 April 2017 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1W14M) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Note The geocache description is outdated. 08 April 2016 dogesu wrote a note

laut dem Listing auf der anderen Plattform gibt es einen Hinweis:

[Stage 1:] Fgrva
[Stage 6:] Na Csrvyre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Found 15 June 2014 Tapsy found the geocache

Gefunden mit knallfroeschle

Found 15 April 2014, 12:00 ogel found the geocache

Wir hatten einen sehr schönen Vormittag dank der tollen Route!
Alle Stationen haben wir gefunden, wobei Station 6 uns doch etwas Zeit kostete, da wir ein Stück zu früh mit der Suche begannen. Besonders gut hat uns der letzte Aufstieg gefallen, war richtig schön der Weg.

Out: 50 ct, Leuchtstein
In: Flugzeug, Äpfel


Dose ist wohl schon länger kaputt, Logbuch ist sehr feucht und modrig.

Found 03 April 2011 Hubse found the geocache

bei sonnigem Wetter haben wir uns auf den Weg gemacht...

Es waren insgesamt 8 Stationen, die wir auch gut gefunden haben.

Wobei wir zwischendurch auch mal zu einer Station zurückgehen mussten.....

Das gute ist, dass man auch weitermachen kann, wenn man mal eines nicht findet.

Super gemacht...Danke.

Hubse und Yvo