Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Am Fenster

von geowas     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 49° 59.000' E 008° 13.250' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 19. Juli 2009
 Gelistet seit: 19. Juli 2009
 Letzte Änderung: 30. August 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC8A46
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
636 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

   Sorry, this cache is only available in German.
   Die oben angegebenen Koordinaten sind beliebig. Dort gibt es keinen Cache, keine Hinweise oder Ähnliches.



Ich stand mit Herrn Gore daselbst am Fenster, unten versammelte sich eine große Menge; doch auf dem geräumigen Platze konnte dem Beobachtenden nichts entgehen.

Infanterie, muntere wohlgebildete Linientruppen, kamen nun heran; Mainzer Mädchen zogen mit ihnen aus, teils nebenher, teils innerhalb der Glieder.

Ihre eigenen Bekannten begrüßten sie nun mit Kopfschütteln und Spottreden: „ei, Jungfer Lieschen, will Sie sich auch in der Welt umsehen?“ und dann: „die Sohlen sind noch neu, sie werden bald durchgelaufen sein!“ ferner: „hat Sie auch in der Zeit Französisch gelernt?“

Ich entschloss mich, ein Stück mitzulaufen, verließ das Haus und gesellte mich zu den Mädchen. Bis mir abseits des Weges, es soll wohl bei 49° [2*B+E].[F*(A-C)-E-B/2] nördlicher Breite und 8° [F+B/(D*2)].0[A-C-E-D] östlicher Länge gewesen sein, etwas ins Auge stach.


  • Das Jahr, in dem die geschilderte Szene spielt, sei A.
  • Der Wert des vierten Buchstabens (a=1, b=2, c=3, ...) seines Familiennamens sei B.
  • Sein Geburtsjahr sei C.
  • Die Anzahl der zusammenhängenden Textzeilen über der Haustür sei D.
  • Die erste Datumsangabe (Tag) in diesen Zeilen sei E.
  • Und die Anzahl der Buchstaben in der ersten Zeile sei F.

Es ist übrigens nicht verkehrt, wenn ihr euch mit bestimmten Antworten schon zuhause versorgt.

Viel Spaß!

Bitte gerecht tauschen! Trade fair!

Tauscht fair und bitte keine Hinweise in Euren Logs. Danke.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Q - Wnuerfmnuy hazvggryone üore qre Unhfgüe avpug zvgmäuyra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Fenster    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 03. Februar 2015, 18:40 tuyyo hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. DFDC

gefunden 15. Juli 2013 Die kleine Familie hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Sphinx71 habe ich eine Abendcacherunde unternommen, um ein bisschenin Mainz aufzuräumen. Das Fragezeichen des Fensters wirkte anfänglich zwar recht verwirrend, doch mit ein wenig lokalen Geschichtskenntnissen nachvollziehbar. Erfreulich fanden wir, dass das Final eine vernünftige Dose an einem vernünftigen Ort war.

Vielen Dank für den Cache.

gefunden 07. April 2013, 17:30 Cory hat den Geocache gefunden

Wir habenfür den Cach einen etwas größeren Spaziergang hingelegt aber nachdem auch das mit dem Geburtsdatum geklappt hat war er gut zu finden. :-)

Vielen Dank für den historischen Exkurs.

Gruß Cory

gefunden 31. August 2012 samuelgustav hat den Geocache gefunden

Auch ohne Begleitung Mainzer Mädchen und heute auch einmal ohne die übliche Infanterie konnte an besagter Stelle der Schatz gehoben werden.
Bei diesem Rätselcache hat alles gepasst: Überlegen, Recherche, rechnen (1. Teil), sich auf den Weg machen, rechnen (2. Teil) finden und loggen (mit Stift). Danke für den Cache.

gefunden Empfohlen 17. August 2012 fuwo hat den Geocache gefunden

So wird man dazu gebracht, sich wieder mal mit historischen Gegebenheiten zu beschäftigen. Das Rätsel war gut zu lösen, und hätte ich dann auch noch mit dem richtig ermittelten Geburtsjahr gerechnet, wäre kein zweiter Besuch nötig gewesen! Den Fehler hab' ich dann tatsächlich erst zu Hause gesehen. Wenn man am Ziel gleich den 'richtigen' Eingang findet, hat man keine Probleme mit Dornen und Brennnesseln, aber auch von der 'falschen' Seite hielt sich die Schwierigkeit in Grenzen.

Vielen Dank für das schöne Rätsel und den Cache - fuwo

in: TB 70° Nord ! out: Feigling mit Wodka (sollte nie in Caches sein!)