Waypoint search: 

Archived

 

Canapeé von Königsee

Hoch über der Rinne könnt Ihr ausruhen

by Katjana     Germany > Thüringen > Saalfeld-Rudolstadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 39.862' E 011° 06.144' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 2:00 h   Route: 4.0 km
 Hidden on: 28 June 2009
 Listed since: 20 July 2009
 Last update: 03 July 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC8A57
Also listed at: geocaching.com 

5 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
172 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

 

Vor vielen Jahren trug sich hier in Königsee etwas Sonderbares zu.

 Es war einmal ein Schneider, der das Schneidern liebte.Er war ein guter Schneider, der viel Geld verdiente, doch er wollte mehr erreichen.
Also arbeitete er noch härter und es lohnte sich
Eines Tages klopfte es an seiner Tür und davor standen zwei Beamte des Grafen Canapeé. Sie fragte, ob er der Schneider sei, der die Leute so fein kleidete und er antwortete ihnen: ,,Ja, der bin ich. Sie wünschen?’’
Die Beamten sagten ihm, dass der Graf ihn sehen wolle.Also nahmen sie ihn in der Kutsche mit aufs Schloss.
Der Graf bat den jungen Schneider, ein Sofa zu schneidern, dort oben auf dem Mühlberg in Königsee, um den schönen Ausblick genießen zu können.
Dieser macht sich sofort an die Arbeit.Nach insgesamt zwei Tagen und zwei Nächten war das Sofa fertig.
Als nun der Graf das Sofa sah, war er so stolz auf den jungen Schneider, dass er ihn sehr berühmt machte. Der Schneider war sehr zufrieden, denn er hatte erreicht, wovon er so lange geträumt hatte.
Das Sofa wurde nach dem Tod des Grafen das ,,Canapeé von Königsee’’ genannt.

Diese Geschichte zum Cache ist KEINE traditionelle Sage, sondern stammt aus der Feder meiner Tochter im Rahmen eines Schulaufsatzes. J

Parken könnt Ihr bei N 50°39.862 E 011°06.144.

Von dort aus lauft Ihr bergauf durch die Gärten zum ersten Stage bei N 50°39.996 E 011°06.197. Welche Farbe findet Ihr dort auf einem Pfosten, die von Menschenhand angebracht wurde? Der erste Buchstabe = A

Bei den Koordinaten N 50°40.0(50+A) E 011°06.(391-A) steht auf dem Mast eine schwarze dreistellige Zahl auf gelbem Grund. Die Quersumme = B

Von dort aus könnt Ihr das Canapeé schon fast sehen, es befindet sich bei N 50°40.0(16 x B) E 011°05.9(24-B). Wann wurde es erbaut? Baujahr = C

Wenn Ihr euch nun auf der Bank ausruht, den Blick über Königsee genießt und ein wenig rechnet, dann findet Ihr den Cache
bei N 50°40.0(A-10)(2xB) E 011°05.(C-912).

Für den Rückweg zum Auto folgt Ihr entweder der Straße für ca. 350 Meter bis zur Dr.-Dinkler-Allee oder Ihr folgt schon nach 50 Metern dem kleinen Pfad, der links ab geht. Ein Schild warnt Euch vor dem steilen Abstieg.

Auf der Hauptstraße angekommen biegt Ihr dann nach 100 bzw. 200 Metern links Richtung Altenheim / Saale-Radwanderweg ab und lauft entlang der Rinne bis zum Parkplatz zurück.

Viel Spaß beim Suchen und Finden wünschen Euch Katjana und Kids!

Inhalt: Logbuch mit Stift, Schrittzähler, Technikquiz, Quartett, Schlüsselanhänger, Blechdose, Schlüsselband.

Additional hint   Decrypt

nhs qre Eüpxfrvgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Thüringer Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Canapeé von Königsee    Found 5x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

OC-Team Archived 03 July 2016 mic@ has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team Temporarily not available The geocache description is outdated. 03 June 2016 mic@ has disabled the cache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GC1W5KW) überein, denn die Finalformel wird anders berechnet. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (03.07.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 04 July 2013 InDie12 found the geocache

Nachdem ich mich mittlerweile auch hier bei OC angemeldet habe, logge ich meine bein GC gefundenen Caches nach - deshalb das Log-Datum  v o r  meinem Registrierungsdatum!

Found 12 April 2012 leinad-red found the geocache

Da der Himmel sich schwarz zuzog bin ich den Cache etwas anders, als von Owner vorgegeben, angegangen. Und genau am Finale war es dann auch soweit. Es begann ordentlich zu Regnen. Also schnell ins Trockene um zu Logen und die Dose wieder zurück in ihr Versteck.

Danke für diesen Cache sagt

leinad-red

Found 25 August 2010 rstweb found the geocache

Viele Jahre war ich nicht mehr in Königsee und auch nicht mehr hier oben gewesen. Heute wurde für etwas mehr als zwei Stunden diese schöne Städtchen besucht und anschließend eine kleine Cache-Tour gemacht.
Heute morgen wurde noch einige Hundert Kilometer entfernt sich über das Canapeé unterhalten. Also musste unbedingt dort vorbeigeschaut werden, zumal ich früher sehr oft den direkten Weg nach hier oben genommen habe. Die geplante Runde konnte ich allerdings aus Zeitgründen nicht angehen. Oben angekommen dachet ich mir: Könnte nicht vielleicht? Und siehe da, ohne FInalkoordinaten konnte ich die Dose dann doch finden [;)]. Es war zwar nicht im Sinne der Ownerin, aber ich hoffe, sie kann mir verzeihen :)

Vielen Dank für diese Dose sagt René von den JuraFreaks!

Gefunden: 25.08.2010 16:10 Uhr