Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Nicht mehr die Jüngsten

von rauwuckl     Deutschland > Bayern > Regensburg, Kreisfreie Stadt

N 49° 01.540' E 012° 05.185' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Juni 2009
 Gelistet seit: 19. Juli 2009
 Letzte Änderung: 19. Juli 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC8A3F

51 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
419 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Zum Cache:

Der Cache liegt an einem sehr schönen Weg in der Stadt, der von alten Schwarz-Pappeln auf beiden Seiten begrenzt wird. Nur wenn Dult ist kann es etwas laut werden.



Zur Geschichte:

1645 beauftragte der Rat der Stadt das Bauamt, aus dem Ameldorfer Forst junge Linden, Erlen, Nussbäume und Eichen zu holen und damit die beiden Inseln zu bepflanzen. Von dem Baumbestand ist auf dem Unteren Wöhrd nichts mehr vorhanden. Nur auf dem Oberen Wöhrd stehen noch ein paar alte Bäume. Da im Jahre 1948 Grünflächen um das RT-Bad und Brunnen für die städtische Wasserversorgung angelegt wurden, ist ein großes Areal, aufgrund seiner Bestimmung zum Wasserschutzgebiet, glücklicherweise von jeder Bebauung verschont geblieben. Aber erst zwischen 1979 und 1985 wurden die mehr oder minder zufällig entstandenen, unzusammenhängenden Grünflachen - die zum Großteil der Bevölkerung nicht zugänglich waren - zu einem gestalteten Parkgelände zusammengefasst. Der „Inselpark Oberer Wöhrd“, dessen Ausbau über eine Millionen Deutsche Mark an Kosten verursachte, umfasst in seinen zwei Teilen eine Fläche von insgesamt über 6 Hektar.

Gold: SDBH-R
   Silber: Edikles
       Bronze: erdnus

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Tebßre Onhz AAJ iba "4"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nicht mehr die Jüngsten    gefunden 51x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Juni 2017, 19:24 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Pfingstsonntag unterwegs: In Straubing alleine, in Regensburg mit einem Gastcacher.

1. Webcam Straubing

2. Im Herzen Straubings

3. Salzstadel

4. Straubinger „ Stadtgrenzstein “

5. Bienvenido a.

6. Schutzengel

7. Lernen und Erholung

8. Herzlich Willkommen

9. Straubing Statistikpunkt

10. Nicht mehr die Jüngsten

Nach meiner Ankunft in Regensburg und einer kleinen Stärkung zogen mein Gastgeber und ich nochmal mit den Fahrrädern los. Nachdem der letzte Fund dieser Dose schon ein Jahr zurückliegt, beschlichen uns Zweifel, ob da noch was zu finden sei. Doch dann meinte der Gastcacher: "Da ist doch was!" :)

11. Der festgenagelte Pirate oder "Schrottie Spezial Cache"

12. Tausend Tuerme

13. Mama, Papa und nun auch ich....

rkschlotte

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. April 2016, 15:54 GeoEyes2016 hat den Geocache gefunden

schöne Gegend! Cach nach kurzer Suche gefunden  :) Vielen Dank!

gefunden 09. November 2015 Oskar64 hat den Geocache gefunden

;) Nachdem ich heute festgestellt habe, dass dieser Cache auch hier vertreten ist ... Nachgeloggt! Cool

gefunden 21. Oktober 2015 aendgraend hat den Geocache gefunden

 

Nach dem Back to the Future-Event von Sepp & Berta bin ich mit steff0070 noch ein wenig durch Regensburg gezogen, und wir haben allerlei Dosen ge- und besucht, Stages gemeistert und Finals gefunden.


Dabei wurde auch so manche Sehenswürdigkeit bestaunt, auch wenn's dann doch bereits etwas dunkel war, aber wir haben einiges gesehen.

Zu diesem Tradi wollten wir erst gar nicht mehr gehen, weil es schon spät und der Weg etwas weiter und weg vom Auto war, haben uns aber dann doch entschlossen, die Dose noch zu besuchen.

Wir haben es nicht bereut.

Das ist ja eine absolut wunderbare Allee hier. Auch im Dunkeln konnten wir mit unseren Lampen den Weg etwas ausleuchten, und es sieht auch des Nächtens toll aus.

Die Dose hat der steff dann gefunden, nachdem unsere Navis zuerst woanders hinwollten.

Danke an rauwuckl für's Auslegen und Herlocken zu diesem schönen Fleckerl.

gefunden 24. September 2015 micha_de hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang in Regensburg schnell gefunden.

DfdC Micha