Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Edmund Probst Haus

 Edmund Probst Haus

von Dacapo71     Deutschland > Bayern > Oberallgäu

N 47° 24.809' E 010° 20.819' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Juli 2009
 Gelistet seit: 20. Juli 2009
 Letzte Änderung: 20. Juli 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC8A54

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
553 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Edmund Probst Haus

Auf unserer Hüttentour 2009 haben wir 3 Berghütten angelaufen. An 2 war noch kein Cache versteckt. Das haben wir dann mal schnell geändert und einen Petling versteckt.

Das Edmund-Probst-Haus liegt am Fuße des Nebelhorns bei Oberstdorf in den Allgäuer Alpen. Es wurde in 1932 Metern Höhe errichtet und gehört dem Deutschen Alpenverein e.V. (DAV), Sektion Allgäu-Immenstadt. Im Winter ist es für Skifahrer und Wintersportler bewirtschaftet, denn es liegt mitten im Pistengebiet des Nebelhorns. Im Sommer eignet sich die Unterkunft für Spaziergänger, Bergwanderer und Kletterer. Die Station "Höfatsblick" der Nebelhornbahn (Seilbahn) liegt direkt neben der Hütte.

Schon am 25. Mai 1890 weihte der Deutsche Alpenverein e.V. (DAV) diese Berghütte als Nebelhorn-Haus ein und nannte es später nach dem Sektionsvorstand Edmund-Probst-Haus. Die Berghütte steht gut zugänglich in lawinensicherer Lage am Fuße des Gipfelaufschwungs und musste immer wieder vergrößert werden, so dass manche inzwischen von einem Berghaus sprechen. Seit 1930 ist das Haus durch die Nebelhornbahn erschlossen.

Viel Spaß beim suchen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutz von Landschaftsteilen im Bereich der Allgäuer Hochalpenkette mit Einschluß der Oberstdorfer Täler und des Hintersteiner Tales im Landkreis Ober (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Edmund Probst Haus    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. Juli 2017 reggaeboy hat den Geocache gefunden

heute ging es mit der bergbahn auf das nebelhorn, das seinen namen alle ehre machte und den gipfel in wolken hüllte. doch später kam noch die sonne raus. Nach einer kleinen wanderung mit rutschpartie auf einem schneefeld sollte es wieder ins tal gehen. vorher wollte noch dieser cache gefunden werden. dafür musste ich auch einige zeit aufbringen und mehrmal auf und ab suchen. zumal kamen auch der eine oder die andere muggelin vorbei. schließlich konnte ich den petling entdecken und meinen fund loggen. vielen dank fürs legen und hegen des caches und liebe grüße aus leipzig sagt

mischkabär a.k.a. reggaeboy

bless, love & peace. protect mother earth ... und die schönen allgäuer berge.

gefunden 13. Juni 2017, 17:26 Schwaabe hat den Geocache gefunden

Nach Besuch des Gipfels und Mittachmahl im E-P-Haus noch eine ganze Weile rumgesucht (zu dritt sogar). Dann aber doch den richtigen Griff getan und daher das Logbuch signieren können. Danke fürs Döschen. 15:30

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Juni 2017, 11:30 seal.1 hat den Geocache gefunden

Ein bisschen mussten wir schon suchen, bevor wir in den vorbeiziehenden Nebelschwaden doch den richtigen Griff taten. Aber dann lag der Kleine in unseren Händen und konnte kurze Zeit später wieder versteckt werden. Man hat von hier sicherlich einen schönen Ausblick. Ja wenn der Nebel nicht gewesen wäreLachend

gefunden 03. Januar 2017, 19:07 hodo-essener hat den Geocache gefunden

Heute bei Bilderbuchwetter gut gefunden und geloggt.
Dfdc in dieser tollen Gegend

gefunden 09. September 2016, 17:34 Syhowi hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss einer anstrengenden Wanderwoche konnte ich den schönen Cache noch mitnehmen.
DfdC