Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Franz´ Schmuckstück

door Farin Wald     Duitsland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

N 52° 33.626' E 007° 56.594' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 19. juli 2009
 Listed since: 20. juli 2009
 Laatste verandering: 30. januari 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC8A55
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

19 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
242 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Es hatten die Wasser des Feldmühlenbaches noch nimmer ein Mühlrad gedreht. Die Menschenkinder mieden die ganze Gegend aus Furcht vor dem Bösen, der, wie sie wussten, hier wohnte und sich mit dem Wasser vergnügte. Als aber das Kloster zu Bersenbrück gestiftet wurde, da bauten die Nonnen hierorts die Feldmühle und setzten ein Stauwerk ins Gewässer des Teufels, was diesem nimmer gefiel. Aber auch den Ahauser und Lohbecker Bauern war es keineswegs nach ihrem Sinn, wurden doch durch diese Anlage ihre Wiesen unterstaut. Gern wären sie in der Nacht hingegangen und hätten das Stauwerk entfernt. Ja, einige Male versuchten es auch wirklich ein paar beherzte Burschen. Doch der Böse, der den Bersenbrücker Frommen und ihrem Werke so gern das Verderben gebracht hätte und der deshalb hier spukte und tobte, erschien, als sie ihre Arbeit begonnen hatten. Er rumorte im Wasser mit solcher Gewalt, dass jene schnell das Weite suchten. So erging’s auch den andern, die später noch dasselbe Werk wieder aufnahmen. Immer vertrieb sie der Böse, der dasselbe verwünschte, wie sie, nämlich die

Mühle am Feldmühlenbach. W. Crone


Heimathaus Feldmühle
Die erste im Jahr 1231 in der Stiftungsurkunde des Klosters Bersenbrück erwähnte Mühle war der Vorgänger der Feldmühle, sie war eine ehemalige Kornmühle und wurde durch das Wasser des Feldmühlenbaches angetrieben. Das Mühlengebäude stammt vom Meyerhof zu Ahausen. Äbtissin von Moltke ließ das Gebäude 1729 erneuern. Von 1997 bis 2004 wurde das Gebäude renoviert. Die Außenanlagen wurden neu gestaltet und das ganze Umfeld idyllisch hergerichtet. Heute lohnt sich eine kleiner Spaziergang um den Mühlenteich. Ein Wasserrad treibt die Mühle seit 2007 an. Der Wasserverband Bersenbrück plant im Keller der Mühle demnächst einen Lernstandort „Wasser“. Außerdem kann man die Mühle für kleinere Feiern privat nutzen. Es sogar möglich, hier standesamtlich zu heiraten. Die Feldmühle ist das Schmuckstück des Heimatvereins.

Afbeeldingen

Heimathaus Feldmühle
Heimathaus Feldmühle

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Franz´ Schmuckstück    Gevonden 19x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 2x

Gevonden 09. juli 2022, 10:04 Geofinder45 heeft de cache gevonden

Nach einem Einkauf in der Nähe wurde hier noch schnell diese Dose gesucht und gefunden.

Geofinder45!!!

Beschikbaar 30. januari 2021 Farin Wald has maintained the cache

Es kann weitergehen...

Bleibt gesund!

Tijdelijk niet beschikbaar 02. januari 2021 Farin Wald has disabled the cache

Dose kaputt...

Vorerst Pause...

Gevonden 21. juni 2020, 14:22 NikoJacki heeft de cache gevonden

Ganz schnell gefunden (: und dank dem Catch einen wunderschönen Ort gefunden der uns noch unbekannt war!

Gevonden 03. juni 2020, 21:47 markusknufbaecker heeft de cache gevonden

Nette Location
Sofort gefunden